leons.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Stadtbezirk I Fotos

22 Bilder
Auf der Fahrt in Richtung Hamburg hat der ICE-Triebzug 9496 soeben nach einem Zwischenhalt in Essen Hauptbahnhof die Fahrt wieder aufgenommen.
Auf der Fahrt in Richtung Hamburg hat der ICE-Triebzug 9496 soeben nach einem Zwischenhalt in Essen Hauptbahnhof die Fahrt wieder aufgenommen.
Leon Rosendahl

Als RB40 aus Richtung Hagen kommend erreicht 3429 015 der S-Bahn Rhein-Ruhr am 26.07.2023 Essen Hbf.
Als RB40 aus Richtung Hagen kommend erreicht 3429 015 der S-Bahn Rhein-Ruhr am 26.07.2023 Essen Hbf.
Leon Rosendahl

In der Nachmittagssonne des 02.10.19 steht der Essener Spurbus 4660 auf der Fahrt von Essen-Kray zum Hauptbahnhof an der Haltestelle Feldhaushof.
In der Nachmittagssonne des 02.10.19 steht der Essener Spurbus 4660 auf der Fahrt von Essen-Kray zum Hauptbahnhof an der Haltestelle Feldhaushof.
Leon Rosendahl

Der Essener Spurbus ist eines von nur drei Systemen dieser Art weltweit und als Teststrecke sowohl das kleinste als auch das älteste. Ebenfalls seit den 1980er-Jahren gibt es in Adelaide die sogenannte O-Bahn (kurz für Omnibus-Bahn; es wird dort der von den Herstellern eingeführte deutsche Begriff verwendet) und lange nachdem sich diese Art des öffentlichen Nahverkehrs nicht durchsetzen konnte, kam 2011 ein neue Strecke im britischen Cambridge hinzu, die heute die längste spurgeführte Busstrecke ist.
Der Essener Spurbus ist eines von nur drei Systemen dieser Art weltweit und als Teststrecke sowohl das kleinste als auch das älteste. Ebenfalls seit den 1980er-Jahren gibt es in Adelaide die sogenannte O-Bahn (kurz für Omnibus-Bahn; es wird dort der von den Herstellern eingeführte deutsche Begriff verwendet) und lange nachdem sich diese Art des öffentlichen Nahverkehrs nicht durchsetzen konnte, kam 2011 ein neue Strecke im britischen Cambridge hinzu, die heute die längste spurgeführte Busstrecke ist.
Leon Rosendahl

Die Station Feldhaushof liegt mitten im Autobahndreieck Essen-Ost, wo Stau und stockender Verkehr zum Alltag gehören. Die unabhängige Trasse der Spurbusse umgeht die stark ausgelasteten Fahrbahnen der Autobahn und ermöglicht außerdem die Anbindung von Wohngebieten, die nach dem Bau der A40 abseits des Stadtstraßennetzes und damit des ÖPNV lagen.
Die Station Feldhaushof liegt mitten im Autobahndreieck Essen-Ost, wo Stau und stockender Verkehr zum Alltag gehören. Die unabhängige Trasse der Spurbusse umgeht die stark ausgelasteten Fahrbahnen der Autobahn und ermöglicht außerdem die Anbindung von Wohngebieten, die nach dem Bau der A40 abseits des Stadtstraßennetzes und damit des ÖPNV lagen.
Leon Rosendahl

Wagen 4651 hält an der Haltestelle Feldhaushof. Die Station ist nur über Treppen erreichbar und damit nach heutigen Anforderungen zur Zugänglichkeit der Infrastruktur nicht mehr zeitgemäß. Durch die beengten Platzverhältnisse ist der Einbau eines Aufzugs allerdings kaum möglich.
Wagen 4651 hält an der Haltestelle Feldhaushof. Die Station ist nur über Treppen erreichbar und damit nach heutigen Anforderungen zur Zugänglichkeit der Infrastruktur nicht mehr zeitgemäß. Durch die beengten Platzverhältnisse ist der Einbau eines Aufzugs allerdings kaum möglich.
Leon Rosendahl

