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Auch wenn die Ruhr-Sieg-Strecke keine Steilstrecke ist, wurde und wird im kurvigen Olpetal zwischen Altenhundem und Welschen-Ennest mit Schiebelokomotiven gearbeitet.

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Auch wenn die Ruhr-Sieg-Strecke keine Steilstrecke ist, wurde und wird im kurvigen Olpetal zwischen Altenhundem und Welschen-Ennest mit Schiebelokomotiven gearbeitet. Im Jahr 2021 gehören diese Dienste zu den letzten Aufgaben der Baureihe 151, deren endgültiges Ende bei der DB schon mehrfach geplant war. 151 099 diente am 09.07.21 als Reserve in Altenhundem und ist auf einem der Gütergleise abgestellt.

Auch wenn die Ruhr-Sieg-Strecke keine Steilstrecke ist, wurde und wird im kurvigen Olpetal zwischen Altenhundem und Welschen-Ennest mit Schiebelokomotiven gearbeitet. Im Jahr 2021 gehören diese Dienste zu den letzten Aufgaben der Baureihe 151, deren endgültiges Ende bei der DB schon mehrfach geplant war. 151 099 diente am 09.07.21 als Reserve in Altenhundem und ist auf einem der Gütergleise abgestellt.

Leon Rosendahl http://bahnbilder-wuppertal.de.tl 17.07.2021, 65 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2021:07:09 14:40:51, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 45/10, ISO250, Brennweite: 28/1

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Zwei Lokomotiven der Baureihe 151 von Hector Rail, die intern als 162.003 und 162.005 bezeichnet werden (NVR-Nummern: 151 027 und 151 133), sind am 31.07.23 mit einem nicht besonders stark ausgelasteten Containerzug in Gremberg unterwegs in Richtung Süden.
Zwei Lokomotiven der Baureihe 151 von Hector Rail, die intern als 162.003 und 162.005 bezeichnet werden (NVR-Nummern: 151 027 und 151 133), sind am 31.07.23 mit einem nicht besonders stark ausgelasteten Containerzug in Gremberg unterwegs in Richtung Süden.
Leon Rosendahl

Der zwischen Oberhausen und Andernach verkehrende Coil-Zug wird seit langem von Loks der Baureihe 151 bespannt. Am 25.07.23 waren 151 026 und 151 099 mit dem Zug unterwegs, für den in Ratingen West ein weiterer Spotter punktgenau für wenige Minuten auftauchte und nach der Durchfahrt des Zuges direkt wieder ging.
Der zwischen Oberhausen und Andernach verkehrende Coil-Zug wird seit langem von Loks der Baureihe 151 bespannt. Am 25.07.23 waren 151 026 und 151 099 mit dem Zug unterwegs, für den in Ratingen West ein weiterer Spotter punktgenau für wenige Minuten auftauchte und nach der Durchfahrt des Zuges direkt wieder ging.
Leon Rosendahl

Deutschland / 91 E-Loks / BR 151

11 1200x800 Px, 28.11.2023

Wie es immer so ist: Die spannenden Züge bzw. Lokomotiven kommen auf dem unpassenden Gleis oder der falschen Richtung. So auch in diesem Fall: Eine der wenigen noch von DB Cargo eingesetzten 151, 151 045 ist mit einem Güterzug in Brackwede unterwegs.
Wie es immer so ist: Die spannenden Züge bzw. Lokomotiven kommen auf dem unpassenden Gleis oder der falschen Richtung. So auch in diesem Fall: Eine der wenigen noch von DB Cargo eingesetzten 151, 151 045 ist mit einem Güterzug in Brackwede unterwegs.
Leon Rosendahl

Altenhundem gehört zu den typischen Eisenbahnerorten, die ihre Bedeutung durch die im 19. Jahrhundert errichtete Infrastruktur erlangten. Im Fall von Altenhundem war dies ein Bahnbetriebswerk, das neben zwei Nebenbahnen in Richtung Sauerland und Rothaargebirge für die Bespannung von Güterzügen auf der Hauptstrecke und das Nachschieben auf der Steigung in Richtung Siegen zuständig war. Die letzte Aufgabe, die heute noch verblieben ist, ist der Schiebedienst, für den aber schon lange keine eigene Dienststelle mehr existiert. Während 427 107 nach einem kurzen Zwischenhalt nach Siegen weiterfährt, wartet im Hintergrund 151 164 auf den nächsten nachzuschiebenden Güterzug.
Altenhundem gehört zu den typischen Eisenbahnerorten, die ihre Bedeutung durch die im 19. Jahrhundert errichtete Infrastruktur erlangten. Im Fall von Altenhundem war dies ein Bahnbetriebswerk, das neben zwei Nebenbahnen in Richtung Sauerland und Rothaargebirge für die Bespannung von Güterzügen auf der Hauptstrecke und das Nachschieben auf der Steigung in Richtung Siegen zuständig war. Die letzte Aufgabe, die heute noch verblieben ist, ist der Schiebedienst, für den aber schon lange keine eigene Dienststelle mehr existiert. Während 427 107 nach einem kurzen Zwischenhalt nach Siegen weiterfährt, wartet im Hintergrund 151 164 auf den nächsten nachzuschiebenden Güterzug.
Leon Rosendahl






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