leons.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

France métropolitaine Fotos

135 Bilder
1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Bis unmittelbar vor den Haltepunkt Waßmannsdorf verläuft die S-Bahn-Anbindung des Flughafens BER parallel zum Berliner Außenring, dessen Gleise im Hintergrund zu sehen sind. Auf der Fahrt zum unterirdischen Flughafenbahnhof rollen die Einheiten 484 003 und 483 003 am 19.10.2021 in Waßmannsdorf an den Bahnsteig.
Bis unmittelbar vor den Haltepunkt Waßmannsdorf verläuft die S-Bahn-Anbindung des Flughafens BER parallel zum Berliner Außenring, dessen Gleise im Hintergrund zu sehen sind. Auf der Fahrt zum unterirdischen Flughafenbahnhof rollen die Einheiten 484 003 und 483 003 am 19.10.2021 in Waßmannsdorf an den Bahnsteig.
Leon Rosendahl

Laut örtlichen Medienberichten sollen die ersten ausgelieferten Serienzüge der Baureihen 483/484 ab Dezember auf der S45 zum Einsatz kommen, auch wenn diese Linie gar nicht zu der Ausschreibung gehört, für die diese Züge beschafft wurden. Eigentlich war die Inbetriebnahme weiterer Züge erst Mitte 2022 auf der S46 geplant, durch den Einsatz zum Flughafen könnte verhindert werden, dass die brandneuen Züge nicht eingesetzt werden.
Laut örtlichen Medienberichten sollen die ersten ausgelieferten Serienzüge der Baureihen 483/484 ab Dezember auf der S45 zum Einsatz kommen, auch wenn diese Linie gar nicht zu der Ausschreibung gehört, für die diese Züge beschafft wurden. Eigentlich war die Inbetriebnahme weiterer Züge erst Mitte 2022 auf der S46 geplant, durch den Einsatz zum Flughafen könnte verhindert werden, dass die brandneuen Züge nicht eingesetzt werden.
Leon Rosendahl

Da der Ort Waßmannsdorf an sich keine 1000 Einwohner hat, dürfte die Berechtigung für den gleichnamigen Haltepunkt durch die Funktion als Umsteigepunkt zwischen Auto und S-Bahn entstehen. Am 19.10.2021, gut ein Jahr nach der Inbetriebnahme fährt ein Vollzug der Baureihe 481 in Waßmannsdorf ein.
Da der Ort Waßmannsdorf an sich keine 1000 Einwohner hat, dürfte die Berechtigung für den gleichnamigen Haltepunkt durch die Funktion als Umsteigepunkt zwischen Auto und S-Bahn entstehen. Am 19.10.2021, gut ein Jahr nach der Inbetriebnahme fährt ein Vollzug der Baureihe 481 in Waßmannsdorf ein.
Leon Rosendahl

Der S-Bahn-Haltepunkt Waßmannsdorf ist eine Art Kollateralschaden der verspäteten Inbetriebnahme des Flughafens BER. Wie die gesamte Bahnanbindung des Flughafens war die S-Bahnstrecke im Jahr 2011 fertiggestellt und bereit zur Eröffnung, musste allerdings aufgrund der Probleme beim Flughafen 10 Jahre lang brach liegen. Seit Oktober 2020 halten nun Züge in Waßmannsdorf.
Der S-Bahn-Haltepunkt Waßmannsdorf ist eine Art Kollateralschaden der verspäteten Inbetriebnahme des Flughafens BER. Wie die gesamte Bahnanbindung des Flughafens war die S-Bahnstrecke im Jahr 2011 fertiggestellt und bereit zur Eröffnung, musste allerdings aufgrund der Probleme beim Flughafen 10 Jahre lang brach liegen. Seit Oktober 2020 halten nun Züge in Waßmannsdorf.
Leon Rosendahl

In den Berliner Herbstferien kamen die neuen S-Bahn-Triebwagen der Baureihen 483 und 484 erstmals in größerem Umfang abseits der Linie S47 zum Einsatz. In den zwei Wochen wurde der Großteil der Fahrten der Linie S45 mit den neuen Zügen abgewickelt. Auf der Fahrt zum Flughafenbahnhof BER Terminal 1-2 erreichen 484 005 und 483 005 in wenigen Augenblicken den Haltepunkt Waßmannsdorf.
In den Berliner Herbstferien kamen die neuen S-Bahn-Triebwagen der Baureihen 483 und 484 erstmals in größerem Umfang abseits der Linie S47 zum Einsatz. In den zwei Wochen wurde der Großteil der Fahrten der Linie S45 mit den neuen Zügen abgewickelt. Auf der Fahrt zum Flughafenbahnhof BER Terminal 1-2 erreichen 484 005 und 483 005 in wenigen Augenblicken den Haltepunkt Waßmannsdorf.
Leon Rosendahl

