leons.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Regierungsbezirk Münster Fotos

Bilder
Auf dem erst rund ein Jahr zuvor eingeführten Ast der S9 nach Recklinghausen erreicht 3429 024 Gladbeck-West, während auf einem der Gütergleise zur rechten 186 510 mit einem kurzen Güterzug auf die Abfahrt wartet.
Auf dem erst rund ein Jahr zuvor eingeführten Ast der S9 nach Recklinghausen erreicht 3429 024 Gladbeck-West, während auf einem der Gütergleise zur rechten 186 510 mit einem kurzen Güterzug auf die Abfahrt wartet.
Leon Rosendahl

Lok 801 der RBH (98 80 0275 801) steht am Nachmittag des 27.12.22 mit einigen Kesselwagen im Bahnhof Gladbeck-West.
Lok 801 der RBH (98 80 0275 801) steht am Nachmittag des 27.12.22 mit einigen Kesselwagen im Bahnhof Gladbeck-West.
Leon Rosendahl

Auf den Meterspurstrecken der BoGeStra sind 95 Variobahnen unterwegs. Vor dem namensgebenden Rathaus in Gelsenkirchen-Buer steht Wagen 119 auf der Linie 302 zur Abfahrt in Richtung Bochum bereit.
Auf den Meterspurstrecken der BoGeStra sind 95 Variobahnen unterwegs. Vor dem namensgebenden Rathaus in Gelsenkirchen-Buer steht Wagen 119 auf der Linie 302 zur Abfahrt in Richtung Bochum bereit.
Leon Rosendahl

Wagen 2563 der Vestischen steht am 27.12.22 auf der Linie 222 zur Abfahrt in Richtung Marl bereit.
Wagen 2563 der Vestischen steht am 27.12.22 auf der Linie 222 zur Abfahrt in Richtung Marl bereit.
Leon Rosendahl

Wagen 523 hat auf der Linie 302 den langen Weg von Bochum-Langendreer hinter sich gebracht und steht hier an der Endstation Buer Rathaus.
Wagen 523 hat auf der Linie 302 den langen Weg von Bochum-Langendreer hinter sich gebracht und steht hier an der Endstation Buer Rathaus.
Leon Rosendahl

Dieser ehemalige Wagen der Vestischen Straßenbahn ist heute für den Subunternehmer Reisedienst Thoridt im Einsatz, hier auf der Linie 244.
Dieser ehemalige Wagen der Vestischen Straßenbahn ist heute für den Subunternehmer Reisedienst Thoridt im Einsatz, hier auf der Linie 244.
Leon Rosendahl

Am Busbahnhof Gelsenkirchen-Buer Rathaus wurde für die neuen Elektrobusse von BYD ein Pantograph zum Nachladen der Batterien errichtet, den Wagen 2015 vor der Rückfahrt auf der Linie 380 zum Gelsenkirchener Hauptbahnhof nutzt.
Am Busbahnhof Gelsenkirchen-Buer Rathaus wurde für die neuen Elektrobusse von BYD ein Pantograph zum Nachladen der Batterien errichtet, den Wagen 2015 vor der Rückfahrt auf der Linie 380 zum Gelsenkirchener Hauptbahnhof nutzt.
Leon Rosendahl

Altenhundem gehört zu den typischen Eisenbahnerorten, die ihre Bedeutung durch die im 19. Jahrhundert errichtete Infrastruktur erlangten. Im Fall von Altenhundem war dies ein Bahnbetriebswerk, das neben zwei Nebenbahnen in Richtung Sauerland und Rothaargebirge für die Bespannung von Güterzügen auf der Hauptstrecke und das Nachschieben auf der Steigung in Richtung Siegen zuständig war. Die letzte Aufgabe, die heute noch verblieben ist, ist der Schiebedienst, für den aber schon lange keine eigene Dienststelle mehr existiert. Während 427 107 nach einem kurzen Zwischenhalt nach Siegen weiterfährt, wartet im Hintergrund 151 164 auf den nächsten nachzuschiebenden Güterzug.
Altenhundem gehört zu den typischen Eisenbahnerorten, die ihre Bedeutung durch die im 19. Jahrhundert errichtete Infrastruktur erlangten. Im Fall von Altenhundem war dies ein Bahnbetriebswerk, das neben zwei Nebenbahnen in Richtung Sauerland und Rothaargebirge für die Bespannung von Güterzügen auf der Hauptstrecke und das Nachschieben auf der Steigung in Richtung Siegen zuständig war. Die letzte Aufgabe, die heute noch verblieben ist, ist der Schiebedienst, für den aber schon lange keine eigene Dienststelle mehr existiert. Während 427 107 nach einem kurzen Zwischenhalt nach Siegen weiterfährt, wartet im Hintergrund 151 164 auf den nächsten nachzuschiebenden Güterzug.
Leon Rosendahl

