Alle KT4D, die heute noch in Potsdam im Einsatz sind, wurden ursprünglich nach Berlin geliefert und wurden Ende der 1980er-Jahre in die brandenburgische Nachbarstadt abgegeben. Im Rahmen der ersten Modernisierung in den 90ern wurde ein Teil der Wagen für den Einsatz als geführte Wagen umgerüstet, die zwar alleine fahren können, praktisch aber nur als zweiter Wagen eingesetzt werden; erkennbar sind diese, wie Wagen 248 an der führenden 2 der Wagennummer. Leon Rosendahl
In Potsdam sind neben modernen Multigelenkwagen auch immer noch einige Garnituren Tatra KT4D unterwegs. Am 13.10.2020 sind die Wagen 148 und 248 auf der Linie 92 in der Friedrich-Ebert-Straße unterwegs. Leon Rosendahl
Die jüngste Lieferserie Potsdamer Combino wurde vor einigen Jahren mit zwei Modulen der Siemens Nachfolgebaureihe Avenio verlängert, um den steigenden Fahrgastzahlen gerecht zu werden. Die unterschiedliche Höhe der Wagenkästen verrät welche Fahrzeugteile nachträglich eingefügt wurden. Hier passiert Wagen 415 das Potsdamer Schloss, den Sitz des brandenburgischen Landtags. Leon Rosendahl
Der auf den Namen "Offenbach" getaufte Wagen 416 steht an der Haltestelle Alter Markt/Landtag und wird gleich in Richtung Potsdam Hauptbahnhof weiterfahren. Leon Rosendahl
Combino-Triebwagen 407 ist auf der Linie 96 unterwegs, die vor wenigen Jahren zum Campus Jungfernsee ganz im Norden von Potsdam verlängert wurde. Leon Rosendahl
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.