leons.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bahnstadt Fotos

16 Bilder
Die angetriebenen Doppelstock-Steuerwagen der Baureihen 445 und 446 sind im UIC-Nummernregister als Lokomotiven eingeordnet, da es sich nicht um fest zusammengestellte Einheiten handelt, sondern die Mittel- und Endwagen beliebig getauscht werden können. In diesem aus Kiel kommenden RE70 sind neben insgesamt vier Mittelwagen die Triebwagen 445 037, 023, 030 und 018 eingereiht.
Die angetriebenen Doppelstock-Steuerwagen der Baureihen 445 und 446 sind im UIC-Nummernregister als Lokomotiven eingeordnet, da es sich nicht um fest zusammengestellte Einheiten handelt, sondern die Mittel- und Endwagen beliebig getauscht werden können. In diesem aus Kiel kommenden RE70 sind neben insgesamt vier Mittelwagen die Triebwagen 445 037, 023, 030 und 018 eingereiht.
Leon Rosendahl

474 057 der S-Bahn Hamburg kam am 06.08.2020 als Leerfahrt durch den Hamburger Hauptbahnhof und befindet sich hier gerade am Abzweig des City-S-Bahn-Tunnels von der oberirdischen Verbindungsbahn.
474 057 der S-Bahn Hamburg kam am 06.08.2020 als Leerfahrt durch den Hamburger Hauptbahnhof und befindet sich hier gerade am Abzweig des City-S-Bahn-Tunnels von der oberirdischen Verbindungsbahn.
Leon Rosendahl

Bis zu fünf Einheiten der Gattung MF und der elektrisch angetriebenen vierteiligen Baureihe ER können im Zugverband eingesetzt werden. Auf den Verbindungen nach Hamburg werden allerdings nur zwei, beziehungsweise auf einzelnen Fahrten im Sommer drei Einheiten eingesetzt.
Bis zu fünf Einheiten der Gattung MF und der elektrisch angetriebenen vierteiligen Baureihe ER können im Zugverband eingesetzt werden. Auf den Verbindungen nach Hamburg werden allerdings nur zwei, beziehungsweise auf einzelnen Fahrten im Sommer drei Einheiten eingesetzt.
Leon Rosendahl

401 058 fährt am 06.08.2020 in den Hamburger Hauptbahnhof ein.
401 058 fährt am 06.08.2020 in den Hamburger Hauptbahnhof ein.
Leon Rosendahl

17 der insgesamt 96 MF-Triebwagen der DSB verfügen über eine PZB-Ausrüstung und kommen auf den EC-Verbindungen von Hamburg nach Dänemark zum Einsatz, wobei sie lange Zeit auf der Strecke zwischen Hamburg und Kopenhagen über Fehmarn von ICE-TD der DB unterstützt wurden. Die Triebzüge 5078 und 5082 waren am 06.08.2020 als EC 386 für die Fahrt nach Aarhus eingeteilt.
17 der insgesamt 96 MF-Triebwagen der DSB verfügen über eine PZB-Ausrüstung und kommen auf den EC-Verbindungen von Hamburg nach Dänemark zum Einsatz, wobei sie lange Zeit auf der Strecke zwischen Hamburg und Kopenhagen über Fehmarn von ICE-TD der DB unterstützt wurden. Die Triebzüge 5078 und 5082 waren am 06.08.2020 als EC 386 für die Fahrt nach Aarhus eingeteilt.
Leon Rosendahl