Im Nahverkehr wechseln sich auf der Ruhr-Sieg-Strecke halbstündlich RE-Züge, die nur die größeren Stationen bedienen und Regionalbahnen ab, die alle Halte anfahren. Als RB91 ist am 09.07. 427 105 in Altenhundem auf dem Weg nach Hagen.
Im Nahverkehr wechseln sich auf der Ruhr-Sieg-Strecke halbstündlich RE-Züge, die nur die größeren Stationen bedienen und Regionalbahnen ab, die alle Halte anfahren. Als RB91 ist am 09.07. 427 105 in Altenhundem auf dem Weg nach Hagen.
Leon Rosendahl

Die Ruhr-Sieg-Strecke ist eine der wenigen Verbindungen, auf denen noch Schiebebetrieb stattfindet. Dabei setzt sich die Schublok an das Ende des nachzuschiebenden Zuges, ohne dass die Kupplungen verbunden werden und nimmt der Zuglokomotive damit einen Teil der Last ab. Am Ende der Schubstrecke reduziert der Lokführer der Schublok die Geschwindigkeit und trennt sich so vom nachgeschobenen Zug. Am 09.07.21 hatte 151 164 die Aufgabe, an der Strecke zwischen Altenhundem und Welschen-Ennest nachzuschieben. Hier kehrt die Lok alleine in den Bahnhof von Altenhundem zurück und wird auf dem Bahnsteiggleis 1 auf die nächste Aufgabe warten.
Die Ruhr-Sieg-Strecke ist eine der wenigen Verbindungen, auf denen noch Schiebebetrieb stattfindet. Dabei setzt sich die Schublok an das Ende des nachzuschiebenden Zuges, ohne dass die Kupplungen verbunden werden und nimmt der Zuglokomotive damit einen Teil der Last ab. Am Ende der Schubstrecke reduziert der Lokführer der Schublok die Geschwindigkeit und trennt sich so vom nachgeschobenen Zug. Am 09.07.21 hatte 151 164 die Aufgabe, an der Strecke zwischen Altenhundem und Welschen-Ennest nachzuschieben. Hier kehrt die Lok alleine in den Bahnhof von Altenhundem zurück und wird auf dem Bahnsteiggleis 1 auf die nächste Aufgabe warten.
Leon Rosendahl

Zwei Lokomotiven der Baureihe 152, 152 077 und 152 050, hatten am 09.07.21 die Aufgabe, diesen Güterzug über die Ruhr-Sieg-Strecke in Richtung Hagen zu befördern, hier bei der Durchfahrt in Altenhundem.
Zwei Lokomotiven der Baureihe 152, 152 077 und 152 050, hatten am 09.07.21 die Aufgabe, diesen Güterzug über die Ruhr-Sieg-Strecke in Richtung Hagen zu befördern, hier bei der Durchfahrt in Altenhundem.
Leon Rosendahl

Als RB91 nach Siegen hat 427 107 einen kurzen Zwischenhalt in Altenhundem eingelegt und setzt nun die Fahrt in Richtung Süden fort.
Als RB91 nach Siegen hat 427 107 einen kurzen Zwischenhalt in Altenhundem eingelegt und setzt nun die Fahrt in Richtung Süden fort.
Leon Rosendahl

Auf der Fahrt nach Essen erreicht eine Doppeltraktion aus 426 107 und 427 103 am 09.07.21 den Bahnhof von Altenhundem.
Auf der Fahrt nach Essen erreicht eine Doppeltraktion aus 426 107 und 427 103 am 09.07.21 den Bahnhof von Altenhundem.
Leon Rosendahl

