leons.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Altstadt-Ring Fotos

10 Bilder
Mit Werbeloks hat man ja gerne mal Pech. Hier mal ein Pech der etwas anderen Sorte: Einige Tage zuvor trug 146 235 noch eine (wenn auch unspektakuläre) Seitenwerbung aus Anlass des 600. Jubiläums des Konstanzer Konzils. Am 30.07.15 in Freiburg ist davon nur ein kleiner Aufkleber unter dem Führerstandsfenster geblieben.
Mit Werbeloks hat man ja gerne mal Pech. Hier mal ein Pech der etwas anderen Sorte: Einige Tage zuvor trug 146 235 noch eine (wenn auch unspektakuläre) Seitenwerbung aus Anlass des 600. Jubiläums des Konstanzer Konzils. Am 30.07.15 in Freiburg ist davon nur ein kleiner Aufkleber unter dem Führerstandsfenster geblieben.
Leon Rosendahl

Auf der Rampe zum Hauptbahnhof ist hier TW 286, der einzige Combino mit LED-Anzeigen in Richtung Landwasser unterwegs. Auch diese Anzeigen sind auf Fotos sehr gut lesbar.
Auf der Rampe zum Hauptbahnhof ist hier TW 286, der einzige Combino mit LED-Anzeigen in Richtung Landwasser unterwegs. Auch diese Anzeigen sind auf Fotos sehr gut lesbar.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Siemens Combino

233 1x1 Px, 05.08.2015

Der für eine Apotheke werbende TW 228 durchfährt am 30.07.15 die Bertoldstraße und wird in wenigen Sekunden einige Meter höher am Freiburger Hauptbahnhof halten.
Der für eine Apotheke werbende TW 228 durchfährt am 30.07.15 die Bertoldstraße und wird in wenigen Sekunden einige Meter höher am Freiburger Hauptbahnhof halten.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8N

211 1x1 Px, 05.08.2015

Zwischen den Haltestellen Stadttheater und Hauptbahnhof nimmt TW 212, der ganz in blau für Pepsi wirbt Anlauf für die östliche Rampe der Stühlingerbrücke über die Bahngleise. Etwa eine Dreiviertelstunde zuvor hatte der selbe Wagen mich zum Bertoldsbrunnen gebracht. Bemerkenswert fand ich dabei den Fahrkomfort und das sehr leise Arbeiten der Fahrmotoren, die ein beinahe ruckfreies Anfahren und Bremsen ermöglichen.
Zwischen den Haltestellen Stadttheater und Hauptbahnhof nimmt TW 212, der ganz in blau für Pepsi wirbt Anlauf für die östliche Rampe der Stühlingerbrücke über die Bahngleise. Etwa eine Dreiviertelstunde zuvor hatte der selbe Wagen mich zum Bertoldsbrunnen gebracht. Bemerkenswert fand ich dabei den Fahrkomfort und das sehr leise Arbeiten der Fahrmotoren, die ein beinahe ruckfreies Anfahren und Bremsen ermöglichen.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8K

215 1x1 Px, 05.08.2015

An der Haltestelle Stadttheater hat soeben TW 277 in Richtung Littenweiler angehalten. Aufgrund der hohen Fahrgastzahlen ist die Linie 1 für die kleineren GT8Z tabu, neben Combinos fahren nur in Ausnahmefällen ältere Duewags. Am 30.07.15 habe ich jedoch nur Combinos auf der 1 angetroffen.
An der Haltestelle Stadttheater hat soeben TW 277 in Richtung Littenweiler angehalten. Aufgrund der hohen Fahrgastzahlen ist die Linie 1 für die kleineren GT8Z tabu, neben Combinos fahren nur in Ausnahmefällen ältere Duewags. Am 30.07.15 habe ich jedoch nur Combinos auf der 1 angetroffen.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Siemens Combino