In der Nachmittagssonne des 02.10.19 steht der Essener Spurbus 4660 auf der Fahrt von Essen-Kray zum Hauptbahnhof an der Haltestelle Feldhaushof.
In der Nachmittagssonne des 02.10.19 steht der Essener Spurbus 4660 auf der Fahrt von Essen-Kray zum Hauptbahnhof an der Haltestelle Feldhaushof.
Leon Rosendahl

Der Essener Spurbus ist eines von nur drei Systemen dieser Art weltweit und als Teststrecke sowohl das kleinste als auch das älteste. Ebenfalls seit den 1980er-Jahren gibt es in Adelaide die sogenannte O-Bahn (kurz für Omnibus-Bahn; es wird dort der von den Herstellern eingeführte deutsche Begriff verwendet) und lange nachdem sich diese Art des öffentlichen Nahverkehrs nicht durchsetzen konnte, kam 2011 ein neue Strecke im britischen Cambridge hinzu, die heute die längste spurgeführte Busstrecke ist.
Der Essener Spurbus ist eines von nur drei Systemen dieser Art weltweit und als Teststrecke sowohl das kleinste als auch das älteste. Ebenfalls seit den 1980er-Jahren gibt es in Adelaide die sogenannte O-Bahn (kurz für Omnibus-Bahn; es wird dort der von den Herstellern eingeführte deutsche Begriff verwendet) und lange nachdem sich diese Art des öffentlichen Nahverkehrs nicht durchsetzen konnte, kam 2011 ein neue Strecke im britischen Cambridge hinzu, die heute die längste spurgeführte Busstrecke ist.
Leon Rosendahl

Die Station Feldhaushof liegt mitten im Autobahndreieck Essen-Ost, wo Stau und stockender Verkehr zum Alltag gehören. Die unabhängige Trasse der Spurbusse umgeht die stark ausgelasteten Fahrbahnen der Autobahn und ermöglicht außerdem die Anbindung von Wohngebieten, die nach dem Bau der A40 abseits des Stadtstraßennetzes und damit des ÖPNV lagen.
Die Station Feldhaushof liegt mitten im Autobahndreieck Essen-Ost, wo Stau und stockender Verkehr zum Alltag gehören. Die unabhängige Trasse der Spurbusse umgeht die stark ausgelasteten Fahrbahnen der Autobahn und ermöglicht außerdem die Anbindung von Wohngebieten, die nach dem Bau der A40 abseits des Stadtstraßennetzes und damit des ÖPNV lagen.
Leon Rosendahl

Wagen 4651 hält an der Haltestelle Feldhaushof. Die Station ist nur über Treppen erreichbar und damit nach heutigen Anforderungen zur Zugänglichkeit der Infrastruktur nicht mehr zeitgemäß. Durch die beengten Platzverhältnisse ist der Einbau eines Aufzugs allerdings kaum möglich.
Wagen 4651 hält an der Haltestelle Feldhaushof. Die Station ist nur über Treppen erreichbar und damit nach heutigen Anforderungen zur Zugänglichkeit der Infrastruktur nicht mehr zeitgemäß. Durch die beengten Platzverhältnisse ist der Einbau eines Aufzugs allerdings kaum möglich.
Leon Rosendahl

Die Spurbusse werden von kleinen Rädern seitlich in der Beton-Fahrbahn geführt, wodurch es für das Fahrpersonal nicht erforderlich ist, zu lenken. Eine langfristige Zukunft scheint das System allerdings nicht zu haben; außer der Strecke entlang der A40 sind alle ehemaligen Spurbus-Abschnitte mittlerweile abgebaut. 2020/2021 wurden zumindest nochmals neue Busse mit Spurführungsrollen angeschafft, um den Betrieb weiterzuführen, bis eine Alternative umgesetzt wird. Möglich erscheint selbst eine Rückkehr der Straßenbahn nach Kray, die der Spurbus einst ersetzte.
Die Spurbusse werden von kleinen Rädern seitlich in der Beton-Fahrbahn geführt, wodurch es für das Fahrpersonal nicht erforderlich ist, zu lenken. Eine langfristige Zukunft scheint das System allerdings nicht zu haben; außer der Strecke entlang der A40 sind alle ehemaligen Spurbus-Abschnitte mittlerweile abgebaut. 2020/2021 wurden zumindest nochmals neue Busse mit Spurführungsrollen angeschafft, um den Betrieb weiterzuführen, bis eine Alternative umgesetzt wird. Möglich erscheint selbst eine Rückkehr der Straßenbahn nach Kray, die der Spurbus einst ersetzte.
Leon Rosendahl

Wie so viele Orte im Ruhrgebiet ist die Essener Spurbusstrecke nicht unbedingt ein optisches Highlight. Technisch allerdings ist sie sehr interessant. In jüngster Zeit bemüht sich die Ruhrbahn die schmucklosen Haltestellen optisch ansprechender zu gestalten.
Wie so viele Orte im Ruhrgebiet ist die Essener Spurbusstrecke nicht unbedingt ein optisches Highlight. Technisch allerdings ist sie sehr interessant. In jüngster Zeit bemüht sich die Ruhrbahn die schmucklosen Haltestellen optisch ansprechender zu gestalten.
Leon Rosendahl

