leons.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Altstadt Fotos

20 Bilder
Mit Werbeloks hat man ja gerne mal Pech. Hier mal ein Pech der etwas anderen Sorte: Einige Tage zuvor trug 146 235 noch eine (wenn auch unspektakuläre) Seitenwerbung aus Anlass des 600. Jubiläums des Konstanzer Konzils. Am 30.07.15 in Freiburg ist davon nur ein kleiner Aufkleber unter dem Führerstandsfenster geblieben.
Mit Werbeloks hat man ja gerne mal Pech. Hier mal ein Pech der etwas anderen Sorte: Einige Tage zuvor trug 146 235 noch eine (wenn auch unspektakuläre) Seitenwerbung aus Anlass des 600. Jubiläums des Konstanzer Konzils. Am 30.07.15 in Freiburg ist davon nur ein kleiner Aufkleber unter dem Führerstandsfenster geblieben.
Leon Rosendahl

Auf der Rampe zum Hauptbahnhof ist hier TW 286, der einzige Combino mit LED-Anzeigen in Richtung Landwasser unterwegs. Auch diese Anzeigen sind auf Fotos sehr gut lesbar.
Auf der Rampe zum Hauptbahnhof ist hier TW 286, der einzige Combino mit LED-Anzeigen in Richtung Landwasser unterwegs. Auch diese Anzeigen sind auf Fotos sehr gut lesbar.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Siemens Combino

233 1x1 Px, 05.08.2015

Der für eine Apotheke werbende TW 228 durchfährt am 30.07.15 die Bertoldstraße und wird in wenigen Sekunden einige Meter höher am Freiburger Hauptbahnhof halten.
Der für eine Apotheke werbende TW 228 durchfährt am 30.07.15 die Bertoldstraße und wird in wenigen Sekunden einige Meter höher am Freiburger Hauptbahnhof halten.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8N

211 1x1 Px, 05.08.2015

Zwischen den Haltestellen Stadttheater und Hauptbahnhof nimmt TW 212, der ganz in blau für Pepsi wirbt Anlauf für die östliche Rampe der Stühlingerbrücke über die Bahngleise. Etwa eine Dreiviertelstunde zuvor hatte der selbe Wagen mich zum Bertoldsbrunnen gebracht. Bemerkenswert fand ich dabei den Fahrkomfort und das sehr leise Arbeiten der Fahrmotoren, die ein beinahe ruckfreies Anfahren und Bremsen ermöglichen.
Zwischen den Haltestellen Stadttheater und Hauptbahnhof nimmt TW 212, der ganz in blau für Pepsi wirbt Anlauf für die östliche Rampe der Stühlingerbrücke über die Bahngleise. Etwa eine Dreiviertelstunde zuvor hatte der selbe Wagen mich zum Bertoldsbrunnen gebracht. Bemerkenswert fand ich dabei den Fahrkomfort und das sehr leise Arbeiten der Fahrmotoren, die ein beinahe ruckfreies Anfahren und Bremsen ermöglichen.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8K

215 1x1 Px, 05.08.2015

An der Haltestelle Stadttheater hat soeben TW 277 in Richtung Littenweiler angehalten. Aufgrund der hohen Fahrgastzahlen ist die Linie 1 für die kleineren GT8Z tabu, neben Combinos fahren nur in Ausnahmefällen ältere Duewags. Am 30.07.15 habe ich jedoch nur Combinos auf der 1 angetroffen.
An der Haltestelle Stadttheater hat soeben TW 277 in Richtung Littenweiler angehalten. Aufgrund der hohen Fahrgastzahlen ist die Linie 1 für die kleineren GT8Z tabu, neben Combinos fahren nur in Ausnahmefällen ältere Duewags. Am 30.07.15 habe ich jedoch nur Combinos auf der 1 angetroffen.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Siemens Combino

229 1x1 Px, 05.08.2015

TW 287 hat auf der Fahrt nach Vauban soeben die Haltestelle Stadttheater verlassen. Die Linie 3 verläuft im Süden Freiburgs beinahe kreisförmig, was dazu führt, dass die in der Innenstadt westwärts (nach Haid) fahrenden 3er kurz vor ihrem Ziel erneut auf den in der Innenstadt ostwärts führenden Streckenast der Linie 5 (ins Rieselfeld) treffen.
TW 287 hat auf der Fahrt nach Vauban soeben die Haltestelle Stadttheater verlassen. Die Linie 3 verläuft im Süden Freiburgs beinahe kreisförmig, was dazu führt, dass die in der Innenstadt westwärts (nach Haid) fahrenden 3er kurz vor ihrem Ziel erneut auf den in der Innenstadt ostwärts führenden Streckenast der Linie 5 (ins Rieselfeld) treffen.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Siemens Combino

