leons.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Innere Neustadt Fotos

35 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Aus Richtung Harburg kommend fahren die Einheiten 490 025 und 490 026 am 05.08.2020 in Hamburg-Dammtor ein.
Aus Richtung Harburg kommend fahren die Einheiten 490 025 und 490 026 am 05.08.2020 in Hamburg-Dammtor ein.
Leon Rosendahl

Zwei Neubaufahrzeuge der Baureihe 490, 490 031 und 490 107, beschleunigen nach einem Zwischenhalt in Hamburg-Dammtor, um die Fahrt nach Neugraben fortzusetzen.
Zwei Neubaufahrzeuge der Baureihe 490, 490 031 und 490 107, beschleunigen nach einem Zwischenhalt in Hamburg-Dammtor, um die Fahrt nach Neugraben fortzusetzen.
Leon Rosendahl

Dieser von 101 089 geschobene InterCity hat am 05.08.2020 den Großteil der Fahrt noch vor sich, seit dem Start in Hamburg-Altona sind erst wenige Kilometer zurückgelegt worden. Vermutlich handelt es sich um den leicht verspäteten IC 2321, der über Bremen und das Ruhrgebiet nach Frankfurt (Main) unterwegs ist.
Dieser von 101 089 geschobene InterCity hat am 05.08.2020 den Großteil der Fahrt noch vor sich, seit dem Start in Hamburg-Altona sind erst wenige Kilometer zurückgelegt worden. Vermutlich handelt es sich um den leicht verspäteten IC 2321, der über Bremen und das Ruhrgebiet nach Frankfurt (Main) unterwegs ist.
Leon Rosendahl

Zwei Triebzüge der Baureihe 472, die Einheiten 060 und 058 verlassen als S11 nach Poppenbüttel am 05.08.2020 Hamburg-Dammtor. 472 060 ist seitdem verschrottet worden. Der Zug fand sein Ende im Oktober 2021 beim Recyclingunternehmen Bender in Opladen.
Zwei Triebzüge der Baureihe 472, die Einheiten 060 und 058 verlassen als S11 nach Poppenbüttel am 05.08.2020 Hamburg-Dammtor. 472 060 ist seitdem verschrottet worden. Der Zug fand sein Ende im Oktober 2021 beim Recyclingunternehmen Bender in Opladen.
Leon Rosendahl

Auf der Vogelfluglinie, der Verbindung von Hamburg nach Kopenhagen über die Insel Fehmarn, spielt der Fernverkehr derzeit nur eine Nebenrolle. Im Jahr 2020 fand bereits keine Trajektierung von EuroCity aus und in Richtung Dänemark mehr statt und die einzige überregionale Anbindung war 1 IC-Paar aus Richtung Köln, das wegen Corona zeitweise ausfiel.

Mit dem Laufweg Fehmarn-Burg - Hamburg Hbf war der einzige verbliebene IC 2415 eigentlich kaum mehr als ein RE mit weniger Zwischenhalten. Extra für diesen Zug machte sich täglich eine 218 von Hamburg aus auf den Weg nach Fehmarn. Am Abend des 05.08.2020 rollt 218 322 mit der Leergarnitur in Richtung Abstellung.
Auf der Vogelfluglinie, der Verbindung von Hamburg nach Kopenhagen über die Insel Fehmarn, spielt der Fernverkehr derzeit nur eine Nebenrolle. Im Jahr 2020 fand bereits keine Trajektierung von EuroCity aus und in Richtung Dänemark mehr statt und die einzige überregionale Anbindung war 1 IC-Paar aus Richtung Köln, das wegen Corona zeitweise ausfiel. Mit dem Laufweg Fehmarn-Burg - Hamburg Hbf war der einzige verbliebene IC 2415 eigentlich kaum mehr als ein RE mit weniger Zwischenhalten. Extra für diesen Zug machte sich täglich eine 218 von Hamburg aus auf den Weg nach Fehmarn. Am Abend des 05.08.2020 rollt 218 322 mit der Leergarnitur in Richtung Abstellung.
Leon Rosendahl

Auf der Fahrt von Poppenbüttel nach Blankenese erreichen die Triebzüge 472 061 und 472 016 am 05.08.2020 den Haltepunkt Hamburg-Dammtor.
Auf der Fahrt von Poppenbüttel nach Blankenese erreichen die Triebzüge 472 061 und 472 016 am 05.08.2020 den Haltepunkt Hamburg-Dammtor.
Leon Rosendahl

