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TW 310 befährt als Linie 3 nach Heide den Karlsruher Bahnhofsvorplatz.
TW 310 befährt als Linie 3 nach Heide den Karlsruher Bahnhofsvorplatz.
Leon Rosendahl

Bereits in der mit den letzten Neufahrzeugen eingeführten Lackierung zeigt sich TW 856, der mit einem noch nicht umlackierten Schwesterfahrzeug zum nahegelegenen Albtalbahnhof unterwegs ist.
Bereits in der mit den letzten Neufahrzeugen eingeführten Lackierung zeigt sich TW 856, der mit einem noch nicht umlackierten Schwesterfahrzeug zum nahegelegenen Albtalbahnhof unterwegs ist.
Leon Rosendahl

Eine niedrige Unterführung, das Bulacher Loch beschwert der VBK seit einigen Jahren ab und an Sonderanfertigungen im Busbereich. War dies zunächst ein Mercedes mit der umständlichen Kennung O405NFK, ist es nun ein Derivat der Solaris-Urbino-Reihe, das durch seine Länge den Namen 10,9 bekommen hat. Eingesetzt werden die derzeit wohl 4 Wagen auf der Linie 50.
Eine niedrige Unterführung, das Bulacher Loch beschwert der VBK seit einigen Jahren ab und an Sonderanfertigungen im Busbereich. War dies zunächst ein Mercedes mit der umständlichen Kennung O405NFK, ist es nun ein Derivat der Solaris-Urbino-Reihe, das durch seine Länge den Namen 10,9 bekommen hat. Eingesetzt werden die derzeit wohl 4 Wagen auf der Linie 50.
Leon Rosendahl

TW 581 und ein sechsachsiger Kollege auf der Fahrt als S11 nach Ittersbach.
TW 581 und ein sechsachsiger Kollege auf der Fahrt als S11 nach Ittersbach.
Leon Rosendahl

TW 883 gehört zu den mit Panorama-Mittelwagen ausgestatteten Triebwagen. Hier ist er am 30.07. als S4 auf dem Weg nach Heilbronn.
TW 883 gehört zu den mit Panorama-Mittelwagen ausgestatteten Triebwagen. Hier ist er am 30.07. als S4 auf dem Weg nach Heilbronn.
Leon Rosendahl

Auf dem Acherner Ast der S4 waren am 30.07.15 unter anderen TW 832 und ein baugleiches Fahrzeug unterwegs, hier bei der Ankunft auf dem Karlsruher Bahnhofsvorplatz.
Auf dem Acherner Ast der S4 waren am 30.07.15 unter anderen TW 832 und ein baugleiches Fahrzeug unterwegs, hier bei der Ankunft auf dem Karlsruher Bahnhofsvorplatz.
Leon Rosendahl

Ein weiterer kurzer Nf-TW, TW 224, als 2 zur Siemensallee.
Ein weiterer kurzer Nf-TW, TW 224, als 2 zur Siemensallee.
Leon Rosendahl

Mit ihnen fing 1991 alles an: Die ersten mehrsystemfähigen Triebwagen der AVG sind noch immer im Einsatz, so wie hier TW 809 auf der Fahrt als Eilzug nach Pforzheim.
Mit ihnen fing 1991 alles an: Die ersten mehrsystemfähigen Triebwagen der AVG sind noch immer im Einsatz, so wie hier TW 809 auf der Fahrt als Eilzug nach Pforzheim.
Leon Rosendahl

Die neuesten Straßenbahnfahrzeuge in Karlsruhe kommen von Vossloh aus Spanien und  haben fast dieselbe Radsatzanordnung, lediglich sind die Drehgestelle unter dem Mittelwagen nicht angetrieben. Auf der Linie 3 ist hier TW 331 unterwegs.
Die neuesten Straßenbahnfahrzeuge in Karlsruhe kommen von Vossloh aus Spanien und haben fast dieselbe Radsatzanordnung, lediglich sind die Drehgestelle unter dem Mittelwagen nicht angetrieben. Auf der Linie 3 ist hier TW 331 unterwegs.
Leon Rosendahl

