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Auf der Fahrt in Richtung Hamburg hat der ICE-Triebzug 9496 soeben nach einem Zwischenhalt in Essen Hauptbahnhof die Fahrt wieder aufgenommen.
Auf der Fahrt in Richtung Hamburg hat der ICE-Triebzug 9496 soeben nach einem Zwischenhalt in Essen Hauptbahnhof die Fahrt wieder aufgenommen.
Leon Rosendahl

Als RB40 aus Richtung Hagen kommend erreicht 3429 015 der S-Bahn Rhein-Ruhr am 26.07.2023 Essen Hbf.
Als RB40 aus Richtung Hagen kommend erreicht 3429 015 der S-Bahn Rhein-Ruhr am 26.07.2023 Essen Hbf.
Leon Rosendahl

Wagen 1154 der Ruhrbahn steht an der Endstelle Bredeney bereit und wartet auf die Abfahrt als Linie 107 in die Essener Innenstadt.
Wagen 1154 der Ruhrbahn steht an der Endstelle Bredeney bereit und wartet auf die Abfahrt als Linie 107 in die Essener Innenstadt.
Leon Rosendahl

Auf dem südlichen Ast der Linie 107 und 108 nach Essen-Bredeney kommen die letzten M-Wagen mit Klapptrittstufen zum Einsatz, weil die Linien sich eine kurze Tunnelstrecke mit der regelspurigen Stadtbahn teilen. Doch diese Tage neigen sich dem Ende entgegen, da die Haltestellen auf der Gemeinschaftsstrecke mit kurzen Niederflurbahnsteigen ausgerüstet werden, um auf allen Linien niederflurige Fahrzeuge einsetzen zu können. Wagen 1152 ist auf der Linie 108 in Bredeney angekommen.
Auf dem südlichen Ast der Linie 107 und 108 nach Essen-Bredeney kommen die letzten M-Wagen mit Klapptrittstufen zum Einsatz, weil die Linien sich eine kurze Tunnelstrecke mit der regelspurigen Stadtbahn teilen. Doch diese Tage neigen sich dem Ende entgegen, da die Haltestellen auf der Gemeinschaftsstrecke mit kurzen Niederflurbahnsteigen ausgerüstet werden, um auf allen Linien niederflurige Fahrzeuge einsetzen zu können. Wagen 1152 ist auf der Linie 108 in Bredeney angekommen.
Leon Rosendahl

In der Nachmittagssonne des 02.10.19 steht der Essener Spurbus 4660 auf der Fahrt von Essen-Kray zum Hauptbahnhof an der Haltestelle Feldhaushof.
In der Nachmittagssonne des 02.10.19 steht der Essener Spurbus 4660 auf der Fahrt von Essen-Kray zum Hauptbahnhof an der Haltestelle Feldhaushof.
Leon Rosendahl

Der Essener Spurbus ist eines von nur drei Systemen dieser Art weltweit und als Teststrecke sowohl das kleinste als auch das älteste. Ebenfalls seit den 1980er-Jahren gibt es in Adelaide die sogenannte O-Bahn (kurz für Omnibus-Bahn; es wird dort der von den Herstellern eingeführte deutsche Begriff verwendet) und lange nachdem sich diese Art des öffentlichen Nahverkehrs nicht durchsetzen konnte, kam 2011 ein neue Strecke im britischen Cambridge hinzu, die heute die längste spurgeführte Busstrecke ist.
Der Essener Spurbus ist eines von nur drei Systemen dieser Art weltweit und als Teststrecke sowohl das kleinste als auch das älteste. Ebenfalls seit den 1980er-Jahren gibt es in Adelaide die sogenannte O-Bahn (kurz für Omnibus-Bahn; es wird dort der von den Herstellern eingeführte deutsche Begriff verwendet) und lange nachdem sich diese Art des öffentlichen Nahverkehrs nicht durchsetzen konnte, kam 2011 ein neue Strecke im britischen Cambridge hinzu, die heute die längste spurgeführte Busstrecke ist.
Leon Rosendahl

Die Station Feldhaushof liegt mitten im Autobahndreieck Essen-Ost, wo Stau und stockender Verkehr zum Alltag gehören. Die unabhängige Trasse der Spurbusse umgeht die stark ausgelasteten Fahrbahnen der Autobahn und ermöglicht außerdem die Anbindung von Wohngebieten, die nach dem Bau der A40 abseits des Stadtstraßennetzes und damit des ÖPNV lagen.
Die Station Feldhaushof liegt mitten im Autobahndreieck Essen-Ost, wo Stau und stockender Verkehr zum Alltag gehören. Die unabhängige Trasse der Spurbusse umgeht die stark ausgelasteten Fahrbahnen der Autobahn und ermöglicht außerdem die Anbindung von Wohngebieten, die nach dem Bau der A40 abseits des Stadtstraßennetzes und damit des ÖPNV lagen.
Leon Rosendahl

