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Baureihe 151 Fotos

14 Bilder
Zwei Lokomotiven der Baureihe 151 von Hector Rail, die intern als 162.003 und 162.005 bezeichnet werden (NVR-Nummern: 151 027 und 151 133), sind am 31.07.23 mit einem nicht besonders stark ausgelasteten Containerzug in Gremberg unterwegs in Richtung Süden.
Zwei Lokomotiven der Baureihe 151 von Hector Rail, die intern als 162.003 und 162.005 bezeichnet werden (NVR-Nummern: 151 027 und 151 133), sind am 31.07.23 mit einem nicht besonders stark ausgelasteten Containerzug in Gremberg unterwegs in Richtung Süden.
Leon Rosendahl

Der zwischen Oberhausen und Andernach verkehrende Coil-Zug wird seit langem von Loks der Baureihe 151 bespannt. Am 25.07.23 waren 151 026 und 151 099 mit dem Zug unterwegs, für den in Ratingen West ein weiterer Spotter punktgenau für wenige Minuten auftauchte und nach der Durchfahrt des Zuges direkt wieder ging.
Der zwischen Oberhausen und Andernach verkehrende Coil-Zug wird seit langem von Loks der Baureihe 151 bespannt. Am 25.07.23 waren 151 026 und 151 099 mit dem Zug unterwegs, für den in Ratingen West ein weiterer Spotter punktgenau für wenige Minuten auftauchte und nach der Durchfahrt des Zuges direkt wieder ging.
Leon Rosendahl

Deutschland / 91 E-Loks / BR 151

14 1200x800 Px, 28.11.2023

Wie es immer so ist: Die spannenden Züge bzw. Lokomotiven kommen auf dem unpassenden Gleis oder der falschen Richtung. So auch in diesem Fall: Eine der wenigen noch von DB Cargo eingesetzten 151, 151 045 ist mit einem Güterzug in Brackwede unterwegs.
Wie es immer so ist: Die spannenden Züge bzw. Lokomotiven kommen auf dem unpassenden Gleis oder der falschen Richtung. So auch in diesem Fall: Eine der wenigen noch von DB Cargo eingesetzten 151, 151 045 ist mit einem Güterzug in Brackwede unterwegs.
Leon Rosendahl

Altenhundem gehört zu den typischen Eisenbahnerorten, die ihre Bedeutung durch die im 19. Jahrhundert errichtete Infrastruktur erlangten. Im Fall von Altenhundem war dies ein Bahnbetriebswerk, das neben zwei Nebenbahnen in Richtung Sauerland und Rothaargebirge für die Bespannung von Güterzügen auf der Hauptstrecke und das Nachschieben auf der Steigung in Richtung Siegen zuständig war. Die letzte Aufgabe, die heute noch verblieben ist, ist der Schiebedienst, für den aber schon lange keine eigene Dienststelle mehr existiert. Während 427 107 nach einem kurzen Zwischenhalt nach Siegen weiterfährt, wartet im Hintergrund 151 164 auf den nächsten nachzuschiebenden Güterzug.
Altenhundem gehört zu den typischen Eisenbahnerorten, die ihre Bedeutung durch die im 19. Jahrhundert errichtete Infrastruktur erlangten. Im Fall von Altenhundem war dies ein Bahnbetriebswerk, das neben zwei Nebenbahnen in Richtung Sauerland und Rothaargebirge für die Bespannung von Güterzügen auf der Hauptstrecke und das Nachschieben auf der Steigung in Richtung Siegen zuständig war. Die letzte Aufgabe, die heute noch verblieben ist, ist der Schiebedienst, für den aber schon lange keine eigene Dienststelle mehr existiert. Während 427 107 nach einem kurzen Zwischenhalt nach Siegen weiterfährt, wartet im Hintergrund 151 164 auf den nächsten nachzuschiebenden Güterzug.
Leon Rosendahl