Ein wahres Monster ist die Linie S4 der AVG, die von Achern (südlich von Baden-Baden) bis Öhringen-Cappel (zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall), was etwa 145 Kilometer oder fast vier Stunden Fahrt sind. Seit einiger Zeit sind die Fahrten allerdings in Karlsruhe und teilweise in der Umgebung von Heilbronn gebrochen, Fahrzeiten dann eine Stunde (Achern), zwei Stunden (KA - Heilbronn) und nochmal 45 Minuten (Heilbronn bis Öhringen). Mit einer Beispielverbindung wäre man so bei Start in Achern um 8:34  schon  um 12:20 in Öhringen, wobei man aus Achern kommend den Eilzug nach Heilbronn stets um drei Minuten verpasst.
Ein wahres Monster ist die Linie S4 der AVG, die von Achern (südlich von Baden-Baden) bis Öhringen-Cappel (zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall), was etwa 145 Kilometer oder fast vier Stunden Fahrt sind. Seit einiger Zeit sind die Fahrten allerdings in Karlsruhe und teilweise in der Umgebung von Heilbronn gebrochen, Fahrzeiten dann eine Stunde (Achern), zwei Stunden (KA - Heilbronn) und nochmal 45 Minuten (Heilbronn bis Öhringen). Mit einer Beispielverbindung wäre man so bei Start in Achern um 8:34 "schon" um 12:20 in Öhringen, wobei man aus Achern kommend den Eilzug nach Heilbronn stets um drei Minuten verpasst.
Leon Rosendahl

Neben der Fahrgastbeförderung hat TW 560 einen weiteren, guten Zweck: Er misst während der Fahrt mit dem silbernen Rohr über der Frontscheibe die Luftqualität. Im weiteren Verlauf seiner Fahrt in Richtung Ittersbach wird diese sicherlich besser, je weiter er den Stadtbereich Karlsruhes verlässt.
Neben der Fahrgastbeförderung hat TW 560 einen weiteren, guten Zweck: Er misst während der Fahrt mit dem silbernen Rohr über der Frontscheibe die Luftqualität. Im weiteren Verlauf seiner Fahrt in Richtung Ittersbach wird diese sicherlich besser, je weiter er den Stadtbereich Karlsruhes verlässt.
Leon Rosendahl

Der Achtachser 322 wird als Linie 4 in Richtung Waldstadt in Kürze auf dem Karlsruher Bahnhofsvorplatz halten.
Der Achtachser 322 wird als Linie 4 in Richtung Waldstadt in Kürze auf dem Karlsruher Bahnhofsvorplatz halten.
Leon Rosendahl

Seine Endstation erreicht hier gerade TW 854.
Seine Endstation erreicht hier gerade TW 854.
Leon Rosendahl

TW 851 hat am 30.07. als S4-Eilzug nach Heilbronn soeben die Haltestelle auf dem Bahnhofsvorplatz Karlsruhes verlassen.
TW 851 hat am 30.07. als S4-Eilzug nach Heilbronn soeben die Haltestelle auf dem Bahnhofsvorplatz Karlsruhes verlassen.
Leon Rosendahl

TW 236, der als GT6-70D/N 10 Meter kürzer ist, als seine längeren Geschwister, erreicht in wenigen Augenblicken auf der Linie 2 in Richtung Siemensallee den Karlsruher Bahnhofsvorplatz.
TW 236, der als GT6-70D/N 10 Meter kürzer ist, als seine längeren Geschwister, erreicht in wenigen Augenblicken auf der Linie 2 in Richtung Siemensallee den Karlsruher Bahnhofsvorplatz.
Leon Rosendahl

Ein einzigartiges Gewächs sind die Triebwagen der Gattungen GT6-70D/N und GT8-70D/N, die Duewag ab Anfang der Neunziger-Jahre speziell für die Karlsruher Straßenbahn entwickelte. Hier befährt TW 307 auf der Linie 3 den Bahnhofsvorplatz.
Ein einzigartiges Gewächs sind die Triebwagen der Gattungen GT6-70D/N und GT8-70D/N, die Duewag ab Anfang der Neunziger-Jahre speziell für die Karlsruher Straßenbahn entwickelte. Hier befährt TW 307 auf der Linie 3 den Bahnhofsvorplatz.
Leon Rosendahl

Der sechsachisgie Stadtbahnwagen 510 am 30.07.15 als geführter Wagen einer Doppeltraktion als S1 auf dem Weg nach Bad Herrenalb.
Der sechsachisgie Stadtbahnwagen 510 am 30.07.15 als geführter Wagen einer Doppeltraktion als S1 auf dem Weg nach Bad Herrenalb.
Leon Rosendahl

TW 562 und TW 510 erreichen in wenigen Augenblicken die Haltestelle auf dem Karlsruher Bahnhofsvorplatz, 30.07.2015.
TW 562 und TW 510 erreichen in wenigen Augenblicken die Haltestelle auf dem Karlsruher Bahnhofsvorplatz, 30.07.2015.
Leon Rosendahl

Auf dem Weg nach Freudenstadt im Schwarzwald überqueren am 30.07.15 TW 905 und ein weiterer bauartgleicher Triebwagen den Karlsruher Bahnhofsvorplatz.
Auf dem Weg nach Freudenstadt im Schwarzwald überqueren am 30.07.15 TW 905 und ein weiterer bauartgleicher Triebwagen den Karlsruher Bahnhofsvorplatz.
Leon Rosendahl

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