229 1x1 Px, 05.08.2015

TW 287 hat auf der Fahrt nach Vauban soeben die Haltestelle Stadttheater verlassen. Die Linie 3 verläuft im Süden Freiburgs beinahe kreisförmig, was dazu führt, dass die in der Innenstadt westwärts (nach Haid) fahrenden 3er kurz vor ihrem Ziel erneut auf den in der Innenstadt ostwärts führenden Streckenast der Linie 5 (ins Rieselfeld) treffen.
TW 287 hat auf der Fahrt nach Vauban soeben die Haltestelle Stadttheater verlassen. Die Linie 3 verläuft im Süden Freiburgs beinahe kreisförmig, was dazu führt, dass die in der Innenstadt westwärts (nach Haid) fahrenden 3er kurz vor ihrem Ziel erneut auf den in der Innenstadt ostwärts führenden Streckenast der Linie 5 (ins Rieselfeld) treffen.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Siemens Combino

210 1x1 Px, 05.08.2015

Auf dem Weg nach Vauban hat TW 222 hier gerade die mit Kapbahnsteigen ausgestattete Haltestelle Holzmarkt verlassen.
Auf dem Weg nach Vauban hat TW 222 hier gerade die mit Kapbahnsteigen ausgestattete Haltestelle Holzmarkt verlassen.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8N

209 1x1 Px, 03.08.2015

Eine direkte Weiterentwicklung der bekannten Duewag-Gelenktriebwagen stellen die Achtachser des Typs Freiburg dar. Um in den engen Radien besser Fahreigenschaften zu erzielen, bestehen sie aus einem vierachsigen Mittelwagen, auf den sich zwei zweiachsige Endwagen stützen. Die letzte Serie wurd Anfang der Neunziger-Jahre bereits mit (immerhin 7%-)Niederfluranteil im Mittelwagen abgeliefert. Wagen 227 war am 30.07.15 für die Linie 5 eingeteilt und fährt, gerade die Dreisam überquerend in Richtung Hornusstraße.
Eine direkte Weiterentwicklung der bekannten Duewag-Gelenktriebwagen stellen die Achtachser des Typs Freiburg dar. Um in den engen Radien besser Fahreigenschaften zu erzielen, bestehen sie aus einem vierachsigen Mittelwagen, auf den sich zwei zweiachsige Endwagen stützen. Die letzte Serie wurd Anfang der Neunziger-Jahre bereits mit (immerhin 7%-)Niederfluranteil im Mittelwagen abgeliefert. Wagen 227 war am 30.07.15 für die Linie 5 eingeteilt und fährt, gerade die Dreisam überquerend in Richtung Hornusstraße.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8N

218 1x1 Px, 03.08.2015

Seit 2012 werden die GT8Z modernisiert und erhalten, neben der hier sichtbaren neuen Linienanzeige und einer neuen Lackierung vor allen Dingen eine gründliche Rostsanierung und neue Bauteile im Elektronikbereich von Cegelec (die auch die E-Ausrüstung für die modernisierten Berliner GT6N liefern). Wagen 262 war am 30.07.15 auf der Linie 3 in Richtung Vauban unterwegs.
Seit 2012 werden die GT8Z modernisiert und erhalten, neben der hier sichtbaren neuen Linienanzeige und einer neuen Lackierung vor allen Dingen eine gründliche Rostsanierung und neue Bauteile im Elektronikbereich von Cegelec (die auch die E-Ausrüstung für die modernisierten Berliner GT6N liefern). Wagen 262 war am 30.07.15 auf der Linie 3 in Richtung Vauban unterwegs.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8Z

212 1x1 Px, 03.08.2015

Die Linie 2 der Freiburger Straßenbahn (die sich selbst Stadtbahn nennt) wird ausschlißlich mit GT8Z bedient, weil einerseits die Entstelle in Günterstal keine Wendeschleife besitzt und zum anderen, weil die Haltestelle Siegesdenkmal zu kurz für die 40-Meter-Combinos ist. TW 246 fährt am 30.07.15 in Richtung Günterstal der Johanneskirche entgegen.
Die Linie 2 der Freiburger Straßenbahn (die sich selbst Stadtbahn nennt) wird ausschlißlich mit GT8Z bedient, weil einerseits die Entstelle in Günterstal keine Wendeschleife besitzt und zum anderen, weil die Haltestelle Siegesdenkmal zu kurz für die 40-Meter-Combinos ist. TW 246 fährt am 30.07.15 in Richtung Günterstal der Johanneskirche entgegen.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8Z

212 1x1 Px, 01.08.2015

GALERIE 3





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.