leons.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Arth Fotos

40 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Eine Bettungsreinigungsmaschine und eine Stopfmaschine sind am 08.05.23 etwas nördlich des S-Bahnhofs Wuhlheide auf dem Berliner Außenring unterwegs.
Eine Bettungsreinigungsmaschine und eine Stopfmaschine sind am 08.05.23 etwas nördlich des S-Bahnhofs Wuhlheide auf dem Berliner Außenring unterwegs.
Leon Rosendahl

Eine Garnitur der Baureihe 480 ist am 08.05.2023 in der Nähe von Berlin-Köpenick auf dem Weg nach Erkner.
Eine Garnitur der Baureihe 480 ist am 08.05.2023 in der Nähe von Berlin-Köpenick auf dem Weg nach Erkner.
Leon Rosendahl

Deutschland / 94 Elektrotriebwagen / BR 480

32 1x1 Px, 30.05.2023

Bis zur Inbetriebnahme des ESTW Köpenick war das Stellwerk Sst für den Verkehr an der Abzweigstelle Stadtforst zuständig, die seither als Bahnhofsteil zum Bahnhof Berlin-Köpenick gehört. 3462 118 passiert auf der Fahrt in Richtung Frankfurt das ehemalige Stellwerksgebäude.
Bis zur Inbetriebnahme des ESTW Köpenick war das Stellwerk Sst für den Verkehr an der Abzweigstelle Stadtforst zuständig, die seither als Bahnhofsteil zum Bahnhof Berlin-Köpenick gehört. 3462 118 passiert auf der Fahrt in Richtung Frankfurt das ehemalige Stellwerksgebäude.
Leon Rosendahl

Auf der Fahrt in Richtung Friedrichshagen passiert ein Vollzug der Baureihe 481 mit 481 065 an der Spitze den Abzweig Stadtforst kurz vor Köpenick.
Auf der Fahrt in Richtung Friedrichshagen passiert ein Vollzug der Baureihe 481 mit 481 065 an der Spitze den Abzweig Stadtforst kurz vor Köpenick.
Leon Rosendahl

Deutschland / 94 Elektrotriebwagen / BR 481

34 1x1 Px, 30.05.2023

Rund um den Bahnhof Berlin-Köpenick finden seit dem Frühjahr 2023 umfangreiche Bauarbeiten statt, denn der Bahnhof soll mit einem zusätzlichen Bahnsteig für den Regionalverkehr ausgestattet werden. Dafür werden auch die Gleise der S-Bahn teilweise neu trassiert und die vom Außenring kommenden Gütergleise werden erst hinter den Bahnsteigen in die Strecke nach Frankfurt eingefädelt. Eine S3 nach Spandau mit 480 044 am Zugschluss fährt am 08.05.2023 durch den bauzeitlich eingleisigen Abschnitt am Bft Stadtforst.
Rund um den Bahnhof Berlin-Köpenick finden seit dem Frühjahr 2023 umfangreiche Bauarbeiten statt, denn der Bahnhof soll mit einem zusätzlichen Bahnsteig für den Regionalverkehr ausgestattet werden. Dafür werden auch die Gleise der S-Bahn teilweise neu trassiert und die vom Außenring kommenden Gütergleise werden erst hinter den Bahnsteigen in die Strecke nach Frankfurt eingefädelt. Eine S3 nach Spandau mit 480 044 am Zugschluss fährt am 08.05.2023 durch den bauzeitlich eingleisigen Abschnitt am Bft Stadtforst.
Leon Rosendahl

Deutschland / 94 Elektrotriebwagen / BR 480

25 1x1 Px, 30.05.2023

In der Nähe der S-Bahn-Station Wuhlheide ist 5370 001 von PKP Intercity am 13.06.22 mit EC49 in Richtung Polen unterwegs und wird kurze Zeit später am Abzweig Eichgestell über eine Verbindungskurve in Richtung Köpenick abbiegen.
In der Nähe der S-Bahn-Station Wuhlheide ist 5370 001 von PKP Intercity am 13.06.22 mit EC49 in Richtung Polen unterwegs und wird kurze Zeit später am Abzweig Eichgestell über eine Verbindungskurve in Richtung Köpenick abbiegen.
Leon Rosendahl