Die Spurbusse werden von kleinen Rädern seitlich in der Beton-Fahrbahn geführt, wodurch es für das Fahrpersonal nicht erforderlich ist, zu lenken. Eine langfristige Zukunft scheint das System allerdings nicht zu haben; außer der Strecke entlang der A40 sind alle ehemaligen Spurbus-Abschnitte mittlerweile abgebaut. 2020/2021 wurden zumindest nochmals neue Busse mit Spurführungsrollen angeschafft, um den Betrieb weiterzuführen, bis eine Alternative umgesetzt wird. Möglich erscheint selbst eine Rückkehr der Straßenbahn nach Kray, die der Spurbus einst ersetzte.
Die Spurbusse werden von kleinen Rädern seitlich in der Beton-Fahrbahn geführt, wodurch es für das Fahrpersonal nicht erforderlich ist, zu lenken. Eine langfristige Zukunft scheint das System allerdings nicht zu haben; außer der Strecke entlang der A40 sind alle ehemaligen Spurbus-Abschnitte mittlerweile abgebaut. 2020/2021 wurden zumindest nochmals neue Busse mit Spurführungsrollen angeschafft, um den Betrieb weiterzuführen, bis eine Alternative umgesetzt wird. Möglich erscheint selbst eine Rückkehr der Straßenbahn nach Kray, die der Spurbus einst ersetzte.
Leon Rosendahl

Wie so viele Orte im Ruhrgebiet ist die Essener Spurbusstrecke nicht unbedingt ein optisches Highlight. Technisch allerdings ist sie sehr interessant. In jüngster Zeit bemüht sich die Ruhrbahn die schmucklosen Haltestellen optisch ansprechender zu gestalten.
Wie so viele Orte im Ruhrgebiet ist die Essener Spurbusstrecke nicht unbedingt ein optisches Highlight. Technisch allerdings ist sie sehr interessant. In jüngster Zeit bemüht sich die Ruhrbahn die schmucklosen Haltestellen optisch ansprechender zu gestalten.
Leon Rosendahl

Ein Alleinstellungsmerkmal des Essener Busverkehrs ist die in der Mitte des Ruhrschnellwegs geführte Spurbustrasse zwischen der Innenstadt und Kray. Seit den 1980er-Jahren verkehren hier spurgeführte Busse, weil die Breite des Mittelstreifens nicht für gewöhnliche, manuell gelenkte Fahrzeuge ausreicht. Wagen 4664 hat am 02.10.19 einen Zwischenhalt an der Station Feldhaushof eingelegt und fährt nun in Richtung Innenstadt weiter.
Ein Alleinstellungsmerkmal des Essener Busverkehrs ist die in der Mitte des Ruhrschnellwegs geführte Spurbustrasse zwischen der Innenstadt und Kray. Seit den 1980er-Jahren verkehren hier spurgeführte Busse, weil die Breite des Mittelstreifens nicht für gewöhnliche, manuell gelenkte Fahrzeuge ausreicht. Wagen 4664 hat am 02.10.19 einen Zwischenhalt an der Station Feldhaushof eingelegt und fährt nun in Richtung Innenstadt weiter.
Leon Rosendahl

247 034 der ECR, im Einsatz bei DB Schenker, ist hier am 16.7.13 in Bottrop zu sehen.
247 034 der ECR, im Einsatz bei DB Schenker, ist hier am 16.7.13 in Bottrop zu sehen.
Leon Rosendahl

Deutschland / 92 Dieselloks / BR 266.4 (class 77)

348 1x1 Px, 16.07.2013

155 183, etwa eineinhalb Stunden zuvor als LZ in Richtung Gelsenkirchen unterwegs passiert hier, in den Mittagsstunden des 16.7.13 die Rückseite der Kokerei Prosper.
155 183, etwa eineinhalb Stunden zuvor als LZ in Richtung Gelsenkirchen unterwegs passiert hier, in den Mittagsstunden des 16.7.13 die Rückseite der Kokerei Prosper.
Leon Rosendahl

Deutschland / 91 E-Loks / BR 155

348 1x1 Px, 16.07.2013

RBH-Lok 805 (98 80 0275 805-6 D-RBH) am 16.7.13 im Süden Bottrops.
RBH-Lok 805 (98 80 0275 805-6 D-RBH) am 16.7.13 im Süden Bottrops.
Leon Rosendahl

