Die Neubaustrecke durch die Raiffeisenstraße wurde 2020 eröffnet. Auch hier ist ein besonderer Bahnkörper für die Straßenbahn geschaffen worden und breite Fuß- und Fahrradwege angelegt worden, während für den Autoverkehr nur noch eine Spur pro Richtung zur Verfügung steht. Zumindest zum Zeitpunkt meines Besuchs war das aber auch völlig ausreichend. Wagen 1373 macht Eigenwerbung für die Umweltbilanz des ÖPNV der MVB und ist hier auf der Linie 9 unterwegs in Richtung Buckau. Leon Rosendahl
Überfahrten über den Bahnkörper der Straßenbahn sind entlang der Wiener Straße in Magdeburg als Bahnübergänge signalisiert, was im Betrieb Vorteile für die Straßenbahn hat: So hat die Tram grundsätzlich an allen Überwegen Vorfahrt und muss eventuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen für den MIV nicht beachten. Das am Oberleitungsmast sichtbare Vorsignal für die folgende LZA unterstützt außerdem das Fahrpersonal bei energiesparender Fahrweise. Leon Rosendahl
In Magdeburg wird im Rahmen de Großprojekts 2. Nord-Süd-Verbindung umfangreich in die Straßenbahn investiert. Südlich der Innenstadt ist so eine Tangentialverbindung geschaffen worden, die die aus dem Zentrum kommenden Strecken miteinander verbindet. Auf der Wiener Straße wurde der Straßenbahnbetrieb 2018 aufgenommen, nachdem der Straßenzug vollständig umgestaltet wurde. Der aus Berlin angekaufte Wagen 1293 ist auf dem großzügig trassierten eigenen Bahnkörper unterwegs in Richtung Sudenburg. Leon Rosendahl
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.