Polen / E-Loks / EU44 (Taurus/Husarz)

56 1x1 Px, 28.06.2022

Für die zahlreichen auf der Dammbrücke wartenden Fotografen legte der Fahrer der KT4Dt-Garnitur 7011 + 7012 einen kurzen Zwischenhalt ein, bevor der Zug seine Rundfahrt zum Betriebshof Köpenick fortsetzte.
Für die zahlreichen auf der Dammbrücke wartenden Fotografen legte der Fahrer der KT4Dt-Garnitur 7011 + 7012 einen kurzen Zwischenhalt ein, bevor der Zug seine Rundfahrt zum Betriebshof Köpenick fortsetzte.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Tatra KT4D

49 1x1 Px, 18.06.2022

Die meisten nach Berlin gelieferten KT4D verfügten über die klassische Steuerung, die CKD im Wesentlichen seit 1951 unverändert nach PCC-Lizenz einbaute. Eine kleine Serie von 99 Wagen erhielten jedoch eine moderne Steuerung mit Thyristoren, wie sie auch in den T6- und KT8-Serien verwendet wurde. Diese KT4Dt waren eine Berliner Spezialität. Nachdem die Fahrzeuge 2014 ausgemustert wurden, blieben 7011 und 7012 erhalten, die vom DVN im Zustand nach der Modernisierung in den 1990er-Jahren eingesetzt werden.
Die meisten nach Berlin gelieferten KT4D verfügten über die klassische Steuerung, die CKD im Wesentlichen seit 1951 unverändert nach PCC-Lizenz einbaute. Eine kleine Serie von 99 Wagen erhielten jedoch eine moderne Steuerung mit Thyristoren, wie sie auch in den T6- und KT8-Serien verwendet wurde. Diese KT4Dt waren eine Berliner Spezialität. Nachdem die Fahrzeuge 2014 ausgemustert wurden, blieben 7011 und 7012 erhalten, die vom DVN im Zustand nach der Modernisierung in den 1990er-Jahren eingesetzt werden.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Tatra KT4D

51 1x1 Px, 18.06.2022

Aus Richtung Weißensee kommend hat der Wagen 1583 den Großteil der Fahrt als Linie 27 zum Krankenhaus Köpenick bereits hinter sich.
Aus Richtung Weißensee kommend hat der Wagen 1583 den Großteil der Fahrt als Linie 27 zum Krankenhaus Köpenick bereits hinter sich.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Bombardier GT6N

62 1x1 Px, 18.06.2022

Auf der Linie 62 ist der für eine Wohnungsbaugenossenschaft werbende Wagen 2245 am 30.10.21 in der Nähe der Station Bahnhofstr./Lindenstr. unterwegs.
Auf der Linie 62 ist der für eine Wohnungsbaugenossenschaft werbende Wagen 2245 am 30.10.21 in der Nähe der Station Bahnhofstr./Lindenstr. unterwegs.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Bombardier GT6N

62 1x1 Px, 18.06.2022

Einer der für die Eröffnung der Neubaustrecke Adlershof II beklebten Triebwagen, GTZ 2211 befährt am 30.10.21 die Rampe zur Dammbrücke.
Einer der für die Eröffnung der Neubaustrecke Adlershof II beklebten Triebwagen, GTZ 2211 befährt am 30.10.21 die Rampe zur Dammbrücke.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Bombardier GT6N

