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Die Ruhr-Sieg-Strecke ist eine der wenigen Verbindungen, auf denen noch Schiebebetrieb stattfindet.

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Die Ruhr-Sieg-Strecke ist eine der wenigen Verbindungen, auf denen noch Schiebebetrieb stattfindet. Dabei setzt sich die Schublok an das Ende des nachzuschiebenden Zuges, ohne dass die Kupplungen verbunden werden und nimmt der Zuglokomotive damit einen Teil der Last ab. Am Ende der Schubstrecke reduziert der Lokführer der Schublok die Geschwindigkeit und trennt sich so vom nachgeschobenen Zug. Am 09.07.21 hatte 151 164 die Aufgabe, an der Strecke zwischen Altenhundem und Welschen-Ennest nachzuschieben. Hier kehrt die Lok alleine in den Bahnhof von Altenhundem zurück und wird auf dem Bahnsteiggleis 1 auf die nächste Aufgabe warten.

Die Ruhr-Sieg-Strecke ist eine der wenigen Verbindungen, auf denen noch Schiebebetrieb stattfindet. Dabei setzt sich die Schublok an das Ende des nachzuschiebenden Zuges, ohne dass die Kupplungen verbunden werden und nimmt der Zuglokomotive damit einen Teil der Last ab. Am Ende der Schubstrecke reduziert der Lokführer der Schublok die Geschwindigkeit und trennt sich so vom nachgeschobenen Zug. Am 09.07.21 hatte 151 164 die Aufgabe, an der Strecke zwischen Altenhundem und Welschen-Ennest nachzuschieben. Hier kehrt die Lok alleine in den Bahnhof von Altenhundem zurück und wird auf dem Bahnsteiggleis 1 auf die nächste Aufgabe warten.

Leon Rosendahl http://bahnbilder-wuppertal.de.tl 17.07.2021, 66 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2021:07:09 15:06:35, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 56/10, ISO200, Brennweite: 55/1

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Zwei Lokomotiven der Baureihe 151 von Hector Rail, die intern als 162.003 und 162.005 bezeichnet werden (NVR-Nummern: 151 027 und 151 133), sind am 31.07.23 mit einem nicht besonders stark ausgelasteten Containerzug in Gremberg unterwegs in Richtung Süden.
Zwei Lokomotiven der Baureihe 151 von Hector Rail, die intern als 162.003 und 162.005 bezeichnet werden (NVR-Nummern: 151 027 und 151 133), sind am 31.07.23 mit einem nicht besonders stark ausgelasteten Containerzug in Gremberg unterwegs in Richtung Süden.
Leon Rosendahl

Der zwischen Oberhausen und Andernach verkehrende Coil-Zug wird seit langem von Loks der Baureihe 151 bespannt. Am 25.07.23 waren 151 026 und 151 099 mit dem Zug unterwegs, für den in Ratingen West ein weiterer Spotter punktgenau für wenige Minuten auftauchte und nach der Durchfahrt des Zuges direkt wieder ging.
Der zwischen Oberhausen und Andernach verkehrende Coil-Zug wird seit langem von Loks der Baureihe 151 bespannt. Am 25.07.23 waren 151 026 und 151 099 mit dem Zug unterwegs, für den in Ratingen West ein weiterer Spotter punktgenau für wenige Minuten auftauchte und nach der Durchfahrt des Zuges direkt wieder ging.
Leon Rosendahl

Deutschland / 91 E-Loks / BR 151

11 1200x800 Px, 28.11.2023

Wie es immer so ist: Die spannenden Züge bzw. Lokomotiven kommen auf dem unpassenden Gleis oder der falschen Richtung. So auch in diesem Fall: Eine der wenigen noch von DB Cargo eingesetzten 151, 151 045 ist mit einem Güterzug in Brackwede unterwegs.
Wie es immer so ist: Die spannenden Züge bzw. Lokomotiven kommen auf dem unpassenden Gleis oder der falschen Richtung. So auch in diesem Fall: Eine der wenigen noch von DB Cargo eingesetzten 151, 151 045 ist mit einem Güterzug in Brackwede unterwegs.
Leon Rosendahl

Altenhundem gehört zu den typischen Eisenbahnerorten, die ihre Bedeutung durch die im 19. Jahrhundert errichtete Infrastruktur erlangten. Im Fall von Altenhundem war dies ein Bahnbetriebswerk, das neben zwei Nebenbahnen in Richtung Sauerland und Rothaargebirge für die Bespannung von Güterzügen auf der Hauptstrecke und das Nachschieben auf der Steigung in Richtung Siegen zuständig war. Die letzte Aufgabe, die heute noch verblieben ist, ist der Schiebedienst, für den aber schon lange keine eigene Dienststelle mehr existiert. Während 427 107 nach einem kurzen Zwischenhalt nach Siegen weiterfährt, wartet im Hintergrund 151 164 auf den nächsten nachzuschiebenden Güterzug.
Altenhundem gehört zu den typischen Eisenbahnerorten, die ihre Bedeutung durch die im 19. Jahrhundert errichtete Infrastruktur erlangten. Im Fall von Altenhundem war dies ein Bahnbetriebswerk, das neben zwei Nebenbahnen in Richtung Sauerland und Rothaargebirge für die Bespannung von Güterzügen auf der Hauptstrecke und das Nachschieben auf der Steigung in Richtung Siegen zuständig war. Die letzte Aufgabe, die heute noch verblieben ist, ist der Schiebedienst, für den aber schon lange keine eigene Dienststelle mehr existiert. Während 427 107 nach einem kurzen Zwischenhalt nach Siegen weiterfährt, wartet im Hintergrund 151 164 auf den nächsten nachzuschiebenden Güterzug.
Leon Rosendahl






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