Auch wenn die Ruhr-Sieg-Strecke keine Steilstrecke ist, wurde und wird im kurvigen Olpetal zwischen Altenhundem und Welschen-Ennest mit Schiebelokomotiven gearbeitet. Im Jahr 2021 gehören diese Dienste zu den letzten Aufgaben der Baureihe 151, deren endgültiges Ende bei der DB schon mehrfach geplant war. 151 099 diente am 09.07.21 als Reserve in Altenhundem und ist auf einem der Gütergleise abgestellt.
Auch wenn die Ruhr-Sieg-Strecke keine Steilstrecke ist, wurde und wird im kurvigen Olpetal zwischen Altenhundem und Welschen-Ennest mit Schiebelokomotiven gearbeitet. Im Jahr 2021 gehören diese Dienste zu den letzten Aufgaben der Baureihe 151, deren endgültiges Ende bei der DB schon mehrfach geplant war. 151 099 diente am 09.07.21 als Reserve in Altenhundem und ist auf einem der Gütergleise abgestellt.
Leon Rosendahl

Der eigentliche Messwagen des GMTZ ist der Steuerwagen 726 101. Der Wagen ist geringfügig gedrungener ausgeführt als der Triebwagen und dadurch auch auf den Netzen der S-Bahnen in Berlin und Hamburg einsetzbar (muss dafür aber von einem anderen Fahrzeug geschleppt werden).
Der eigentliche Messwagen des GMTZ ist der Steuerwagen 726 101. Der Wagen ist geringfügig gedrungener ausgeführt als der Triebwagen und dadurch auch auf den Netzen der S-Bahnen in Berlin und Hamburg einsetzbar (muss dafür aber von einem anderen Fahrzeug geschleppt werden).
Leon Rosendahl

Der Gleismesstriebzug (GMTZ) der DB Netz ist ständig im gesamten Schienennetz unterwegs und kann so immer wieder an den verschiedensten Orten angetroffen werden. Am 09.07.21 befuhren 725 101 und 726 101 die Ruhr-Sieg-Strecke, hier im Bahnhof von Lennestadt-Altenhundem.
Der Gleismesstriebzug (GMTZ) der DB Netz ist ständig im gesamten Schienennetz unterwegs und kann so immer wieder an den verschiedensten Orten angetroffen werden. Am 09.07.21 befuhren 725 101 und 726 101 die Ruhr-Sieg-Strecke, hier im Bahnhof von Lennestadt-Altenhundem.
Leon Rosendahl

Der auf den Namen Langendreer getaufte Triebwagen 105 überquert am 18.08.2020 das Gleis der Eisenbahnstecke Gladbeck-Zweckel - Gelsenkirchen am Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Süd.
Der auf den Namen Langendreer getaufte Triebwagen 105 überquert am 18.08.2020 das Gleis der Eisenbahnstecke Gladbeck-Zweckel - Gelsenkirchen am Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Süd.
Leon Rosendahl

Triebwagen 510 stammt aus der ersten Lieferserie der Bochumer Variobahn und ist bereits seit etwa 10 Jahren im Ruhrgebiet im Einsatz. Am 18.08.2020 überquert der Wagen auf dem Weg in Richtung Gelsenkirchener Innenstadt die aus Richtung Dorsten kommende DB-Strecke.
Triebwagen 510 stammt aus der ersten Lieferserie der Bochumer Variobahn und ist bereits seit etwa 10 Jahren im Ruhrgebiet im Einsatz. Am 18.08.2020 überquert der Wagen auf dem Weg in Richtung Gelsenkirchener Innenstadt die aus Richtung Dorsten kommende DB-Strecke.
Leon Rosendahl