59 1x1 Px, 18.06.2022

Schon seit längerer Zeit ist die BVG damit beschäftigt, die leuchtschwachen Frontleuchten der GT-Fahrzeuge durch LED-Scheinwerfer zu ersetzen. Noch immer sind allerdings nur Prototypen im Einsatz, die verschiedene Bauarten testen. Der GTZ 2224 gehört zu diesen Testfahrzeugen, hier auf der Linie 67 auf der Dammbrücke in Köpenick.
Schon seit längerer Zeit ist die BVG damit beschäftigt, die leuchtschwachen Frontleuchten der GT-Fahrzeuge durch LED-Scheinwerfer zu ersetzen. Noch immer sind allerdings nur Prototypen im Einsatz, die verschiedene Bauarten testen. Der GTZ 2224 gehört zu diesen Testfahrzeugen, hier auf der Linie 67 auf der Dammbrücke in Köpenick.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Bombardier GT6N

50 1x1 Px, 18.06.2022

Nachdem Berlin in den 1970er und 80er-Jahren über 500 Tatra KT4D erhalten hatte, lieferte CKD unmittelbar vor der politischen Wende über 50 Dreiwagen-Züge vom Typ T6A2 / B6A2. Wie die gesamte T6-Familie hatten diese Fahrzeuge allerdings keine lange Lebensdauer. Trotz aufwendiger Modernisierung aller Fahrzeuge in den 1990ern wurden die Beiwagen schon Anfang der 2000er abgestellt und die Triebwagen nur bis 2008 eingesetzt. Neben zahlreichen nach Stettin verkauften Triebwagen wird ein T6/B6 vom DVN betriebsfähig erhalten. Auch dieser Zug kam am 30.10.2021 zum Tatra-Abschied in Köpenick zum Einsatz.
Nachdem Berlin in den 1970er und 80er-Jahren über 500 Tatra KT4D erhalten hatte, lieferte CKD unmittelbar vor der politischen Wende über 50 Dreiwagen-Züge vom Typ T6A2 / B6A2. Wie die gesamte T6-Familie hatten diese Fahrzeuge allerdings keine lange Lebensdauer. Trotz aufwendiger Modernisierung aller Fahrzeuge in den 1990ern wurden die Beiwagen schon Anfang der 2000er abgestellt und die Triebwagen nur bis 2008 eingesetzt. Neben zahlreichen nach Stettin verkauften Triebwagen wird ein T6/B6 vom DVN betriebsfähig erhalten. Auch dieser Zug kam am 30.10.2021 zum Tatra-Abschied in Köpenick zum Einsatz.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Tatra T6

49 1x1 Px, 18.06.2022

Der GTU 1548 durchfährt am 30.10.2021 auf der Linie 61 in Richtung Adlershof die Köpenicker Altstadt.
Der GTU 1548 durchfährt am 30.10.2021 auf der Linie 61 in Richtung Adlershof die Köpenicker Altstadt.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Bombardier GT6N

52 1x1 Px, 18.06.2022

Als in den 1990er-Jahren die letzten nicht modernisierten Tatra-Züge abgestellt wurden, behielt die BVG zwei der technisch noch weitgehend originalen Fahrzeuge und nahm sie in den Fuhrpark der historischen Fahrzeuge auf. Wagen 219 481 präsentiert sich im Zustand der letzten DDR-Jahre im orangen Lack, der zur 750-Jahr-Feier Berlins eingeführt wurde. Wie es sich in einem echten Tatra gehört, hat der Fahrer die Hände frei, denn anstatt eines Sollwertgebers wird dieser Triebwagen mit Pedalsteuerung gefahren.
Als in den 1990er-Jahren die letzten nicht modernisierten Tatra-Züge abgestellt wurden, behielt die BVG zwei der technisch noch weitgehend originalen Fahrzeuge und nahm sie in den Fuhrpark der historischen Fahrzeuge auf. Wagen 219 481 präsentiert sich im Zustand der letzten DDR-Jahre im orangen Lack, der zur 750-Jahr-Feier Berlins eingeführt wurde. Wie es sich in einem echten Tatra gehört, hat der Fahrer die Hände frei, denn anstatt eines Sollwertgebers wird dieser Triebwagen mit Pedalsteuerung gefahren.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Tatra KT4D

