leons.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

France métropolitaine Fotos

Bilder
In der Nachmittagssonne des 02.10.19 steht der Essener Spurbus 4660 auf der Fahrt von Essen-Kray zum Hauptbahnhof an der Haltestelle Feldhaushof.
In der Nachmittagssonne des 02.10.19 steht der Essener Spurbus 4660 auf der Fahrt von Essen-Kray zum Hauptbahnhof an der Haltestelle Feldhaushof.
Leon Rosendahl

Der Essener Spurbus ist eines von nur drei Systemen dieser Art weltweit und als Teststrecke sowohl das kleinste als auch das älteste. Ebenfalls seit den 1980er-Jahren gibt es in Adelaide die sogenannte O-Bahn (kurz für Omnibus-Bahn; es wird dort der von den Herstellern eingeführte deutsche Begriff verwendet) und lange nachdem sich diese Art des öffentlichen Nahverkehrs nicht durchsetzen konnte, kam 2011 ein neue Strecke im britischen Cambridge hinzu, die heute die längste spurgeführte Busstrecke ist.
Der Essener Spurbus ist eines von nur drei Systemen dieser Art weltweit und als Teststrecke sowohl das kleinste als auch das älteste. Ebenfalls seit den 1980er-Jahren gibt es in Adelaide die sogenannte O-Bahn (kurz für Omnibus-Bahn; es wird dort der von den Herstellern eingeführte deutsche Begriff verwendet) und lange nachdem sich diese Art des öffentlichen Nahverkehrs nicht durchsetzen konnte, kam 2011 ein neue Strecke im britischen Cambridge hinzu, die heute die längste spurgeführte Busstrecke ist.
Leon Rosendahl

Die Station Feldhaushof liegt mitten im Autobahndreieck Essen-Ost, wo Stau und stockender Verkehr zum Alltag gehören. Die unabhängige Trasse der Spurbusse umgeht die stark ausgelasteten Fahrbahnen der Autobahn und ermöglicht außerdem die Anbindung von Wohngebieten, die nach dem Bau der A40 abseits des Stadtstraßennetzes und damit des ÖPNV lagen.
Die Station Feldhaushof liegt mitten im Autobahndreieck Essen-Ost, wo Stau und stockender Verkehr zum Alltag gehören. Die unabhängige Trasse der Spurbusse umgeht die stark ausgelasteten Fahrbahnen der Autobahn und ermöglicht außerdem die Anbindung von Wohngebieten, die nach dem Bau der A40 abseits des Stadtstraßennetzes und damit des ÖPNV lagen.
Leon Rosendahl

Wagen 4651 hält an der Haltestelle Feldhaushof. Die Station ist nur über Treppen erreichbar und damit nach heutigen Anforderungen zur Zugänglichkeit der Infrastruktur nicht mehr zeitgemäß. Durch die beengten Platzverhältnisse ist der Einbau eines Aufzugs allerdings kaum möglich.
Wagen 4651 hält an der Haltestelle Feldhaushof. Die Station ist nur über Treppen erreichbar und damit nach heutigen Anforderungen zur Zugänglichkeit der Infrastruktur nicht mehr zeitgemäß. Durch die beengten Platzverhältnisse ist der Einbau eines Aufzugs allerdings kaum möglich.
Leon Rosendahl

Die Spurbusse werden von kleinen Rädern seitlich in der Beton-Fahrbahn geführt, wodurch es für das Fahrpersonal nicht erforderlich ist, zu lenken. Eine langfristige Zukunft scheint das System allerdings nicht zu haben; außer der Strecke entlang der A40 sind alle ehemaligen Spurbus-Abschnitte mittlerweile abgebaut. 2020/2021 wurden zumindest nochmals neue Busse mit Spurführungsrollen angeschafft, um den Betrieb weiterzuführen, bis eine Alternative umgesetzt wird. Möglich erscheint selbst eine Rückkehr der Straßenbahn nach Kray, die der Spurbus einst ersetzte.
Die Spurbusse werden von kleinen Rädern seitlich in der Beton-Fahrbahn geführt, wodurch es für das Fahrpersonal nicht erforderlich ist, zu lenken. Eine langfristige Zukunft scheint das System allerdings nicht zu haben; außer der Strecke entlang der A40 sind alle ehemaligen Spurbus-Abschnitte mittlerweile abgebaut. 2020/2021 wurden zumindest nochmals neue Busse mit Spurführungsrollen angeschafft, um den Betrieb weiterzuführen, bis eine Alternative umgesetzt wird. Möglich erscheint selbst eine Rückkehr der Straßenbahn nach Kray, die der Spurbus einst ersetzte.
Leon Rosendahl