Ein Alleinstellungsmerkmal des Essener Busverkehrs ist die in der Mitte des Ruhrschnellwegs geführte Spurbustrasse zwischen der Innenstadt und Kray. Seit den 1980er-Jahren verkehren hier spurgeführte Busse, weil die Breite des Mittelstreifens nicht für gewöhnliche, manuell gelenkte Fahrzeuge ausreicht. Wagen 4664 hat am 02.10.19 einen Zwischenhalt an der Station Feldhaushof eingelegt und fährt nun in Richtung Innenstadt weiter.
Ein Alleinstellungsmerkmal des Essener Busverkehrs ist die in der Mitte des Ruhrschnellwegs geführte Spurbustrasse zwischen der Innenstadt und Kray. Seit den 1980er-Jahren verkehren hier spurgeführte Busse, weil die Breite des Mittelstreifens nicht für gewöhnliche, manuell gelenkte Fahrzeuge ausreicht. Wagen 4664 hat am 02.10.19 einen Zwischenhalt an der Station Feldhaushof eingelegt und fährt nun in Richtung Innenstadt weiter.
Leon Rosendahl

Mit einem gemischten Güterzug in Richtung Norden durchfährt 185 221 am 20.08.14 Aschaffenburg Hauptbahnhof.
Mit einem gemischten Güterzug in Richtung Norden durchfährt 185 221 am 20.08.14 Aschaffenburg Hauptbahnhof.
Leon Rosendahl

Mit einer RegionalBahn aus Gemünden (Main) ist 111 173 am 20.08.14 in Aschaffenburg angekommen.
Mit einer RegionalBahn aus Gemünden (Main) ist 111 173 am 20.08.14 in Aschaffenburg angekommen.
Leon Rosendahl

146 240 erreicht mit einem RE aus Würzburg Aschaffenburg.
146 240 erreicht mit einem RE aus Würzburg Aschaffenburg.
Leon Rosendahl

403 030 verlässt am 20.08.14 auf der Fahrt nach München den Aschaffenburger Hauptbahnhof.
403 030 verlässt am 20.08.14 auf der Fahrt nach München den Aschaffenburger Hauptbahnhof.
Leon Rosendahl

Ein weiterer RE, der aus Modus-Wagen gebildet wurde. Geschoben von 146 242 geht es in Richtung Frankfurt.
Ein weiterer RE, der aus Modus-Wagen gebildet wurde. Geschoben von 146 242 geht es in Richtung Frankfurt.
Leon Rosendahl

111 170 fährt mit der RegionalBahn aus Heigenbrücken in Aschaffenburg ein.
111 170 fährt mit der RegionalBahn aus Heigenbrücken in Aschaffenburg ein.
Leon Rosendahl

Auch ICE-T fahren in Aschaffenburg, sie fahren allerdings durch. So wie hier 411 059, der auf dem Weg nach München ist.
Auch ICE-T fahren in Aschaffenburg, sie fahren allerdings durch. So wie hier 411 059, der auf dem Weg nach München ist.
Leon Rosendahl

146 245 fährt am 20.08.14 mit einem aus Doppelstockwagen gebildeten RE nach Frankfurt in Aschaffenburg ein.
146 245 fährt am 20.08.14 mit einem aus Doppelstockwagen gebildeten RE nach Frankfurt in Aschaffenburg ein.
Leon Rosendahl

628 327 verlässt Aschaffenburg, um als RegionalExpress in Richtung Lauda zu fahren.
628 327 verlässt Aschaffenburg, um als RegionalExpress in Richtung Lauda zu fahren.
Leon Rosendahl

403 033 verlässt am 20.08.14 Aschaffenburg auf dem Weg nach München.
403 033 verlässt am 20.08.14 Aschaffenburg auf dem Weg nach München.
Leon Rosendahl

218 261 von DB Bahnbau überraschte mich ein bisschen, als sie am 20.08.14 durch Aschaffenburg fuhr, sodass es nur für einen notdürftigen Nachschuss reichte.
218 261 von DB Bahnbau überraschte mich ein bisschen, als sie am 20.08.14 durch Aschaffenburg fuhr, sodass es nur für einen notdürftigen Nachschuss reichte.
Leon Rosendahl

Eine weitere, diesmal fünfwagige, modus-Garnitur war am 20.08.14 als RE von Frankfurt nach Würzburg unterwegs. Es schob 146 247.
Eine weitere, diesmal fünfwagige, modus-Garnitur war am 20.08.14 als RE von Frankfurt nach Würzburg unterwegs. Es schob 146 247.
Leon Rosendahl

GALERIE 3
1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.