Auf der Fahrt von Prag hat dieser EC das Ziel in Hamburg-Altona fast erreicht. Der von der DB gestellte Wagen hinter der Lok stört etwas das farbliche Zusammenspiel zwischen Lok und Wagen.
Auf der Fahrt von Prag hat dieser EC das Ziel in Hamburg-Altona fast erreicht. Der von der DB gestellte Wagen hinter der Lok stört etwas das farbliche Zusammenspiel zwischen Lok und Wagen.
Leon Rosendahl

Wegen eines Unfalls mit einem Bauzug bestand Anfang August 2020 für einige Tage nur sehr eingeschränkter Bahnverkehr zwischen Hamburg und Pinneberg. Zu den wenigen durchfahrenden Zügen gehörten die RE in Richtung Kiel und Flensburg, die aus angetriebenen Doppelstocksteuerwagen der Baureihe 445 gebildet werden. Am 05.08.2020 waren die Wagen 445 024, 042, 041 und 012 in Hamburg-Dammtor unterwegs in Richtung Norden.
Wegen eines Unfalls mit einem Bauzug bestand Anfang August 2020 für einige Tage nur sehr eingeschränkter Bahnverkehr zwischen Hamburg und Pinneberg. Zu den wenigen durchfahrenden Zügen gehörten die RE in Richtung Kiel und Flensburg, die aus angetriebenen Doppelstocksteuerwagen der Baureihe 445 gebildet werden. Am 05.08.2020 waren die Wagen 445 024, 042, 041 und 012 in Hamburg-Dammtor unterwegs in Richtung Norden.
Leon Rosendahl

Während im Fernverkehr ein rund 30 Jahre altes Fahrzeug unterwegs ist, rollt die Hamburger S-Bahn mit einem brandneuen Triebwagen vorbei. Trotz des Altersunterschieds legt der 401 deutlich längere Strecken mit Leichtigkeit zurück.
Während im Fernverkehr ein rund 30 Jahre altes Fahrzeug unterwegs ist, rollt die Hamburger S-Bahn mit einem brandneuen Triebwagen vorbei. Trotz des Altersunterschieds legt der 401 deutlich längere Strecken mit Leichtigkeit zurück.
Leon Rosendahl

Gewissermaßen in Form einer Polonäse sind diese zwei Triebzüge mit 474 050 an der Spitze auf dem Weg nach Blankenese.
Gewissermaßen in Form einer Polonäse sind diese zwei Triebzüge mit 474 050 an der Spitze auf dem Weg nach Blankenese.
Leon Rosendahl

Wegen ihrer kantigen Form und der kleinen Frontscheibe wurden die Züge der Baureihe 472 lange Zeit  Fernseher  genannt. Ebenso wie alte Röhrenfernseher sind die Züge mittlerweile von neueren Modellen ersetzt werden. Während 472 003 etwas mehr als ein Jahr nach dieser Aufnahme verschrottet wurde, darf sich 472 014 noch als Dienstfahrzeug verdingen.
Wegen ihrer kantigen Form und der kleinen Frontscheibe wurden die Züge der Baureihe 472 lange Zeit "Fernseher" genannt. Ebenso wie alte Röhrenfernseher sind die Züge mittlerweile von neueren Modellen ersetzt werden. Während 472 003 etwas mehr als ein Jahr nach dieser Aufnahme verschrottet wurde, darf sich 472 014 noch als Dienstfahrzeug verdingen.
Leon Rosendahl

Da die Triebzüge der Baureihe 402 ja jahrelang einen Einsatzschwerpunkt auf der ICE-Linie 10 von Berlin in Richtung NRW hatten, ist es recht naheliegend, dass einer dieser Züge auf den Namen Wuppertal getauft ist. 402 002 heißt der Zug, der mich bei der Einfahrt in Hamburg-Dammtor daran erinnert, wo ich die ersten 18 Jahre meines Lebens verbracht habe.
Da die Triebzüge der Baureihe 402 ja jahrelang einen Einsatzschwerpunkt auf der ICE-Linie 10 von Berlin in Richtung NRW hatten, ist es recht naheliegend, dass einer dieser Züge auf den Namen Wuppertal getauft ist. 402 002 heißt der Zug, der mich bei der Einfahrt in Hamburg-Dammtor daran erinnert, wo ich die ersten 18 Jahre meines Lebens verbracht habe.
Leon Rosendahl

