leons.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Veleslavín Fotos

Bilder
Kreuzungen zwischen Straßenbahn- und Obus-Oberleitungen benötigen spezielle Konstruktionen um Kurzschlüsse zu vermeiden, weil Obusse ja zwei Leitungen mit Plus- und Minuspol haben, während bei der Straßenbahn die Rückleitung über die Schienen erfolgt. Am Straßenbahn-Betriebshof Vokovice, an dem die Trolleybuslinie 59 vorbeiführt gibt es daher an den Einfahrten diese Konstruktionen, bei denen die Tram-Oberleitung ein wenig niedriger hängt als die der Trolleybusse, die mit ihren Stangenstromabnehmern durch die isolierten Ausschnitte des Straßenbahnfahrdrahts fahren können.
Kreuzungen zwischen Straßenbahn- und Obus-Oberleitungen benötigen spezielle Konstruktionen um Kurzschlüsse zu vermeiden, weil Obusse ja zwei Leitungen mit Plus- und Minuspol haben, während bei der Straßenbahn die Rückleitung über die Schienen erfolgt. Am Straßenbahn-Betriebshof Vokovice, an dem die Trolleybuslinie 59 vorbeiführt gibt es daher an den Einfahrten diese Konstruktionen, bei denen die Tram-Oberleitung ein wenig niedriger hängt als die der Trolleybusse, die mit ihren Stangenstromabnehmern durch die isolierten Ausschnitte des Straßenbahnfahrdrahts fahren können.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / [CZ] DP Praha / Infrastruktur

28 x Px, 27.06.2024

Bei Wagen 414 steht eine Klappe an der Front offen, die sich hinter dem Solaris-Logo befindet. Auf der Fahrt der Linie 59 scheint das aber nicht zu stören.
Bei Wagen 414 steht eine Klappe an der Front offen, die sich hinter dem Solaris-Logo befindet. Auf der Fahrt der Linie 59 scheint das aber nicht zu stören.
Leon Rosendahl

Der Doppelgelenktrolleybus 405 hat soeben die Fahrt vom Bahnhof Veleslavín zum Prager Flughafen begonnen.
Der Doppelgelenktrolleybus 405 hat soeben die Fahrt vom Bahnhof Veleslavín zum Prager Flughafen begonnen.
Leon Rosendahl

Wagen 9321 ist am 27.04.24 auf der ul. Evropska in Richtung Dědina unterwegs.
Wagen 9321 ist am 27.04.24 auf der ul. Evropska in Richtung Dědina unterwegs.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / [CZ] DP Praha / ¦koda 15T

16 x Px, 27.06.2024

Alle neuen Trolleybusse in Prag sind Batterie-Obusse, die auch Teilstrecken ohne Oberleitung befahren. Wagen 405 war am 27.04.24 offenbar so weit aufgeladen, dass der Fahrer auch auf dem elektrifizierten Abschnitt zum Nád. Veleslavín im Batteriemodus unterwegs war. Hier passiert der Bus die Haltestelle Nad Džbánem, die nur bei Schienenersatzverkehr der Straßenbahn genutzt wird, die Busse fahren in diesem Bereich bis Divoká Šarka ohne Halt.
Alle neuen Trolleybusse in Prag sind Batterie-Obusse, die auch Teilstrecken ohne Oberleitung befahren. Wagen 405 war am 27.04.24 offenbar so weit aufgeladen, dass der Fahrer auch auf dem elektrifizierten Abschnitt zum Nád. Veleslavín im Batteriemodus unterwegs war. Hier passiert der Bus die Haltestelle Nad Džbánem, die nur bei Schienenersatzverkehr der Straßenbahn genutzt wird, die Busse fahren in diesem Bereich bis Divoká Šarka ohne Halt.
Leon Rosendahl

Einige der am Prager Stadtrand beginnenden Überlandlinien legen recht beeindruckende Strecken zurück. Die Linie 389 verläuft von Veleslavín bis in die Luftlinie etwa 50 Kilometer entfernte Stadt Louny im Verwaltungsbezirk Ústí. Kurz vor dem Fahrtziel in Prag ist hier Wagen 1059 der Firma ČSAD Česká Lípa auf der ul. Evropska unterwegs.
Einige der am Prager Stadtrand beginnenden Überlandlinien legen recht beeindruckende Strecken zurück. Die Linie 389 verläuft von Veleslavín bis in die Luftlinie etwa 50 Kilometer entfernte Stadt Louny im Verwaltungsbezirk Ústí. Kurz vor dem Fahrtziel in Prag ist hier Wagen 1059 der Firma ČSAD Česká Lípa auf der ul. Evropska unterwegs.
Leon Rosendahl