51 1x1 Px, 18.06.2022

Ab und an verirrt sich einer der nicht modernisierten GT nach Köpenick, die überwiegend als Zugverband auf der Linie M4 eingesetzt werden. Der Betriebshof Marzahn schickte am 30.10.21 Wagen 1251 auf die Linie 27.
Ab und an verirrt sich einer der nicht modernisierten GT nach Köpenick, die überwiegend als Zugverband auf der Linie M4 eingesetzt werden. Der Betriebshof Marzahn schickte am 30.10.21 Wagen 1251 auf die Linie 27.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Bombardier GT6N

50 1x1 Px, 18.06.2022

Neben der Eröffnung der Neubaustrecke zwischen Schöneweide und Adlershof feierte die BVG am 30.10.2021 den Abschied von den im vorherigen Mai letztmals planmäßig eingesetzten Tatra Fahrzeugen. Aus diesem Anlass führten die verschiedenen vorhandenen Museumswagen Rundfahrten über die neue Strecke und zurück via Wuhlheide durch. Der Wagen 219 282 präsentiert sich im Originalzustand bis etwa zur Mitte der 1980er-Jahre, den der Wagen, der eigentlich 219 482 heißt, allerdings nie getragen hat. Mit Baujahr 1986 dürfte ab Werk die orange Hauptstadtfarbgebung genutzt worden sein. Der  echte  219 282 wurde in den 90er-Jahren modernisiert, fuhr danach als 6064 bis 2017 in Berlin und ist heute noch im rumänischen Oradea im Einsatz.
Neben der Eröffnung der Neubaustrecke zwischen Schöneweide und Adlershof feierte die BVG am 30.10.2021 den Abschied von den im vorherigen Mai letztmals planmäßig eingesetzten Tatra Fahrzeugen. Aus diesem Anlass führten die verschiedenen vorhandenen Museumswagen Rundfahrten über die neue Strecke und zurück via Wuhlheide durch. Der Wagen 219 282 präsentiert sich im Originalzustand bis etwa zur Mitte der 1980er-Jahre, den der Wagen, der eigentlich 219 482 heißt, allerdings nie getragen hat. Mit Baujahr 1986 dürfte ab Werk die orange Hauptstadtfarbgebung genutzt worden sein. Der "echte" 219 282 wurde in den 90er-Jahren modernisiert, fuhr danach als 6064 bis 2017 in Berlin und ist heute noch im rumänischen Oradea im Einsatz.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Tatra KT4D

41 1x1 Px, 18.06.2022

Manch ein historisches Fahrzeug ist nur durch Zufall erhalten geblieben. Wagen 10 der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Cöpenick wurde mindestens seit den 1930er-Jahren als Arbeitswagen genutzt und als solcher Ende der 60er ausgemustert. Als offizieller Museumswagen der BVB wurde der Wagen im historischen Zustand restauriert und ist heute wieder einsatzfähig. Mit Baujahr 1903 ist der genauso alt wie die Strecke nach Wendenschloß, auf die das Zielschild verweist. Der Name Wendenschloß ist die Erfindung eines örtlichen Gastwirts. Auf dem Gebiet der späteren Villenkolonie gab es nie ein Schloss, und die Wenden siedelten in dieser Region auch nicht. Durchaus repräsentativ sind die dortigen Villen allerdings durchaus.
Manch ein historisches Fahrzeug ist nur durch Zufall erhalten geblieben. Wagen 10 der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Cöpenick wurde mindestens seit den 1930er-Jahren als Arbeitswagen genutzt und als solcher Ende der 60er ausgemustert. Als offizieller Museumswagen der BVB wurde der Wagen im historischen Zustand restauriert und ist heute wieder einsatzfähig. Mit Baujahr 1903 ist der genauso alt wie die Strecke nach Wendenschloß, auf die das Zielschild verweist. Der Name Wendenschloß ist die Erfindung eines örtlichen Gastwirts. Auf dem Gebiet der späteren Villenkolonie gab es nie ein Schloss, und die Wenden siedelten in dieser Region auch nicht. Durchaus repräsentativ sind die dortigen Villen allerdings durchaus.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Historische Wagen

