leons.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Noch fährt das EC-Zugpaar 248/249 einmal täglich nach Wroclaw, nach DB-Plänen aber wohl nicht mehr lange, die Taktlage passt wohl für einen Gegenzug zum Berlin-Hamburg-Express.

(ID 344949)



Noch fährt das EC-Zugpaar 248/249 einmal täglich nach Wroclaw, nach DB-Plänen aber wohl nicht mehr lange, die Taktlage passt wohl für einen Gegenzug zum Berlin-Hamburg-Express. Also scheint es, als würde Ende 2015 der letzte EC  Wawel , der die namensgebende Residenz allerdings um gut 250 Kilometer verfehlt, ins frühere Breslau fahren. Breslau ist 2016 europäische Kulturhauptstadt. Aber dann gibt es keinen durchgehenden Fernzug mehr und der Umweg über Poznan oder Warszawa wird möglicherweise schneller, auf jeden Fall aber komfortabler sein, als die Nahverkehrsverbindung, die ganze zwei Mal täglich von Forst aus nach Zagan verkehrt.
Bis dahin trifft man in Cottbus zwei mal täglich auf eine Diesellok der polnischen Reihe SU46, die den Zug über die Grenze bringt, am 30.5. (wie wohl öfter) mit rund 20 Minuten Verspätung. Ein schönes Foto hat das nicht verhindern können.

Noch fährt das EC-Zugpaar 248/249 einmal täglich nach Wroclaw, nach DB-Plänen aber wohl nicht mehr lange, die Taktlage passt wohl für einen Gegenzug zum Berlin-Hamburg-Express. Also scheint es, als würde Ende 2015 der letzte EC "Wawel", der die namensgebende Residenz allerdings um gut 250 Kilometer verfehlt, ins frühere Breslau fahren. Breslau ist 2016 europäische Kulturhauptstadt. Aber dann gibt es keinen durchgehenden Fernzug mehr und der Umweg über Poznan oder Warszawa wird möglicherweise schneller, auf jeden Fall aber komfortabler sein, als die Nahverkehrsverbindung, die ganze zwei Mal täglich von Forst aus nach Zagan verkehrt.
Bis dahin trifft man in Cottbus zwei mal täglich auf eine Diesellok der polnischen Reihe SU46, die den Zug über die Grenze bringt, am 30.5. (wie wohl öfter) mit rund 20 Minuten Verspätung. Ein schönes Foto hat das nicht verhindern können.

Leon Rosendahl http://bahnbilder-wuppertal.de.tl 31.05.2014, 345 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: FUJIFILM FinePix HS30EXR, Datum 2014:05:30 16:07:23, Belichtungsdauer: 0.001 s (10/8000) (1/800), Blende: f/6.4, ISO200, Brennweite: 5.20 (520/100)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Am 17.10.2020 herrschte im Cottbuser Bahnhof Wochenendruhe. Neben zahlreichen y-Wagen, die planmäßig nicht mehr zum Einsatz kommen und zwei Loks der Baureihe 112 (eine davon 112 183) steht ganz rechts auch einer der Doppelstockwagen, die für den zur Eröffnung des Flughafens BER neu eingeführten Flughafenexpress hergerichtet wurden.
Am 17.10.2020 herrschte im Cottbuser Bahnhof Wochenendruhe. Neben zahlreichen y-Wagen, die planmäßig nicht mehr zum Einsatz kommen und zwei Loks der Baureihe 112 (eine davon 112 183) steht ganz rechts auch einer der Doppelstockwagen, die für den zur Eröffnung des Flughafens BER neu eingeführten Flughafenexpress hergerichtet wurden.
Leon Rosendahl

Zum Abschluss wollte ich einmal den Masten nicht absägen. Das ist auch gelungen, allerdings um den Preis großer Weitwinkeligkeit.
101 041 mit EC 248  Wawel  und immer größer werdenden Wolken im Hintergrund. Cottbus, 30.5.14
Zum Abschluss wollte ich einmal den Masten nicht absägen. Das ist auch gelungen, allerdings um den Preis großer Weitwinkeligkeit. 101 041 mit EC 248 "Wawel" und immer größer werdenden Wolken im Hintergrund. Cottbus, 30.5.14
Leon Rosendahl

Aus der Froschperspektive noch ein Portrait von 0650 108.
Aus der Froschperspektive noch ein Portrait von 0650 108.
Leon Rosendahl

Ganze drei Wagen führt er noch der Stammzug des EC248/249, in Cottbus werden noch zwei Wagen beigestellt. Am 30.5.14 war es wieder einmal 0650 108, die die Arbeiten erledigte und 101 041 und ihre Wagen an den EC248 setzte.
Ganze drei Wagen führt er noch der Stammzug des EC248/249, in Cottbus werden noch zwei Wagen beigestellt. Am 30.5.14 war es wieder einmal 0650 108, die die Arbeiten erledigte und 101 041 und ihre Wagen an den EC248 setzte.
Leon Rosendahl






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.