Wagen 4651 hält an der Haltestelle Feldhaushof. Die Station ist nur über Treppen erreichbar und damit nach heutigen Anforderungen zur Zugänglichkeit der Infrastruktur nicht mehr zeitgemäß. Durch die beengten Platzverhältnisse ist der Einbau eines Aufzugs allerdings kaum möglich.
Wagen 4651 hält an der Haltestelle Feldhaushof. Die Station ist nur über Treppen erreichbar und damit nach heutigen Anforderungen zur Zugänglichkeit der Infrastruktur nicht mehr zeitgemäß. Durch die beengten Platzverhältnisse ist der Einbau eines Aufzugs allerdings kaum möglich.
Leon Rosendahl

Die Spurbusse werden von kleinen Rädern seitlich in der Beton-Fahrbahn geführt, wodurch es für das Fahrpersonal nicht erforderlich ist, zu lenken. Eine langfristige Zukunft scheint das System allerdings nicht zu haben; außer der Strecke entlang der A40 sind alle ehemaligen Spurbus-Abschnitte mittlerweile abgebaut. 2020/2021 wurden zumindest nochmals neue Busse mit Spurführungsrollen angeschafft, um den Betrieb weiterzuführen, bis eine Alternative umgesetzt wird. Möglich erscheint selbst eine Rückkehr der Straßenbahn nach Kray, die der Spurbus einst ersetzte.
Die Spurbusse werden von kleinen Rädern seitlich in der Beton-Fahrbahn geführt, wodurch es für das Fahrpersonal nicht erforderlich ist, zu lenken. Eine langfristige Zukunft scheint das System allerdings nicht zu haben; außer der Strecke entlang der A40 sind alle ehemaligen Spurbus-Abschnitte mittlerweile abgebaut. 2020/2021 wurden zumindest nochmals neue Busse mit Spurführungsrollen angeschafft, um den Betrieb weiterzuführen, bis eine Alternative umgesetzt wird. Möglich erscheint selbst eine Rückkehr der Straßenbahn nach Kray, die der Spurbus einst ersetzte.
Leon Rosendahl

Wie so viele Orte im Ruhrgebiet ist die Essener Spurbusstrecke nicht unbedingt ein optisches Highlight. Technisch allerdings ist sie sehr interessant. In jüngster Zeit bemüht sich die Ruhrbahn die schmucklosen Haltestellen optisch ansprechender zu gestalten.
Wie so viele Orte im Ruhrgebiet ist die Essener Spurbusstrecke nicht unbedingt ein optisches Highlight. Technisch allerdings ist sie sehr interessant. In jüngster Zeit bemüht sich die Ruhrbahn die schmucklosen Haltestellen optisch ansprechender zu gestalten.
Leon Rosendahl

Ein Alleinstellungsmerkmal des Essener Busverkehrs ist die in der Mitte des Ruhrschnellwegs geführte Spurbustrasse zwischen der Innenstadt und Kray. Seit den 1980er-Jahren verkehren hier spurgeführte Busse, weil die Breite des Mittelstreifens nicht für gewöhnliche, manuell gelenkte Fahrzeuge ausreicht. Wagen 4664 hat am 02.10.19 einen Zwischenhalt an der Station Feldhaushof eingelegt und fährt nun in Richtung Innenstadt weiter.
Ein Alleinstellungsmerkmal des Essener Busverkehrs ist die in der Mitte des Ruhrschnellwegs geführte Spurbustrasse zwischen der Innenstadt und Kray. Seit den 1980er-Jahren verkehren hier spurgeführte Busse, weil die Breite des Mittelstreifens nicht für gewöhnliche, manuell gelenkte Fahrzeuge ausreicht. Wagen 4664 hat am 02.10.19 einen Zwischenhalt an der Station Feldhaushof eingelegt und fährt nun in Richtung Innenstadt weiter.
Leon Rosendahl

Als die Autobahn A40 entlang ehemaliger Stadtstraßen gebaut wurde, wurden in Essen und Dortmund Straßenbahnstrecken in den Mittelstreifen integriert. Zwei der ursprünglich drei Streckenabschnitte dienen auch heute noch dem Schienenverkehr, so auch die Strecke der U18 von der Essener Innenstadt bis Mülheim-Heißen, wo die U18 sich von der Autobahn trennt und in die Innenstadt führt. Ein als  Messe-Express  werbender Docklands-Zug ist hier am 02.10.19 im Essener Westen, ein gutes Stück von der Messe entfernt, unterwegs nach Mülheim.
Als die Autobahn A40 entlang ehemaliger Stadtstraßen gebaut wurde, wurden in Essen und Dortmund Straßenbahnstrecken in den Mittelstreifen integriert. Zwei der ursprünglich drei Streckenabschnitte dienen auch heute noch dem Schienenverkehr, so auch die Strecke der U18 von der Essener Innenstadt bis Mülheim-Heißen, wo die U18 sich von der Autobahn trennt und in die Innenstadt führt. Ein als "Messe-Express" werbender Docklands-Zug ist hier am 02.10.19 im Essener Westen, ein gutes Stück von der Messe entfernt, unterwegs nach Mülheim.
Leon Rosendahl