Nicht unbedingt schöne, aber praktisch sind die  Gumminasen  genannten Triebzüge der dänischen Baureihe MF. Bei diesen Zügen lässt sich der komplette Führerstand zusammenfalten und dadurch ein durchgehend begehbarer Zug aus mehreren Einheiten bilden, was von der DSB dafür genutzt wird, nach dem Flügelzugprinzip umsteigefreie Direktverbindungen aus fast allen Landesteilen nach Kopenhagen anzubieten. Am 06.08.2020 rangieren die Einheiten 5078 und 5082 im Hamburger Hauptbahnhof.
Nicht unbedingt schöne, aber praktisch sind die "Gumminasen" genannten Triebzüge der dänischen Baureihe MF. Bei diesen Zügen lässt sich der komplette Führerstand zusammenfalten und dadurch ein durchgehend begehbarer Zug aus mehreren Einheiten bilden, was von der DSB dafür genutzt wird, nach dem Flügelzugprinzip umsteigefreie Direktverbindungen aus fast allen Landesteilen nach Kopenhagen anzubieten. Am 06.08.2020 rangieren die Einheiten 5078 und 5082 im Hamburger Hauptbahnhof.
Leon Rosendahl

Die ICE-T-Garnitur 411 026 hat soeben im Hamburg-Altona die Fahrt in Richtung Süden begonnen und hält in Kürze am Hauptbahnhof der Hansestadt.
Die ICE-T-Garnitur 411 026 hat soeben im Hamburg-Altona die Fahrt in Richtung Süden begonnen und hält in Kürze am Hauptbahnhof der Hansestadt.
Leon Rosendahl

Auf den Regionalexpress-Linien von Hamburg nach Kiel und Flensburg setzt DB Regio Doppelstockzüge mit angetriebenen Endwagen der Baureihe 445 ein, die im (inzwischen nicht mehr aktuellen) Design der Landesgesellschaft nah.sh gestaltet sind. In diesem Zug stellen die Wagen 445 031, 022, 041 und 012 die benötigte Leistung zur Verfügung um ihre Fahrgäste nach Kiel zu befördern.
Auf den Regionalexpress-Linien von Hamburg nach Kiel und Flensburg setzt DB Regio Doppelstockzüge mit angetriebenen Endwagen der Baureihe 445 ein, die im (inzwischen nicht mehr aktuellen) Design der Landesgesellschaft nah.sh gestaltet sind. In diesem Zug stellen die Wagen 445 031, 022, 041 und 012 die benötigte Leistung zur Verfügung um ihre Fahrgäste nach Kiel zu befördern.
Leon Rosendahl

Am Schluss eines ICE nach Hamburg-Altona verlässt 401 073 am 06.08.2020 den Hamburger Hauptbahnhof.
Am Schluss eines ICE nach Hamburg-Altona verlässt 401 073 am 06.08.2020 den Hamburger Hauptbahnhof.
Leon Rosendahl

Der ICE4-Triebzug 9024 gehört zu den wenigen Einheiten, die auf ganzer Länge einen grünen Streifen als Hinweis auf die Ökobilanz des Schienenverkehrs tragen. Auf fast ganzer Länge, denn anscheinend musste die Abdeckung der Kupplung getauscht werden, sodass der Triebzug an der Front ein wenig errötet ist.
Der ICE4-Triebzug 9024 gehört zu den wenigen Einheiten, die auf ganzer Länge einen grünen Streifen als Hinweis auf die Ökobilanz des Schienenverkehrs tragen. Auf fast ganzer Länge, denn anscheinend musste die Abdeckung der Kupplung getauscht werden, sodass der Triebzug an der Front ein wenig errötet ist.
Leon Rosendahl

Die S-Bahn-Strecke von der Hamburger Innenstadt nach Aumühle wurde im Spätsommer 2020 recht unbemerkt zur ersten Bestandsstrecke auf der das europäische Zugsicherungssystem ETCS Level 2 in Betrieb genommen wurde. Als Zug der Linie S21 sind zwei 490 mit 490 108 an der Spitze unterwegs nach Bergedorf, wo das Umsetzen der Züge durch die Wendeanlage in Zukunft autonom durchgeführt werden soll.
Die S-Bahn-Strecke von der Hamburger Innenstadt nach Aumühle wurde im Spätsommer 2020 recht unbemerkt zur ersten Bestandsstrecke auf der das europäische Zugsicherungssystem ETCS Level 2 in Betrieb genommen wurde. Als Zug der Linie S21 sind zwei 490 mit 490 108 an der Spitze unterwegs nach Bergedorf, wo das Umsetzen der Züge durch die Wendeanlage in Zukunft autonom durchgeführt werden soll.
Leon Rosendahl