Die Ruhr-Sieg-Strecke ist eine der wenigen Verbindungen, auf denen noch Schiebebetrieb stattfindet. Dabei setzt sich die Schublok an das Ende des nachzuschiebenden Zuges, ohne dass die Kupplungen verbunden werden und nimmt der Zuglokomotive damit einen Teil der Last ab. Am Ende der Schubstrecke reduziert der Lokführer der Schublok die Geschwindigkeit und trennt sich so vom nachgeschobenen Zug. Am 09.07.21 hatte 151 164 die Aufgabe, an der Strecke zwischen Altenhundem und Welschen-Ennest nachzuschieben. Hier kehrt die Lok alleine in den Bahnhof von Altenhundem zurück und wird auf dem Bahnsteiggleis 1 auf die nächste Aufgabe warten.
Die Ruhr-Sieg-Strecke ist eine der wenigen Verbindungen, auf denen noch Schiebebetrieb stattfindet. Dabei setzt sich die Schublok an das Ende des nachzuschiebenden Zuges, ohne dass die Kupplungen verbunden werden und nimmt der Zuglokomotive damit einen Teil der Last ab. Am Ende der Schubstrecke reduziert der Lokführer der Schublok die Geschwindigkeit und trennt sich so vom nachgeschobenen Zug. Am 09.07.21 hatte 151 164 die Aufgabe, an der Strecke zwischen Altenhundem und Welschen-Ennest nachzuschieben. Hier kehrt die Lok alleine in den Bahnhof von Altenhundem zurück und wird auf dem Bahnsteiggleis 1 auf die nächste Aufgabe warten.
Leon Rosendahl

Auch wenn die Ruhr-Sieg-Strecke keine Steilstrecke ist, wurde und wird im kurvigen Olpetal zwischen Altenhundem und Welschen-Ennest mit Schiebelokomotiven gearbeitet. Im Jahr 2021 gehören diese Dienste zu den letzten Aufgaben der Baureihe 151, deren endgültiges Ende bei der DB schon mehrfach geplant war. 151 099 diente am 09.07.21 als Reserve in Altenhundem und ist auf einem der Gütergleise abgestellt.
Auch wenn die Ruhr-Sieg-Strecke keine Steilstrecke ist, wurde und wird im kurvigen Olpetal zwischen Altenhundem und Welschen-Ennest mit Schiebelokomotiven gearbeitet. Im Jahr 2021 gehören diese Dienste zu den letzten Aufgaben der Baureihe 151, deren endgültiges Ende bei der DB schon mehrfach geplant war. 151 099 diente am 09.07.21 als Reserve in Altenhundem und ist auf einem der Gütergleise abgestellt.
Leon Rosendahl

151 170 gehörte zu den ersten Lokomotiven der Baureihe 151, die im Jahr 2012 von DB Cargo an externe Unternehmen verkauft wurden. Die Firma SRI Rail Invest bietet die Lok seither zur Vermietung an. Seit dieser Aufnahme am 17.10.2020 liefen die Untersuchungsfristen der Lok ab.
151 170 gehörte zu den ersten Lokomotiven der Baureihe 151, die im Jahr 2012 von DB Cargo an externe Unternehmen verkauft wurden. Die Firma SRI Rail Invest bietet die Lok seither zur Vermietung an. Seit dieser Aufnahme am 17.10.2020 liefen die Untersuchungsfristen der Lok ab.
Leon Rosendahl

Das Unternehmen HSL Logistik lackiert einen großen Teil seiner Lokomotiven in einer recht gewöhnungsbedürftigen braunen Farbe. An 151 138 ist der Farbton mit einem intensiven grün kombiniert. In diesen Farben macht die Lok auf die Lokführerausbildung der Firma aufmerksam.
Das Unternehmen HSL Logistik lackiert einen großen Teil seiner Lokomotiven in einer recht gewöhnungsbedürftigen braunen Farbe. An 151 138 ist der Farbton mit einem intensiven grün kombiniert. In diesen Farben macht die Lok auf die Lokführerausbildung der Firma aufmerksam.
Leon Rosendahl

Neben Delta-Rail hatte auch die Firma HSL-Logistik einige Loks übers Wochenende im Bahnhofsbereich von Frankfurt abgestellt. Von rechts nach links 151 138 (in braun/grüner Eigenwerbung), 151 170 (in der blauen Lackierung des Vermieters SRI) und 186 551 (Railpool).
Neben Delta-Rail hatte auch die Firma HSL-Logistik einige Loks übers Wochenende im Bahnhofsbereich von Frankfurt abgestellt. Von rechts nach links 151 138 (in braun/grüner Eigenwerbung), 151 170 (in der blauen Lackierung des Vermieters SRI) und 186 551 (Railpool).
Leon Rosendahl