Wie so viele Orte im Ruhrgebiet ist die Essener Spurbusstrecke nicht unbedingt ein optisches Highlight. Technisch allerdings ist sie sehr interessant. In jüngster Zeit bemüht sich die Ruhrbahn die schmucklosen Haltestellen optisch ansprechender zu gestalten.
Wie so viele Orte im Ruhrgebiet ist die Essener Spurbusstrecke nicht unbedingt ein optisches Highlight. Technisch allerdings ist sie sehr interessant. In jüngster Zeit bemüht sich die Ruhrbahn die schmucklosen Haltestellen optisch ansprechender zu gestalten.
Leon Rosendahl

Ein Alleinstellungsmerkmal des Essener Busverkehrs ist die in der Mitte des Ruhrschnellwegs geführte Spurbustrasse zwischen der Innenstadt und Kray. Seit den 1980er-Jahren verkehren hier spurgeführte Busse, weil die Breite des Mittelstreifens nicht für gewöhnliche, manuell gelenkte Fahrzeuge ausreicht. Wagen 4664 hat am 02.10.19 einen Zwischenhalt an der Station Feldhaushof eingelegt und fährt nun in Richtung Innenstadt weiter.
Ein Alleinstellungsmerkmal des Essener Busverkehrs ist die in der Mitte des Ruhrschnellwegs geführte Spurbustrasse zwischen der Innenstadt und Kray. Seit den 1980er-Jahren verkehren hier spurgeführte Busse, weil die Breite des Mittelstreifens nicht für gewöhnliche, manuell gelenkte Fahrzeuge ausreicht. Wagen 4664 hat am 02.10.19 einen Zwischenhalt an der Station Feldhaushof eingelegt und fährt nun in Richtung Innenstadt weiter.
Leon Rosendahl

4024 003 wir in wenigen Minuten Lindau Hauptbahnhof erreichen. 24.7.13
4024 003 wir in wenigen Minuten Lindau Hauptbahnhof erreichen. 24.7.13
Leon Rosendahl

Österreich / Elektrotriebwagen / BR 4024 (Talent)

258 1024x768 Px, 05.08.2013

628 547 befährt hier gerade am 24.7.13 den Bodenseedamm in Lindau.
628 547 befährt hier gerade am 24.7.13 den Bodenseedamm in Lindau.
Leon Rosendahl

Deutschland / 95 Dieseltriebwagen / BR 628

393 1024x768 Px, 05.08.2013

218 404 und 426 bespannen am 24.7.13 einen Eurocity auf der Fahrt nach München Hauptbahnhof, hier an der klassischen Fotostelle am Schrankenposten Nr.48 in Lindau.
218 404 und 426 bespannen am 24.7.13 einen Eurocity auf der Fahrt nach München Hauptbahnhof, hier an der klassischen Fotostelle am Schrankenposten Nr.48 in Lindau.
Leon Rosendahl

Deutschland / 92 Dieselloks / BR 218

398 1024x768 Px, 05.08.2013

218 443 überquert am 24.7.13 mit einem IRE nach Stuttgart den Bodenseedamm in Lindau.
218 443 überquert am 24.7.13 mit einem IRE nach Stuttgart den Bodenseedamm in Lindau.
Leon Rosendahl

Deutschland / 92 Dieselloks / BR 218

346 1024x768 Px, 05.08.2013

Ein IRE aus Stuttgart ist hier am 24.7.13 in Lindau unterwegs. In wenigen Sekunden wird er den Bodenseedamm befahren und kurz darauf in Lindau eintreffen.
Ein IRE aus Stuttgart ist hier am 24.7.13 in Lindau unterwegs. In wenigen Sekunden wird er den Bodenseedamm befahren und kurz darauf in Lindau eintreffen.
Leon Rosendahl

Deutschland / Wagen / DOSTO

476 1024x768 Px, 05.08.2013

612 077 befährt an bekannter Stelle am 24.7.13 den Bodenseedamm in Lindau.
612 077 befährt an bekannter Stelle am 24.7.13 den Bodenseedamm in Lindau.
Leon Rosendahl

Deutschland / 95 Dieseltriebwagen / BR 612 "RegioSwinger"

357 1024x768 Px, 05.08.2013

223 072 hat im Gegensatz zu den anderen ALEX-Loks keine Zugzielanzeigen. Das liegt daran, dass die Lok Der Regentalbahn Cargo gehört und eigentlich im Güterzugdienst zum  Einsatz kommt. Nur, wenn die vorhandenen ALEX-223 (061-071) nicht ausreichen, wird auch zur Bespannung von Reisezügen auf 223 072 zurückgegriffen, so am 23.7.13.
223 072 hat im Gegensatz zu den anderen ALEX-Loks keine Zugzielanzeigen. Das liegt daran, dass die Lok Der Regentalbahn Cargo gehört und eigentlich im Güterzugdienst zum Einsatz kommt. Nur, wenn die vorhandenen ALEX-223 (061-071) nicht ausreichen, wird auch zur Bespannung von Reisezügen auf 223 072 zurückgegriffen, so am 23.7.13.
Leon Rosendahl