52 1x1 Px, 18.06.2022

Ende Oktober 2021 war Wagen 2215 mit einer Kupplungsabdeckung unterwegs, die farblich ein Einzelstück war. Mit diesem dunkelbraunen Bauteil versehen fährt der Zug auf der Linie 68 in Richtung Schmöckwitz.
Ende Oktober 2021 war Wagen 2215 mit einer Kupplungsabdeckung unterwegs, die farblich ein Einzelstück war. Mit diesem dunkelbraunen Bauteil versehen fährt der Zug auf der Linie 68 in Richtung Schmöckwitz.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Bombardier GT6N

47 1x1 Px, 18.06.2022

Als aussetzender Zug der Linie 68 zum Betriebshof Köpenick fährt Wagen 2205 durch die Straße Alt-Köpenick.
Als aussetzender Zug der Linie 68 zum Betriebshof Köpenick fährt Wagen 2205 durch die Straße Alt-Köpenick.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Bombardier GT6N

50 1x1 Px, 18.06.2022

Neben vielen Straßenbahnen verirrt sich ab und an auch ein Bus in die Köpenicker Altstadt. Wagen 1082 war am 30.10.21 als 164 auf dem Weg zum Flughafen BER.
Neben vielen Straßenbahnen verirrt sich ab und an auch ein Bus in die Köpenicker Altstadt. Wagen 1082 war am 30.10.21 als 164 auf dem Weg zum Flughafen BER.
Leon Rosendahl

Mittlerweile gibt es im Bereich Köpenick zahlreiche Linien, an deren Endstellen keine Wendeschleife zur Verfügung steht. Gerade werktags ist der Bestand von 45 GTZ daher meist stark ausgelastet, insbesondere wenn noch Bauarbeiten dazu kommen. Am Wochenende ist die Fahrzeugreserve aber groß genug, um auch auf Linien, die keine Zweirichtungsfahrzeuge benötigen GTZ einzusetzen. So war am 30.10.21, einem Samstag, Wagen 2221 auf der Linie 62 unterwegs.
Mittlerweile gibt es im Bereich Köpenick zahlreiche Linien, an deren Endstellen keine Wendeschleife zur Verfügung steht. Gerade werktags ist der Bestand von 45 GTZ daher meist stark ausgelastet, insbesondere wenn noch Bauarbeiten dazu kommen. Am Wochenende ist die Fahrzeugreserve aber groß genug, um auch auf Linien, die keine Zweirichtungsfahrzeuge benötigen GTZ einzusetzen. So war am 30.10.21, einem Samstag, Wagen 2221 auf der Linie 62 unterwegs.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Bombardier GT6N

45 1x1 Px, 18.06.2022

Für die Eröffnung der Neubaustrecke Adlershof II wurden einige GTZ mit Slogans beklebt und mit einem Schild an den Fronten versehen. Diese Züge fuhren auf der Linie 63, wie hier Wagen 2213.
Für die Eröffnung der Neubaustrecke Adlershof II wurden einige GTZ mit Slogans beklebt und mit einem Schild an den Fronten versehen. Diese Züge fuhren auf der Linie 63, wie hier Wagen 2213.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Bombardier GT6N

47 1x1 Px, 18.06.2022

Nicht nur Fans der Straßenbahn waren am Nachmittag des 30.10.21 in Köpenick unterwegs, in der Alten Försterei wurde Fußball gespielt. Um die Fans zum Spiel zu bringen war unter anderem Wagen 1595 als AP-Wagen unterwegs. Nachdem der Zug durch die Altstadt gedreht hat, geht es zurück nach Schöneweide.
Nicht nur Fans der Straßenbahn waren am Nachmittag des 30.10.21 in Köpenick unterwegs, in der Alten Försterei wurde Fußball gespielt. Um die Fans zum Spiel zu bringen war unter anderem Wagen 1595 als AP-Wagen unterwegs. Nachdem der Zug durch die Altstadt gedreht hat, geht es zurück nach Schöneweide.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / Bombardier GT6N

52 1x1 Px, 18.06.2022

GALERIE 3
1 2 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.