Durch Nachlieferung einer größeren Serie an Variobahnen, die als Ersatz für ältere Niederflurbahnen dienen, die wegen Schäden an ihren Einzelradfahrwerken vorzeitig ersetzt werden mussten, ist der Fahrzeugpark der BOGESTRA mittlerweile nahezu typenrein. Auf der Linie 301 kamen die nun ausgemusterten MGT6D ohnehin nicht zum Einsatz, da die Gleiskreuzung mit einer DB-Strecke am Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Süd für diesen Fahrzeugtyp gesperrt ist. Genau an diese Kreuzung überquert TW 126 aus der jüngsten Serie am 18.08.2020.
Durch Nachlieferung einer größeren Serie an Variobahnen, die als Ersatz für ältere Niederflurbahnen dienen, die wegen Schäden an ihren Einzelradfahrwerken vorzeitig ersetzt werden mussten, ist der Fahrzeugpark der BOGESTRA mittlerweile nahezu typenrein. Auf der Linie 301 kamen die nun ausgemusterten MGT6D ohnehin nicht zum Einsatz, da die Gleiskreuzung mit einer DB-Strecke am Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Süd für diesen Fahrzeugtyp gesperrt ist. Genau an diese Kreuzung überquert TW 126 aus der jüngsten Serie am 18.08.2020.
Leon Rosendahl

Nachdem die beiden Lokomotiven kurz zuvor mit einem vermutlich leeren Kesselwagenzug in der Gegenrichtung unterwegs waren, dauerte es nicht lange bis zur Rückleistung. 185 678 hatte auf der Hinfahrt noch Pause, nun arbeitet sie gemeinsam mit 185 716, um eine ausreichende Traktionsleistung bereitzustellen.
Nachdem die beiden Lokomotiven kurz zuvor mit einem vermutlich leeren Kesselwagenzug in der Gegenrichtung unterwegs waren, dauerte es nicht lange bis zur Rückleistung. 185 678 hatte auf der Hinfahrt noch Pause, nun arbeitet sie gemeinsam mit 185 716, um eine ausreichende Traktionsleistung bereitzustellen.
Leon Rosendahl

Auch wenn das Unternehmen RBH den verbleibenden Werkverkehr im Ruhrgebiet nicht mehr betreibt, so sind die blau-silbernen Lokomotiven nach wie vor entlang der Ruhr zu sehen. Lok 806 (98 80 0275 806-4) passiert am 18.08.2020 die Kokerei Prosper, deren Werkbahnhof vor nicht allzu langer Zeit Heimat zahlreicher RBH Loks war.
Auch wenn das Unternehmen RBH den verbleibenden Werkverkehr im Ruhrgebiet nicht mehr betreibt, so sind die blau-silbernen Lokomotiven nach wie vor entlang der Ruhr zu sehen. Lok 806 (98 80 0275 806-4) passiert am 18.08.2020 die Kokerei Prosper, deren Werkbahnhof vor nicht allzu langer Zeit Heimat zahlreicher RBH Loks war.
Leon Rosendahl

187 083 hat am 18.08.2020 nicht allzu viel Anhängelast zu schleppen, als die Lok mit einem Autotransportwagen an der Kokerei Prosper vorbeifährt.
187 083 hat am 18.08.2020 nicht allzu viel Anhängelast zu schleppen, als die Lok mit einem Autotransportwagen an der Kokerei Prosper vorbeifährt.
Leon Rosendahl

Deutschland / 91 E-Loks / BR 187

90 1200x800 Px, 10.10.2020

Das aus Schweden stammende Verkehrsunternehmen Hector Rail hat in den vergangenen Jahren mehrere Lokomotiven der Baureihe 151 von der DB angekauft. Eine davon ist 151 063, die heute die interne Nummer 162.010 und den Namen Biberkopf trägt. Am 18.08.2020 war die Lok nahe Bottrop unterwegs.
Das aus Schweden stammende Verkehrsunternehmen Hector Rail hat in den vergangenen Jahren mehrere Lokomotiven der Baureihe 151 von der DB angekauft. Eine davon ist 151 063, die heute die interne Nummer 162.010 und den Namen Biberkopf trägt. Am 18.08.2020 war die Lok nahe Bottrop unterwegs.
Leon Rosendahl

Nach wie vor sind Loks der Baureihe 232 ein wichtiger Bestandteil der Zugförderung im Ruhrgebiet. Am 18.08.2020 ist 232 230 in Bottrop unterwegs.
Nach wie vor sind Loks der Baureihe 232 ein wichtiger Bestandteil der Zugförderung im Ruhrgebiet. Am 18.08.2020 ist 232 230 in Bottrop unterwegs.
Leon Rosendahl

Deutschland / 92 Dieselloks / BR 232

52 1200x800 Px, 10.10.2020

GALERIE 3





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.