Wegen Bauarbeiten bestand im Oktober 2019 auf der Linie U18 im Bereich der Station Breslauer Straße eingleisiger Betrieb. Entgegen der Regelfahrtrichtung halten die ursprünglich nach London gelieferten TW 5232 und 5224 auf der Fahrt in die Essener Innenstadt auf dem Richtungsgleis nach Mülheim.
Wegen Bauarbeiten bestand im Oktober 2019 auf der Linie U18 im Bereich der Station Breslauer Straße eingleisiger Betrieb. Entgegen der Regelfahrtrichtung halten die ursprünglich nach London gelieferten TW 5232 und 5224 auf der Fahrt in die Essener Innenstadt auf dem Richtungsgleis nach Mülheim.
Leon Rosendahl

185 163 durchfährt am 22.10.13 Saarmund.
185 163 durchfährt am 22.10.13 Saarmund.
Leon Rosendahl

185 019 durchfährt am 22.10.13 Saarmund. Wenige 185er gab's an dem Tag nicht, allerdings war nur eine  gefaceliftete  dabei, alle anderen aus der Frühzeit der TRAXXe.
185 019 durchfährt am 22.10.13 Saarmund. Wenige 185er gab's an dem Tag nicht, allerdings war nur eine "gefaceliftete" dabei, alle anderen aus der Frühzeit der TRAXXe.
Leon Rosendahl

Als diese Lok gebaut wurde ahnte oder wollte man wohl noch nicht wahrhaben, wie viele es mal werden würden: 185 001 durchfährt am 22.10.13 Saarmund.
Als diese Lok gebaut wurde ahnte oder wollte man wohl noch nicht wahrhaben, wie viele es mal werden würden: 185 001 durchfährt am 22.10.13 Saarmund.
Leon Rosendahl

Hart an der Lastgrenze war 298 329 mit diesem Wägelchen unterwegs. Saarmund, 22.10.13
Hart an der Lastgrenze war 298 329 mit diesem Wägelchen unterwegs. Saarmund, 22.10.13
Leon Rosendahl

155 175 hat am 22.10.13 neben ihrem Güterzug auch 233 478 am Haken. Saarmund
155 175 hat am 22.10.13 neben ihrem Güterzug auch 233 478 am Haken. Saarmund
Leon Rosendahl

So, hab ich die also auch! EU45-205 der PKP Cargo. Wobei: Die Lok schummelt! Ihr Besitzer ist nämlich MRCE und registriert ist sie auch in Deutschland (91 80 6189 205-8 D-DISPO). Deshalb auch das Nummernwirrwarr auf der Front. Saarmund, 22.10.13
So, hab ich die also auch! EU45-205 der PKP Cargo. Wobei: Die Lok schummelt! Ihr Besitzer ist nämlich MRCE und registriert ist sie auch in Deutschland (91 80 6189 205-8 D-DISPO). Deshalb auch das Nummernwirrwarr auf der Front. Saarmund, 22.10.13
Leon Rosendahl

155 121 mit einem Kesselzug in Saarmund, 22.10.13
155 121 mit einem Kesselzug in Saarmund, 22.10.13
Leon Rosendahl

Interessante Form des Personalwechsels: Zug aufs Nebengleis; mit dem DB-Auto angekarrter Ersatzlokführer klettert auf die Lok; Lokführer wird mit dem Auto weggefahren, Zug fährt weiter. Hat keine fünf Minuten gedauert. Weitere Hauptakteurin: 145 073. 22.10.13
Interessante Form des Personalwechsels: Zug aufs Nebengleis; mit dem DB-Auto angekarrter Ersatzlokführer klettert auf die Lok; Lokführer wird mit dem Auto weggefahren, Zug fährt weiter. Hat keine fünf Minuten gedauert. Weitere Hauptakteurin: 145 073. 22.10.13
Leon Rosendahl

Ein netter, hupender Lokführer war in diesem Gerät am Werke. Hat sich wohl gefreut, dass er auch in der eher hässlichen Baumaschine fotografiert wird...
Ein netter, hupender Lokführer war in diesem Gerät am Werke. Hat sich wohl gefreut, dass er auch in der eher hässlichen Baumaschine fotografiert wird...
Leon Rosendahl

In nur etwas mehr als 1,5 Stunden hat 152 124 es geschafft, den einen Güterzug in Seddin abzustellen, den nächsten aufzunehmen und wieder in Richtung Osten zu fahren. Sportlich. Saarmund, 22.10.13
In nur etwas mehr als 1,5 Stunden hat 152 124 es geschafft, den einen Güterzug in Seddin abzustellen, den nächsten aufzunehmen und wieder in Richtung Osten zu fahren. Sportlich. Saarmund, 22.10.13
Leon Rosendahl

Zeitweise rollte es echt gut: 145 009 mit einem mäßig ausgelasteten KLV-Zug fährt Richtung OSten. 22.10.13, Saarmund
Zeitweise rollte es echt gut: 145 009 mit einem mäßig ausgelasteten KLV-Zug fährt Richtung OSten. 22.10.13, Saarmund
Leon Rosendahl

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