Nach einem Halt in Hamburg-Dammtor setzten 474 101 und ein weiterer Triebzug die Fahrt als S21 in Richtung Bergedorf fort.
Nach einem Halt in Hamburg-Dammtor setzten 474 101 und ein weiterer Triebzug die Fahrt als S21 in Richtung Bergedorf fort.
Leon Rosendahl

Während die Ablösung in Form der Baureihe 490 im Hintergrund verschwindet, rollen die Oldtimer 472 031 und 472 017 an den Bahnsteig in Hamburg-Dammtor.
Während die Ablösung in Form der Baureihe 490 im Hintergrund verschwindet, rollen die Oldtimer 472 031 und 472 017 an den Bahnsteig in Hamburg-Dammtor.
Leon Rosendahl

Auf der S31 fahren die S-Bahn-Triebzüge 490 022 und 490 010von Hamburg-Altona bis nach Neugraben im äußersten Südwesten der Hansestadt. In Hamburg-Dammtor ist der Großteil der Strecke noch zu bewältigen.
Auf der S31 fahren die S-Bahn-Triebzüge 490 022 und 490 010von Hamburg-Altona bis nach Neugraben im äußersten Südwesten der Hansestadt. In Hamburg-Dammtor ist der Großteil der Strecke noch zu bewältigen.
Leon Rosendahl

Zwei Züge der Baureihe 490, darunter der auch unter Wechselstrom einsetzbare 490 124, sind am 05.08.2020 in der Hamburger Innenstadt unterwegs.
Zwei Züge der Baureihe 490, darunter der auch unter Wechselstrom einsetzbare 490 124, sind am 05.08.2020 in der Hamburger Innenstadt unterwegs.
Leon Rosendahl

Neben den alten Triebzügen der Baureihe 472 hatten sich am 05.08.2020 auch schon einige 474 auf die Linie S11 gemischt. Diese Garnitur mit 474 028 am Zugschluss ist in Hamburg-Dammtor auf dem Weg in Richtung Poppenbüttel.
Neben den alten Triebzügen der Baureihe 472 hatten sich am 05.08.2020 auch schon einige 474 auf die Linie S11 gemischt. Diese Garnitur mit 474 028 am Zugschluss ist in Hamburg-Dammtor auf dem Weg in Richtung Poppenbüttel.
Leon Rosendahl

Sofern meine Notizen vom damaligen Tag richtig sind war diese IC-Garnitur als ICE-Ersatzzug in Richtung Altona unterwegs und wird wenige Augenblicke nach dieser Aufnahme einen letzten Zwischenhalt in Hamburg-Dammtor einlegen.
Sofern meine Notizen vom damaligen Tag richtig sind war diese IC-Garnitur als ICE-Ersatzzug in Richtung Altona unterwegs und wird wenige Augenblicke nach dieser Aufnahme einen letzten Zwischenhalt in Hamburg-Dammtor einlegen.
Leon Rosendahl

Auf der Fahrt nach Aumühle östlich der Hansestadt hat eine Doppeltraktion aus 490 024 und einem weiteren Triebwagen soeben den Haltepunkt Hamburg-Dammtor verlassen.
Auf der Fahrt nach Aumühle östlich der Hansestadt hat eine Doppeltraktion aus 490 024 und einem weiteren Triebwagen soeben den Haltepunkt Hamburg-Dammtor verlassen.
Leon Rosendahl

Nach der ältesten Baureihe der S-Bahn Hamburg folgt die neueste. Auch die Baureihe 490 ist optisch etwas eigenwillig gestaltet und erinnert mit dem grauen  H  an der Front daran, wo die Züge im Einsatz sind. 490 028 war am 05.08.20 eine Hälfte eines Zuges der Linie S31 von Altona nach Harburg.
Nach der ältesten Baureihe der S-Bahn Hamburg folgt die neueste. Auch die Baureihe 490 ist optisch etwas eigenwillig gestaltet und erinnert mit dem grauen "H" an der Front daran, wo die Züge im Einsatz sind. 490 028 war am 05.08.20 eine Hälfte eines Zuges der Linie S31 von Altona nach Harburg.
Leon Rosendahl

