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Tatra KT4Dm 6126 der (noch nicht?) zum Museumsbestand gehört hatte sich am 09.09.2017 zu den übrigen historischen Bahnen gesellt, die sich zum Tag des offenen Denkmals im Betriebshof

(ID 646599)



Tatra KT4Dm 6126 der (noch nicht?) zum Museumsbestand gehört hatte sich am 09.09.2017 zu den übrigen historischen Bahnen gesellt, die sich zum Tag des offenen Denkmals im Betriebshof Köpenick eingefunden hatten.

Tatra KT4Dm 6126 der (noch nicht?) zum Museumsbestand gehört hatte sich am 09.09.2017 zu den übrigen historischen Bahnen gesellt, die sich zum Tag des offenen Denkmals im Betriebshof Köpenick eingefunden hatten.

Leon Rosendahl http://bahnbilder-wuppertal.de.tl 30.01.2019, 135 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2017:09:09 12:44:51, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 4/1, ISO400, Brennweite: 18/1

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Für die zahlreichen auf der Dammbrücke wartenden Fotografen legte der Fahrer der KT4Dt-Garnitur 7011 + 7012 einen kurzen Zwischenhalt ein, bevor der Zug seine Rundfahrt zum Betriebshof Köpenick fortsetzte.
Für die zahlreichen auf der Dammbrücke wartenden Fotografen legte der Fahrer der KT4Dt-Garnitur 7011 + 7012 einen kurzen Zwischenhalt ein, bevor der Zug seine Rundfahrt zum Betriebshof Köpenick fortsetzte.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Tatra KT4D

35 1200x800 Px, 18.06.2022

Die meisten nach Berlin gelieferten KT4D verfügten über die klassische Steuerung, die CKD im Wesentlichen seit 1951 unverändert nach PCC-Lizenz einbaute. Eine kleine Serie von 99 Wagen erhielten jedoch eine moderne Steuerung mit Thyristoren, wie sie auch in den T6- und KT8-Serien verwendet wurde. Diese KT4Dt waren eine Berliner Spezialität. Nachdem die Fahrzeuge 2014 ausgemustert wurden, blieben 7011 und 7012 erhalten, die vom DVN im Zustand nach der Modernisierung in den 1990er-Jahren eingesetzt werden.
Die meisten nach Berlin gelieferten KT4D verfügten über die klassische Steuerung, die CKD im Wesentlichen seit 1951 unverändert nach PCC-Lizenz einbaute. Eine kleine Serie von 99 Wagen erhielten jedoch eine moderne Steuerung mit Thyristoren, wie sie auch in den T6- und KT8-Serien verwendet wurde. Diese KT4Dt waren eine Berliner Spezialität. Nachdem die Fahrzeuge 2014 ausgemustert wurden, blieben 7011 und 7012 erhalten, die vom DVN im Zustand nach der Modernisierung in den 1990er-Jahren eingesetzt werden.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Tatra KT4D

34 1200x800 Px, 18.06.2022

Als in den 1990er-Jahren die letzten nicht modernisierten Tatra-Züge abgestellt wurden, behielt die BVG zwei der technisch noch weitgehend originalen Fahrzeuge und nahm sie in den Fuhrpark der historischen Fahrzeuge auf. Wagen 219 481 präsentiert sich im Zustand der letzten DDR-Jahre im orangen Lack, der zur 750-Jahr-Feier Berlins eingeführt wurde. Wie es sich in einem echten Tatra gehört, hat der Fahrer die Hände frei, denn anstatt eines Sollwertgebers wird dieser Triebwagen mit Pedalsteuerung gefahren.
Als in den 1990er-Jahren die letzten nicht modernisierten Tatra-Züge abgestellt wurden, behielt die BVG zwei der technisch noch weitgehend originalen Fahrzeuge und nahm sie in den Fuhrpark der historischen Fahrzeuge auf. Wagen 219 481 präsentiert sich im Zustand der letzten DDR-Jahre im orangen Lack, der zur 750-Jahr-Feier Berlins eingeführt wurde. Wie es sich in einem echten Tatra gehört, hat der Fahrer die Hände frei, denn anstatt eines Sollwertgebers wird dieser Triebwagen mit Pedalsteuerung gefahren.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Tatra KT4D

35 1200x800 Px, 18.06.2022

Neben der Eröffnung der Neubaustrecke zwischen Schöneweide und Adlershof feierte die BVG am 30.10.2021 den Abschied von den im vorherigen Mai letztmals planmäßig eingesetzten Tatra Fahrzeugen. Aus diesem Anlass führten die verschiedenen vorhandenen Museumswagen Rundfahrten über die neue Strecke und zurück via Wuhlheide durch. Der Wagen 219 282 präsentiert sich im Originalzustand bis etwa zur Mitte der 1980er-Jahre, den der Wagen, der eigentlich 219 482 heißt, allerdings nie getragen hat. Mit Baujahr 1986 dürfte ab Werk die orange Hauptstadtfarbgebung genutzt worden sein. Der  echte  219 282 wurde in den 90er-Jahren modernisiert, fuhr danach als 6064 bis 2017 in Berlin und ist heute noch im rumänischen Oradea im Einsatz.
Neben der Eröffnung der Neubaustrecke zwischen Schöneweide und Adlershof feierte die BVG am 30.10.2021 den Abschied von den im vorherigen Mai letztmals planmäßig eingesetzten Tatra Fahrzeugen. Aus diesem Anlass führten die verschiedenen vorhandenen Museumswagen Rundfahrten über die neue Strecke und zurück via Wuhlheide durch. Der Wagen 219 282 präsentiert sich im Originalzustand bis etwa zur Mitte der 1980er-Jahre, den der Wagen, der eigentlich 219 482 heißt, allerdings nie getragen hat. Mit Baujahr 1986 dürfte ab Werk die orange Hauptstadtfarbgebung genutzt worden sein. Der "echte" 219 282 wurde in den 90er-Jahren modernisiert, fuhr danach als 6064 bis 2017 in Berlin und ist heute noch im rumänischen Oradea im Einsatz.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Tatra KT4D

27 1200x800 Px, 18.06.2022






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