210 1x1 Px, 05.08.2015

Auf der stark belasteten Durchmesserlinie 1 fährt Combino 282 durch die Bertoldstraße in Richtung Landwasser. Er gehört zur zweiten Serie Combinos, die unter anderem an der runden Liniennummernanzeige erkennbar ist.
Auf der stark belasteten Durchmesserlinie 1 fährt Combino 282 durch die Bertoldstraße in Richtung Landwasser. Er gehört zur zweiten Serie Combinos, die unter anderem an der runden Liniennummernanzeige erkennbar ist.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Siemens Combino

229 1x1 Px, 05.08.2015

TW 261 befindet sich hier gerade auf der Fahrt als 5 nach Rieselfeld, als der Triebwagen den wegen Bauarbeiten gesperrten Rotteckring, die Begrenzung der Freiburger Altstadt überquert.
TW 261 befindet sich hier gerade auf der Fahrt als 5 nach Rieselfeld, als der Triebwagen den wegen Bauarbeiten gesperrten Rotteckring, die Begrenzung der Freiburger Altstadt überquert.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8Z

214 1x1 Px, 05.08.2015

Neben mediterranen Gewächsen bahnt sich TW 214 auf der Fahrt als Linie 5 zur Hornusstraße seinen Weg durch die Altstadt Freiburgs.
Neben mediterranen Gewächsen bahnt sich TW 214 auf der Fahrt als Linie 5 zur Hornusstraße seinen Weg durch die Altstadt Freiburgs.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8K

265 1x1 Px, 05.08.2015

Kurz vor der Haltestelle Bertoldsbrunnen durchfährt TW 213, einer der Anfang der Achtziger-Jahre gelieferten GT8 ohne Niederflurmittelteil, als Linie 3 nach Vauban die langgezogene Kurve neben der im Hintergrund sichtbaren Universitätskirche. Bemerkenswert sind die auf auf Fotos mit 1/1250 Sekunde Belichtungszeit noch einwandfrei lesbaren LED-Zielanzeigen.
Kurz vor der Haltestelle Bertoldsbrunnen durchfährt TW 213, einer der Anfang der Achtziger-Jahre gelieferten GT8 ohne Niederflurmittelteil, als Linie 3 nach Vauban die langgezogene Kurve neben der im Hintergrund sichtbaren Universitätskirche. Bemerkenswert sind die auf auf Fotos mit 1/1250 Sekunde Belichtungszeit noch einwandfrei lesbaren LED-Zielanzeigen.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8K

243 1x1 Px, 05.08.2015

Auf der Fahrt nach Haid hat TW 266 am 30.07.2015 soeben die Haltestelle Bertoldsbrunnen verlassen und fährt in Richtung Hauptbahnhof. Unter anderem für die Neubaustrecke nach Haid wurden die GT8Z dereinst angeschafft.
Auf der Fahrt nach Haid hat TW 266 am 30.07.2015 soeben die Haltestelle Bertoldsbrunnen verlassen und fährt in Richtung Hauptbahnhof. Unter anderem für die Neubaustrecke nach Haid wurden die GT8Z dereinst angeschafft.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8Z

202 1x1 Px, 05.08.2015

Ganz in schwarz und mit Werbung für einen nahe gelegenen Juwelier kommt der GT8N 229 daher. Hier am 30.07.15 an der Haltestelle Bertoldsbrunnen.
Ganz in schwarz und mit Werbung für einen nahe gelegenen Juwelier kommt der GT8N 229 daher. Hier am 30.07.15 an der Haltestelle Bertoldsbrunnen.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8N

226 1x1 Px, 03.08.2015

TW 279 ist der jüngste Vertreter der ersten von zwei Combino-Serien. Für Freiburg zwischen 1994 und 2006 üblich: Die außerordentlich große Linienanzeige, auf die bei den neuen Urbos verzichtet wurde.
TW 279 ist der jüngste Vertreter der ersten von zwei Combino-Serien. Für Freiburg zwischen 1994 und 2006 üblich: Die außerordentlich große Linienanzeige, auf die bei den neuen Urbos verzichtet wurde.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Siemens Combino

247 1x1 Px, 03.08.2015

Noch ein Bild des neuen TW 301.
Noch ein Bild des neuen TW 301.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / CAF Urbos