Am Samstag, den 17.10.2020 sonnt sich 151 138 der Firma HSL im Bahnhof Frankfurt (Oder).
Am Samstag, den 17.10.2020 sonnt sich 151 138 der Firma HSL im Bahnhof Frankfurt (Oder).
Leon Rosendahl

Das aus Schweden stammende Verkehrsunternehmen Hector Rail hat in den vergangenen Jahren mehrere Lokomotiven der Baureihe 151 von der DB angekauft. Eine davon ist 151 063, die heute die interne Nummer 162.010 und den Namen Biberkopf trägt. Am 18.08.2020 war die Lok nahe Bottrop unterwegs.
Das aus Schweden stammende Verkehrsunternehmen Hector Rail hat in den vergangenen Jahren mehrere Lokomotiven der Baureihe 151 von der DB angekauft. Eine davon ist 151 063, die heute die interne Nummer 162.010 und den Namen Biberkopf trägt. Am 18.08.2020 war die Lok nahe Bottrop unterwegs.
Leon Rosendahl

Die schwedische Firma HectorRail gibt ihren Lokomotiven Taufnamen, von denen zahlreiche von bekannten Filmfiguren entlehnt sind. 162.001 (91 80 6151 013) etwa heißt Mabuse und verlässt hier gerade den Güterbahnhof Oberhausen-Osterfeld.
Die schwedische Firma HectorRail gibt ihren Lokomotiven Taufnamen, von denen zahlreiche von bekannten Filmfiguren entlehnt sind. 162.001 (91 80 6151 013) etwa heißt Mabuse und verlässt hier gerade den Güterbahnhof Oberhausen-Osterfeld.
Leon Rosendahl

Innerhalb von weniger als einer Stunde hat sich die Zusammensetzung der auf den Wartegleisen stehenden Loks ein wenig verändert. Von links nach rechts sind nun 151 036, 185 372, 185 114 und 185 299 zu sehen. Einsatzfähige 151 bei DB Cargo waren im Februar 2020 selten und auch 151 036 wurde etwa sechs Wochen nach diesem Foto abgestellt.
Innerhalb von weniger als einer Stunde hat sich die Zusammensetzung der auf den Wartegleisen stehenden Loks ein wenig verändert. Von links nach rechts sind nun 151 036, 185 372, 185 114 und 185 299 zu sehen. Einsatzfähige 151 bei DB Cargo waren im Februar 2020 selten und auch 151 036 wurde etwa sechs Wochen nach diesem Foto abgestellt.
Leon Rosendahl

Vier betriebsfähige 151 auf einem Bild zu versammeln dürfte mittlerweile eine recht schwierige Aufgabe sein. In diesem Sinne ist dieser in die Ferne davon fahrende Lokzug ein Symbol für die sinkende Bedeutung dieser Bauart, die lange Zeit den schweren Güterverkehr der DB dominierte. Nicht zuletzt auch, weil der Zug auf der Fahrt Richtung Süden am Gelände des Schrotthändlers Bender in Opladen vorbeigefahren sein dürfte, der sich seit langem einen Namen als Verwerter von Schienenfahrzeugen macht.
Vier betriebsfähige 151 auf einem Bild zu versammeln dürfte mittlerweile eine recht schwierige Aufgabe sein. In diesem Sinne ist dieser in die Ferne davon fahrende Lokzug ein Symbol für die sinkende Bedeutung dieser Bauart, die lange Zeit den schweren Güterverkehr der DB dominierte. Nicht zuletzt auch, weil der Zug auf der Fahrt Richtung Süden am Gelände des Schrotthändlers Bender in Opladen vorbeigefahren sein dürfte, der sich seit langem einen Namen als Verwerter von Schienenfahrzeugen macht.
Leon Rosendahl

Deutschland / 91 E-Loks / BR 151

65 1200x800 Px, 29.06.2020

GALERIE 3





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