Wirklich schön sind sie ja nicht, die aus den 1970er-Jahren stammenden S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 472. Die Züge mit ihrem eigenwilligen Design waren 2020 nur noch als Verstärker im Berufsverkehr auf der Linie S 11 unterwegs, mittlerweile ist der Einsatz vollständig beendet. 472 033 und 062 beschleunigen am 05.08.20 nach einem Zwischenstopp in Hamburg-Dammtor, um ihre Fahrgäste in Richtung Poppenbüttel zu bringen.
Wirklich schön sind sie ja nicht, die aus den 1970er-Jahren stammenden S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 472. Die Züge mit ihrem eigenwilligen Design waren 2020 nur noch als Verstärker im Berufsverkehr auf der Linie S 11 unterwegs, mittlerweile ist der Einsatz vollständig beendet. 472 033 und 062 beschleunigen am 05.08.20 nach einem Zwischenstopp in Hamburg-Dammtor, um ihre Fahrgäste in Richtung Poppenbüttel zu bringen.
Leon Rosendahl

Anfang August 2020 kam es zwischen Hamburg und Pinneberg zu einem Eisenbahnunfall, der den Zugverkehr auf dieser Strecke für einige Tage stark einschränkte. Einige Züge, die nördlich der Sperrung stehen geblieben waren, mussten sogar über andere Strecken abgeschleppt werden, da es keine elektrifizierte Ausweichmöglichkeit gibt. Eine EC-Garnitur der CD konnte die Rückfahrt von Kiel nicht mehr aus eigener Kraft antreten, sodass der Zug mit 193 290 von der Abschlepplok 218 824 von DB Fernverkehr über Lübeck nach Hamburg geholt wurde. Da die E-Lok am Zugschluss hing scheint es, als wäre die Diesellok als Zuglok eines regulären EC unterwegs.
Anfang August 2020 kam es zwischen Hamburg und Pinneberg zu einem Eisenbahnunfall, der den Zugverkehr auf dieser Strecke für einige Tage stark einschränkte. Einige Züge, die nördlich der Sperrung stehen geblieben waren, mussten sogar über andere Strecken abgeschleppt werden, da es keine elektrifizierte Ausweichmöglichkeit gibt. Eine EC-Garnitur der CD konnte die Rückfahrt von Kiel nicht mehr aus eigener Kraft antreten, sodass der Zug mit 193 290 von der Abschlepplok 218 824 von DB Fernverkehr über Lübeck nach Hamburg geholt wurde. Da die E-Lok am Zugschluss hing scheint es, als wäre die Diesellok als Zuglok eines regulären EC unterwegs.
Leon Rosendahl

Im Sommer 2020 konnte man noch drei Generationen der Hamburger S-Bahn innerhalb weniger Minuten antreffen. Ein Vertreter der (inzwischen modernisierten) Baureihe 474 war am 05.08.20 in Form von 474 056 unterwegs in Richtung Hamburg Hauptbahnhof.
Im Sommer 2020 konnte man noch drei Generationen der Hamburger S-Bahn innerhalb weniger Minuten antreffen. Ein Vertreter der (inzwischen modernisierten) Baureihe 474 war am 05.08.20 in Form von 474 056 unterwegs in Richtung Hamburg Hauptbahnhof.
Leon Rosendahl

Manchmal kommt man an einer Fotostelle genau in dem Moment an, in dem eine außerplanmäßige Fahrt vorbeikommt. So ging es mir am 05.08.2020, als nur wenige Augenblicke, nachdem ich den Bahnsteig in Hamburg-Dammtor betreten hatte, 182 524 mit einem Messzug in Richtung Altona auftauchte.
Manchmal kommt man an einer Fotostelle genau in dem Moment an, in dem eine außerplanmäßige Fahrt vorbeikommt. So ging es mir am 05.08.2020, als nur wenige Augenblicke, nachdem ich den Bahnsteig in Hamburg-Dammtor betreten hatte, 182 524 mit einem Messzug in Richtung Altona auftauchte.
Leon Rosendahl

GALERIE 3
1 2 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.