230 1x1 Px, 03.08.2015

Die neueste Errungenschaft der VAG sind die sechs Urbos von CAF, die ab Dezember benötigt werden, um die neue Linie 4 zur Universität zu bedienen. 2017 kommen dann noch einmal sechs, um die ältesten GT8 zu ersetzen. Wenn die Linie 4 fährt, wird es zwischen Technischem Rathaus und Bertholdbrunnen in der Innenstadt etwa alle 100 Sekunden eine Fahrmöglichkeit geben. TW 301 war auf Testfahrt und hielt einige Minuten an der Betriebshaltestelle Bertoldsbrunnen.
Die neueste Errungenschaft der VAG sind die sechs Urbos von CAF, die ab Dezember benötigt werden, um die neue Linie 4 zur Universität zu bedienen. 2017 kommen dann noch einmal sechs, um die ältesten GT8 zu ersetzen. Wenn die Linie 4 fährt, wird es zwischen Technischem Rathaus und Bertholdbrunnen in der Innenstadt etwa alle 100 Sekunden eine Fahrmöglichkeit geben. TW 301 war auf Testfahrt und hielt einige Minuten an der Betriebshaltestelle Bertoldsbrunnen.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / CAF Urbos

240 1x1 Px, 03.08.2015

Am zentralen Umsteigepunkt Freiburgs, dem Bertoldsbrunnen biegt TW 257 am 30.07.15 in Richtung Vauban ab.
Am zentralen Umsteigepunkt Freiburgs, dem Bertoldsbrunnen biegt TW 257 am 30.07.15 in Richtung Vauban ab.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8Z

214 1x1 Px, 03.08.2015

Auf dem Weg nach Vauban hat TW 222 hier gerade die mit Kapbahnsteigen ausgestattete Haltestelle Holzmarkt verlassen.
Auf dem Weg nach Vauban hat TW 222 hier gerade die mit Kapbahnsteigen ausgestattete Haltestelle Holzmarkt verlassen.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8N

209 1x1 Px, 03.08.2015

Eine direkte Weiterentwicklung der bekannten Duewag-Gelenktriebwagen stellen die Achtachser des Typs Freiburg dar. Um in den engen Radien besser Fahreigenschaften zu erzielen, bestehen sie aus einem vierachsigen Mittelwagen, auf den sich zwei zweiachsige Endwagen stützen. Die letzte Serie wurd Anfang der Neunziger-Jahre bereits mit (immerhin 7%-)Niederfluranteil im Mittelwagen abgeliefert. Wagen 227 war am 30.07.15 für die Linie 5 eingeteilt und fährt, gerade die Dreisam überquerend in Richtung Hornusstraße.
Eine direkte Weiterentwicklung der bekannten Duewag-Gelenktriebwagen stellen die Achtachser des Typs Freiburg dar. Um in den engen Radien besser Fahreigenschaften zu erzielen, bestehen sie aus einem vierachsigen Mittelwagen, auf den sich zwei zweiachsige Endwagen stützen. Die letzte Serie wurd Anfang der Neunziger-Jahre bereits mit (immerhin 7%-)Niederfluranteil im Mittelwagen abgeliefert. Wagen 227 war am 30.07.15 für die Linie 5 eingeteilt und fährt, gerade die Dreisam überquerend in Richtung Hornusstraße.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8N

218 1x1 Px, 03.08.2015

Seit 2012 werden die GT8Z modernisiert und erhalten, neben der hier sichtbaren neuen Linienanzeige und einer neuen Lackierung vor allen Dingen eine gründliche Rostsanierung und neue Bauteile im Elektronikbereich von Cegelec (die auch die E-Ausrüstung für die modernisierten Berliner GT6N liefern). Wagen 262 war am 30.07.15 auf der Linie 3 in Richtung Vauban unterwegs.
Seit 2012 werden die GT8Z modernisiert und erhalten, neben der hier sichtbaren neuen Linienanzeige und einer neuen Lackierung vor allen Dingen eine gründliche Rostsanierung und neue Bauteile im Elektronikbereich von Cegelec (die auch die E-Ausrüstung für die modernisierten Berliner GT6N liefern). Wagen 262 war am 30.07.15 auf der Linie 3 in Richtung Vauban unterwegs.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8Z

212 1x1 Px, 03.08.2015

Die Linie 2 der Freiburger Straßenbahn (die sich selbst Stadtbahn nennt) wird ausschlißlich mit GT8Z bedient, weil einerseits die Entstelle in Günterstal keine Wendeschleife besitzt und zum anderen, weil die Haltestelle Siegesdenkmal zu kurz für die 40-Meter-Combinos ist. TW 246 fährt am 30.07.15 in Richtung Günterstal der Johanneskirche entgegen.
Die Linie 2 der Freiburger Straßenbahn (die sich selbst Stadtbahn nennt) wird ausschlißlich mit GT8Z bedient, weil einerseits die Entstelle in Günterstal keine Wendeschleife besitzt und zum anderen, weil die Haltestelle Siegesdenkmal zu kurz für die 40-Meter-Combinos ist. TW 246 fährt am 30.07.15 in Richtung Günterstal der Johanneskirche entgegen.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / VAG Freiburg / Duewag GT8Z

212 1x1 Px, 01.08.2015

GALERIE 3





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.