Diese Straßenbahn sieht fast aus, wie ein klassischer T3-Triebwagen, tatsächlich ist es aber eines der neuesten Fahrzeuge in Prag. Seit kurzem werden wieder rekonstruierte Tatra-Triebwagen mit Niederfluranteil hergestellt, die (ähnlich wie seinerzeit die Rekowagen in der DDR) offiziell als Modernisierung gelten, aber nur wenige Bauteile des Spenderfahrzeugs enthalten. TW 8293 ist hier am 27.04.24 gemeinsam mit TW 8178 auf der Linie 26 unterwegs.
Diese Straßenbahn sieht fast aus, wie ein klassischer T3-Triebwagen, tatsächlich ist es aber eines der neuesten Fahrzeuge in Prag. Seit kurzem werden wieder rekonstruierte Tatra-Triebwagen mit Niederfluranteil hergestellt, die (ähnlich wie seinerzeit die Rekowagen in der DDR) offiziell als Modernisierung gelten, aber nur wenige Bauteile des Spenderfahrzeugs enthalten. TW 8293 ist hier am 27.04.24 gemeinsam mit TW 8178 auf der Linie 26 unterwegs.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / [CZ] DP Praha / Tatra T3

36 x Px, 27.05.2024

Triebwagen 9239 trägt eine Vollwerbung für eine Privatuniversität und ist hier auf der Linie 26 unterwegs in Richtung Dědina.
Triebwagen 9239 trägt eine Vollwerbung für eine Privatuniversität und ist hier auf der Linie 26 unterwegs in Richtung Dědina.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / [CZ] DP Praha / ¦koda 15T

34 x Px, 27.05.2024

Wagen 410 hat soeben am Nádraží Veleslavín die Fahrt zum Prager Flughafen begonnen und fährt hier die Evropská Straße nahe der Straßenbahn-Haltestelle Nad Džbánem entlang.
Wagen 410 hat soeben am Nádraží Veleslavín die Fahrt zum Prager Flughafen begonnen und fährt hier die Evropská Straße nahe der Straßenbahn-Haltestelle Nad Džbánem entlang.
Leon Rosendahl

Der Busbahnhof am Nádraží Veleslavín ist Endstation für verschiedene Linien aus dem Prager Umland. Am 27.04.24, einem Samstag wurden diese Verbindungen nur in einem dünnen Takt bedient, weshalb der aus Kladno kommende Wagen 8969 des dortigen Verkehrsbetriebs fast bis zur Kapazitätsgrenze besetzt war.
Der Busbahnhof am Nádraží Veleslavín ist Endstation für verschiedene Linien aus dem Prager Umland. Am 27.04.24, einem Samstag wurden diese Verbindungen nur in einem dünnen Takt bedient, weshalb der aus Kladno kommende Wagen 8969 des dortigen Verkehrsbetriebs fast bis zur Kapazitätsgrenze besetzt war.
Leon Rosendahl

Neben der neu gebauten Obus-Linie ist am nordwestlichen Stadtrand von Prag auch die Straßenbahn ausgebaut worden. Die Linien 20 und 26 fahren nun einige Stationen weiter bis Dědina, der neuen Endstation, die fast am Ende der Wohnbebauung liegt. Wagen 9317 ist als Zug der Linie 20 am 27.04.24 unterwegs dorthin.
Neben der neu gebauten Obus-Linie ist am nordwestlichen Stadtrand von Prag auch die Straßenbahn ausgebaut worden. Die Linien 20 und 26 fahren nun einige Stationen weiter bis Dědina, der neuen Endstation, die fast am Ende der Wohnbebauung liegt. Wagen 9317 ist als Zug der Linie 20 am 27.04.24 unterwegs dorthin.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / [CZ] DP Praha / ¦koda 15T

32 x Px, 27.05.2024

Die Obus-Linie 59 verläuft im Nordwesten von Prag entlang der Einfallstraße Evropska bis zum Nádra¸í Veleslavín, wo Übergang zur Metro, sowie zu Vorortzügen der ČD besteht. Wagen 410 hat dieses Ziel fast erreicht.
Die Obus-Linie 59 verläuft im Nordwesten von Prag entlang der Einfallstraße Evropska bis zum Nádra¸í Veleslavín, wo Übergang zur Metro, sowie zu Vorortzügen der ČD besteht. Wagen 410 hat dieses Ziel fast erreicht.
Leon Rosendahl

Auf der neuen Trolleybuslinie zum Flughafen ist am 27.04.24 der Doppelgelenkbus 413 unterwegs zum Bahnhof Veleslavín, der in Kürze erreicht werden wird.
Auf der neuen Trolleybuslinie zum Flughafen ist am 27.04.24 der Doppelgelenkbus 413 unterwegs zum Bahnhof Veleslavín, der in Kürze erreicht werden wird.
Leon Rosendahl

GALERIE 3





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.