218 436 fährt am 23.7.13 unter kräftiger Rauchentwicklung aus Lindau Hauptbahnhof aus.
218 436 fährt am 23.7.13 unter kräftiger Rauchentwicklung aus Lindau Hauptbahnhof aus.
Leon Rosendahl

223 068 verlässt am 23.7.13 Lindau in Richtung Kempten. Die Streckensperrung zwischen Kempten und Kaufbeuren führte zu akuter Verwirrung beim Ansager, der hartnäckig einen Zug nach München ankündigte und sich danach in einer weiteren Durchsage korrigieren musste.
223 068 verlässt am 23.7.13 Lindau in Richtung Kempten. Die Streckensperrung zwischen Kempten und Kaufbeuren führte zu akuter Verwirrung beim Ansager, der hartnäckig einen Zug nach München ankündigte und sich danach in einer weiteren Durchsage korrigieren musste.
Leon Rosendahl

Ein Wittenberger Steuerwagen erreicht am 23.7.13 den auf der Insel gelegenen Hauptbahnhof Lindaus.
Ein Wittenberger Steuerwagen erreicht am 23.7.13 den auf der Insel gelegenen Hauptbahnhof Lindaus.
Leon Rosendahl

218 443 macht am 23.7.13 bei der Ausfahrt aus Lindau Hauptbahnhof reichlich Dampf. Der IRE ist unterwegs nach Stuttgart.
218 443 macht am 23.7.13 bei der Ausfahrt aus Lindau Hauptbahnhof reichlich Dampf. Der IRE ist unterwegs nach Stuttgart.
Leon Rosendahl

612 084 trifft am 23.7.13 in Lindau Hauptbahnhof ein.
612 084 trifft am 23.7.13 in Lindau Hauptbahnhof ein.
Leon Rosendahl

Ein IRE aus Stuttgart fährt am Nachmittag des 23.7.13 in Lindau ein. Nach nur wenigen Minuten Pause wird er die Rückfahrt in die baden-würrtembergische Landeshauptstadt antreten.
Ein IRE aus Stuttgart fährt am Nachmittag des 23.7.13 in Lindau ein. Nach nur wenigen Minuten Pause wird er die Rückfahrt in die baden-würrtembergische Landeshauptstadt antreten.
Leon Rosendahl

Da ist sie wieder: Schon am Vormittag war 223 068 in Lindau, am Nachmittag des 23.7.13 rangiert sie schon wieder in der Inselstadt. Ende Juli 2013 war der ALEX zwischen Kempten und Kaufbeuren unterbrochen, sodass drei getrennte Netze bestanden: München-Hof/Prag; München-Kaufbeuren; Kempten-Oberstdorf/Lindau
Da ist sie wieder: Schon am Vormittag war 223 068 in Lindau, am Nachmittag des 23.7.13 rangiert sie schon wieder in der Inselstadt. Ende Juli 2013 war der ALEX zwischen Kempten und Kaufbeuren unterbrochen, sodass drei getrennte Netze bestanden: München-Hof/Prag; München-Kaufbeuren; Kempten-Oberstdorf/Lindau
Leon Rosendahl

218 481 und 491 haben IC 119 am 23.7.13 wohlbehalten nach Lindau gebracht und dürfen nun bis zum Mittag des nächsten Tages Pause machen. Eisenbahnfreunden ist das Zugpaar IC 118/119 vor allen Dingen aufgrund der Bespannung zwischen Stuttgart und Münster bekannt. Dort kommt regelmäßig die BR103 zum Zug. Links im Bild: 612 077
218 481 und 491 haben IC 119 am 23.7.13 wohlbehalten nach Lindau gebracht und dürfen nun bis zum Mittag des nächsten Tages Pause machen. Eisenbahnfreunden ist das Zugpaar IC 118/119 vor allen Dingen aufgrund der Bespannung zwischen Stuttgart und Münster bekannt. Dort kommt regelmäßig die BR103 zum Zug. Links im Bild: 612 077
Leon Rosendahl

421 371 unmittelbar vor dem Ankuppeln an EC196 am 23.7.13 in Lindau.
421 371 unmittelbar vor dem Ankuppeln an EC196 am 23.7.13 in Lindau.
Leon Rosendahl

GALERIE 3





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.