Nach der Entgleisung eines Bauzuges war die Verbindung von Hamburg in Richtung Elmshorn und weiter nach Dänemark Anfang August 2020 zeitweise gesperrt. Am Morgen des 06.08.2020 lief der Verkehr wieder planmäßig und 1429 004 und 1429 007 der nordbahn können als RB61 in Richtung Schleswig-Holstein aufbrechen.
Nach der Entgleisung eines Bauzuges war die Verbindung von Hamburg in Richtung Elmshorn und weiter nach Dänemark Anfang August 2020 zeitweise gesperrt. Am Morgen des 06.08.2020 lief der Verkehr wieder planmäßig und 1429 004 und 1429 007 der nordbahn können als RB61 in Richtung Schleswig-Holstein aufbrechen.
Leon Rosendahl

In Sichtweite der St. Michaelis-Kirche verlässt dieser Zug der U3, bestehend aus TW 303 und 405, am 04.08.2020 den Tunnel unter der Hamburger Innenstadt um an den Landungsbrücken vorbei in Richtung Barmbek zu fahren.
In Sichtweite der St. Michaelis-Kirche verlässt dieser Zug der U3, bestehend aus TW 303 und 405, am 04.08.2020 den Tunnel unter der Hamburger Innenstadt um an den Landungsbrücken vorbei in Richtung Barmbek zu fahren.
Leon Rosendahl

Insbesondere in Innenstädten, in denen jeder Quadratmeter genutzt werden soll, sind die Tunnelrampen von U-Bahn-Strecken teilweise überbaut. In Berlin fährt man zum Beispiel auf der U1 in ein Haus hinein, während der Tunnelausgang der Hamburger U3 kurz vor der Station Rödingsmarkt das Erdgeschoss dieses Gebäudes verkleinert.
Insbesondere in Innenstädten, in denen jeder Quadratmeter genutzt werden soll, sind die Tunnelrampen von U-Bahn-Strecken teilweise überbaut. In Berlin fährt man zum Beispiel auf der U1 in ein Haus hinein, während der Tunnelausgang der Hamburger U3 kurz vor der Station Rödingsmarkt das Erdgeschoss dieses Gebäudes verkleinert.
Leon Rosendahl

Als Zug der Linie U3 in Richtung Wandsbek-Gartenstadt rollt TW 317 die Rampe am Mönkebergfleet hinab. Aufgrund der engen Radien werden die Schienen an dieser Stelle gewässert.
Als Zug der Linie U3 in Richtung Wandsbek-Gartenstadt rollt TW 317 die Rampe am Mönkebergfleet hinab. Aufgrund der engen Radien werden die Schienen an dieser Stelle gewässert.
Leon Rosendahl

Am Schluss einer DT5-Doppeltraktion erklimmt TW 336 die Steigung vom U-Bahn-Tunnel hinauf zur Viaduktstrecke der U3, die im weiteren Verlauf direkt an den Landungsbrücken im Hamburger Hafen entlangführt. Links der Brücke verläuft das Mönkedammfleet, das unterhalb der Position des Fotografen endet und über einen Kanal unter der Bebauung mit dem nahen Nikolaifleet verbunden ist.
Am Schluss einer DT5-Doppeltraktion erklimmt TW 336 die Steigung vom U-Bahn-Tunnel hinauf zur Viaduktstrecke der U3, die im weiteren Verlauf direkt an den Landungsbrücken im Hamburger Hafen entlangführt. Links der Brücke verläuft das Mönkedammfleet, das unterhalb der Position des Fotografen endet und über einen Kanal unter der Bebauung mit dem nahen Nikolaifleet verbunden ist.
Leon Rosendahl

GALERIE 3





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.