leons.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Leons.startbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Aktuelles aus der Welt der Bahn

(Leon Rosendahl, 10.10.2013 19:52)

Da wir nunmal ein Forum haben und jetzt doch ein paar Kilometer voneinander entfernt wohnen, dachte ich mir, erzähl doch die Bahnfahrgeschichten im Forum. Damit den Chat auf der blauen Social-Networkseite zu füllen ist ja auch nicht das wahre.
Spannend finde ich zum Beispiel, wie groß der Berliner Hauptbahnhof ist. Nein, nicht die wirklichen Ausmaße, sondern wie viel Platz man wohl zu haben scheint. Der IC, mit dem ich in Berlin ankam, konnte dort bequem eine Stunde rumstehen um dann nach München weiterzufahren. (Durchlauf dann übrigens Köln/Bonn Flughafen -> Hamm -> Hannover -> Berlin -> Leipzig -> Nürnberg -> München)

Erschreckend hingegen die Verhamsterung Berlins, vor allem der Stadtbahn. Noch vor 1,5 Jahren ein Paradies für 143er mit DR-DOSTOs, heute TALENTiertes Einerlei, aufgelockert durch KISSes der ODEG und DB-Stiere. Und dabei (natürlich) wieder mal mit seltsamer Fahrzeuggestellung:
Wenn man in Berlin ist und nach Karlshorst (also quasi zu mir) möchte, sollte man unbedingt RB14 (8-teiliger TALENT) fahren. Weil wohl doch (noch) nicht so viele Leute nach Schönefeld wollen, gibt's da fast immer nen Sitzplatz. Im RE7 (Laufweg: Wünsdorf-Waldstadt <-> Dessau), wo's nur nen Solo-Fünfteiler gibt, ist Kuscheln angesagt. Bisher hab ich erst einen 8-Teiler gesehen, wobei der hintere Dreiteiler nur bis Bad Belzig fuhr. Der RE2 (Solo-KISS) sieht von außen auch immer voll aus, ich bin aber noch nicht mitgefahren.

Anders im TALENT. Ich bin ja kein Freund dieser Züge, aber ich muss sagen, man kann sich absolut an sie gewöhnen. Die Klappsitze im Fahrradabteil sind zwar bequemer als die normalen Sitze (v.a. die Kopf"polster", die steinhart sind), ABER:
- jeder Reihensitz hat einen klappbaren Tisch wie im Reisebus und ein kleines Netz unten am Vordersitz; in den Abteilen gibt's Mini-Tische.
- es gibt frei nutzbare Steckdosen an den Gepäckablagen (Gott und die Welt nimmt jetzt das Handy-Ladekabel mit in den Zug)
- die Gepäckablagen werden aber nicht genutzt -> sind vllt. zu klein
- die Züge sind (aus Behindertengerechtigkeitsgründen) mit orangen Kontrastelementen versehen (Haltestangen, Fußleisten etc.), die sich ganz gut ins Gesamtbild einfügen
- die WCs sehen dank Marmor-Imitat am Waschbecken und besagter Farbaufteilung edler aus als im IC. Über Sauberkeit spreche ich nicht.
- Es gibt äußerst informative Fahrgastinfobildschirme, die u.a. in Echtzeit die restliche Fahrzeit bis zum nächsten Halt anzeigen, bei Verspätungen aber erstaunlich oft abgeschaltet sind
Es ist aber nicht so, dass die Züge nur Vorteile hätten:
- viele Sitzreihen haben den Premiumblick auf die Fensterstreben, die echt groß sind. Die Fenster gehen zwar im Hochflurbereich bis zum Boden sind aber sehr schmal.
- aus Behindertengerechtigkeitsgründen gibt es Warngeräusche an den Türen, die durch hohe Pieptöne anzeigen, dass die Trittstufen ausgefahren werden, die Tür sich jetzt öffnen lässt, die Tür jetzt schließt und die Trittstufen wieder eigefahren werden -> nervt
- Die Software hat noch ein paar Macken. Manche Abfahrt verzögert sich wegen rumzickender Türsteuerung um bis zu fünf Minuten; Zug bleibt mit verschlossenen Türen noch ewig stehen; Fahrgastinformation fällt komplett aus ...
- Die Trittstufen brauchen ewig und knallen wie bei der eurobahn regelmäßig an den Bahnsteig -> der Türöffner wird von ungeduldigen Fahrgästen malträtiert.
- Das Fahrgeräusch ist wie bei fast allen modernen Triebwagen recht unangenehm.
Ich werde damit leben müssen, anders komm ich kaum zur Uni. Vielleicht fährt ja mal ein Ersatzzug ...

Schönefeld Flughafen (von der Bahn zu Berlin gerechnet, eigentlich aber in Brandenburg gelegen) ist übrigens ganz schön. Montags nachmittags aber erschreckend leer. Immerhin: Einmal pro Stunde großes Hamstertreffen auf allen drei nutzbaren Bahnsteiggleisen.

Aber auch Mittwochs Vormittags ist es Güterzug-mäßig nicht zwangsweise besser. Auf der Fahrt von und nach Erkner hab ich fünf Güterzüge gesehen. In Erkner nur zwei. Aber immerhin, der Inhalt entschädigte.

So viel erstmal von mir. Feel free to add.

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Aktuelles aus der Welt der Bahn Leon Rosendahl 10.10.2013 19:52
      Re: Aktuelles aus der Welt der Bahn II Leon Rosendahl 23.10.2013 22:15





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.