155 273 ist hier in den  Hinterhöfen  der Kokerei Prosper auf der Hamm-Osterfelder-Bahn zu sehen.
155 273 ist hier in den "Hinterhöfen" der Kokerei Prosper auf der Hamm-Osterfelder-Bahn zu sehen.
Leon Rosendahl

Deutschland / 91 E-Loks / BR 155

360 1x1 Px, 16.07.2013

ECR 247 039, im Einsatz für DB Schencker Rail zeigt sich hier am 16.7.13 in Bottrop.
ECR 247 039, im Einsatz für DB Schencker Rail zeigt sich hier am 16.7.13 in Bottrop.
Leon Rosendahl

152 006 passiert hier am 16.7.13 den Bahnübergang in Bottrop-Süd.
152 006 passiert hier am 16.7.13 den Bahnübergang in Bottrop-Süd.
Leon Rosendahl

Deutschland / 91 E-Loks / BR 152

419 1x1 Px, 16.07.2013

155 183 passiert hier am 16.7.13 den Bahnübergang an der östlichen Bahnhofseinfahrt von Bottrop-Süd GBF.
155 183 passiert hier am 16.7.13 den Bahnübergang an der östlichen Bahnhofseinfahrt von Bottrop-Süd GBF.
Leon Rosendahl

Deutschland / 91 E-Loks / BR 155

349 1x1 Px, 16.07.2013

Die RBH-Lok 807 (98 80 0275 807-2 D-RBH) passierte am 16.7.13 den Bahnübergang in Bottrop Süd.
Die RBH-Lok 807 (98 80 0275 807-2 D-RBH) passierte am 16.7.13 den Bahnübergang in Bottrop Süd.
Leon Rosendahl

In dem von 155 017 geführten Güterzug lief 140 569 am 16.7.13 kalt mit.
In dem von 155 017 geführten Güterzug lief 140 569 am 16.7.13 kalt mit.
Leon Rosendahl

Deutschland / 91 E-Loks / BR 140

323 1x1 Px, 16.07.2013

155 017 am 16.7.13 am Bahnübergang in Bottrop-Süd. An zweiter Stelle läuft 140 569 kalt mit.
155 017 am 16.7.13 am Bahnübergang in Bottrop-Süd. An zweiter Stelle läuft 140 569 kalt mit.
Leon Rosendahl

Deutschland / 91 E-Loks / BR 155

324 1x1 Px, 16.07.2013

185-CL 007 (91 80 6185 507-1 D-CTD) von Captrain (im Moment vermtl. für die DE unterwegs) rangiert am 16.7.13 in Bottrop-Süd.
185-CL 007 (91 80 6185 507-1 D-CTD) von Captrain (im Moment vermtl. für die DE unterwegs) rangiert am 16.7.13 in Bottrop-Süd.
Leon Rosendahl

Am 16.7.13 passierte die EH-Lok 546 (92 80 1275 113-9 D-EH)den Bahnübergang an der östlichen Einfahrt des Güterbahnhofes Bottrop-Süd.
Am 16.7.13 passierte die EH-Lok 546 (92 80 1275 113-9 D-EH)den Bahnübergang an der östlichen Einfahrt des Güterbahnhofes Bottrop-Süd.
Leon Rosendahl

VT 643.344 (95 80 0643 344-4+95 80 0943 344-1+95 80 0643 844-6 D-NWB ), bei der NWB als VT744 eingereiht und ein weiterer TALENT der NWB verlassen am Morgen des 16.7.13 den Bahnhof Bottrop Hauptbahnhof.
RE14 -> Dorsten
VT 643.344 (95 80 0643 344-4+95 80 0943 344-1+95 80 0643 844-6 D-NWB ), bei der NWB als VT744 eingereiht und ein weiterer TALENT der NWB verlassen am Morgen des 16.7.13 den Bahnhof Bottrop Hauptbahnhof. RE14 -> Dorsten
Leon Rosendahl

GALERIE 3





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.