Wagen 7860 der Düsseldorfer Rheinbahn dreht am 24.12.2020 eine Runde über den leeren P+R-Platz am Haltepunkt Hahnenfurth/Düssel. Fahrgäste waren mit den letzten zwei Zügen der Linie S 28 keine angekommen. Leon Rosendahl
Der im Zuge der Verlängerung der S-Bahn-Linie 28 nach Wuppertal errichtete Haltepunkt Hahnenfurth/Düssel liegt im Einschnitt und etwas abseits der Besiedlung, ist jedoch mit mehreren Buslinien recht gut in Richtung Vohwinkel, Mettmann und Wülfrath angebunden. Leon Rosendahl
Der von der BOB angemietete Triebwagen 609 104 der Regiobahn erreicht in wenigen Augenblicken am Abzweig Dornap das Streckennetz der DB. Leon Rosendahl
Bereits seit längerer Zeit ist der Fahrzeugpark der Regiobahn für die zu erbringenden Beförderungsleistungen nur gerade so ausreichend; nötige Kapazitätserweiterungen waren kaum möglich. Durch die Verlängerung der Linie S28 nach Wuppertal wurden noch dringender neue Fahrzeuge benötigt, insbesondere, weil die geplante Elektrifizierung der Strecke noch nicht absehbar ist. Auf der Suche nach Fahrzeugen wurde man in Bayern fündig, wo die Bayerische Oberlandbahn soeben ihre "Integral"-Triebwagen durch neue LINT ersetzt hatte. Und so verschlug es diese Konstruktion der österreichischen Jenbacher-Werke, die nur in Form der BOB-Triebwagen je gebaut wurde, nach NRW. Hier hält 609 104 an Heiligabend 2020 im neu errichteten Haltepunkt Hahnenfurth/Düssel und wird ohne dass ein Fahrgastwechsel nötig wäre nach Wuppertal weiterfahren. Leon Rosendahl
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.