leons.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Zwischen den Prager Stadtteilen Žižkov und Libeň verläuft die Straßenbahnstrecke vollständig abseits der Straße durch das Waldgebiet Krejcárek.

(ID 879518)



Zwischen den Prager Stadtteilen Žižkov und Libeň verläuft die Straßenbahnstrecke vollständig abseits der Straße durch das Waldgebiet Krejcárek. Die Strecke überwindet einen recht großen Höhenunterschied, hauptsächlich durch eine Brücke, die gleichzeitig die Bahnanlagen der Nové Spojení überquert. Auf der im April 2024 baustellenbedingt verkehrenden Linie 31 hat der Tatra-Triebwagen 8216 diese Brücke soeben passiert und durchfährt eine recht enge Kurve zur Haltestelle Krejcárek.

Zwischen den Prager Stadtteilen Žižkov und Libeň verläuft die Straßenbahnstrecke vollständig abseits der Straße durch das Waldgebiet Krejcárek. Die Strecke überwindet einen recht großen Höhenunterschied, hauptsächlich durch eine Brücke, die gleichzeitig die Bahnanlagen der Nové Spojení überquert. Auf der im April 2024 baustellenbedingt verkehrenden Linie 31 hat der Tatra-Triebwagen 8216 diese Brücke soeben passiert und durchfährt eine recht enge Kurve zur Haltestelle Krejcárek.

Leon Rosendahl http://bahnbilder-wuppertal.de.tl 26.04.2025, 3 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2024:04:23 16:45:30, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 45/10, ISO100, Brennweite: 28/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Straßenbahnlinien, die nur zeitweise im Betrieb sind, etwa wegen Bauarbeiten, tragen in Prag Nummern im 30er-Bereich. Aufgrund der langfristigen Sperrung einer Moldau-Brücke zwischen Libeň und Holešovice besteht die Linie 31 allerdings seit Anfang 2024 dauerhaft zwischen den Endstationen Spojovácí und Vysočanska. Auf der mit Solo-T3 bedienten Linie ist hier am 23.04.24 Wagen 8485 unterwegs.
Straßenbahnlinien, die nur zeitweise im Betrieb sind, etwa wegen Bauarbeiten, tragen in Prag Nummern im 30er-Bereich. Aufgrund der langfristigen Sperrung einer Moldau-Brücke zwischen Libeň und Holešovice besteht die Linie 31 allerdings seit Anfang 2024 dauerhaft zwischen den Endstationen Spojovácí und Vysočanska. Auf der mit Solo-T3 bedienten Linie ist hier am 23.04.24 Wagen 8485 unterwegs.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / [CZ] DP Praha / Tatra T3

2 1200x800 Px, 26.04.2025

Auf historischen Fahrzeugen ist Werbung die Ausnahme - wenn man von Nachbildungen historischer Reklame absieht. In Prag ist anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Metro der Wagen 7188, der selbst erst 12 Jahre nach der Metro in Betrieb genommen wurde, im Stil der alten U-Bahn-Wagen gestaltet.
Auf historischen Fahrzeugen ist Werbung die Ausnahme - wenn man von Nachbildungen historischer Reklame absieht. In Prag ist anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Metro der Wagen 7188, der selbst erst 12 Jahre nach der Metro in Betrieb genommen wurde, im Stil der alten U-Bahn-Wagen gestaltet.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / [CZ] DP Praha / Tatra T3

53 1200x800 Px, 30.06.2024

Neben schienengebundenen Oldtimern in Form von Tatra-Triebwagen sind in der Prager Innenstadt zahlreiche historische Automobile als Sightseeing-Fahrzeuge unterwegs. Hier begegnen sich diese beiden Verkehrsträger auf der ul. Letenská.
Neben schienengebundenen Oldtimern in Form von Tatra-Triebwagen sind in der Prager Innenstadt zahlreiche historische Automobile als Sightseeing-Fahrzeuge unterwegs. Hier begegnen sich diese beiden Verkehrsträger auf der ul. Letenská.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / [CZ] DP Praha / Tatra T3

44 1200x800 Px, 30.06.2024

Die  Retro-Linie  23 stellt eine Besonderheit in Prag dar, weil auf dieser Linie historische Fahrzeuge täglich im Einsatz sind und mit einem gewöhnlichen Ticket benutzt werden können. Auch wenn aufgrund der noch immer großen Anzahl an modernisierten Tatra-Fahrzeugen auf den anderen Linien der Unterschied nicht ganz so sehr auffällt. Da die Linie viele Touristenmagnete bedient, fährt sie am Wochenende in einem dichteren Takt als werktags - und im Sommer nach einem nochmals verdichteten Fahrplan. Eine Woche nach meinem Besuch, am ersten Maiwochenende, begann der Sommerfahrplan, in dem alle 7-8 Minuten eine Retrotram fährt.
Die "Retro-Linie" 23 stellt eine Besonderheit in Prag dar, weil auf dieser Linie historische Fahrzeuge täglich im Einsatz sind und mit einem gewöhnlichen Ticket benutzt werden können. Auch wenn aufgrund der noch immer großen Anzahl an modernisierten Tatra-Fahrzeugen auf den anderen Linien der Unterschied nicht ganz so sehr auffällt. Da die Linie viele Touristenmagnete bedient, fährt sie am Wochenende in einem dichteren Takt als werktags - und im Sommer nach einem nochmals verdichteten Fahrplan. Eine Woche nach meinem Besuch, am ersten Maiwochenende, begann der Sommerfahrplan, in dem alle 7-8 Minuten eine Retrotram fährt.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / [CZ] DP Praha / Tatra T3

45 1200x800 Px, 30.06.2024

Weitere Bilder aus "Stadtverkehr / [CZ] DP Praha / Tatra T3"

Bilder aus der Umgebung

Česko > Praha > Hlavní město Praha > obvod Praha 4 > Praha > Žižkov
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.