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Während in der Gegenrichtung eine S7 darauf wartet, an den Bahnsteig vorrücken zu dürfen verlässt ein Zug der Linie S9 mit 481 237 am Zugschluss den Ostbahnhof in Richtung Spandau.
Während in der Gegenrichtung eine S7 darauf wartet, an den Bahnsteig vorrücken zu dürfen verlässt ein Zug der Linie S9 mit 481 237 am Zugschluss den Ostbahnhof in Richtung Spandau.
Leon Rosendahl

Wegen Bauarbeiten am Dach der Bahnhofshalle am Ostbahnhof hielten Anfang 2021 zeitweise die meisten Regionalzüge dort nicht. Lediglich einmal pro Stunde holte ein RE1 die Fahrgäste ab, die nicht mit der S-Bahn zum Ostkreuz oder Alexanderplatz fuhren. Mit einem der durchfahrenden RE war 112 146 am 09.02.2021 unterwegs, musste allerdings trotzdem am Bahnsteig anhalten, da ein ICE vorher ausfahren durfte. Nach diesem Zwischenhalt beschleunigt der Zug jetzt wieder um die Fahrt nach Brandenburg fortzusetzen.
Wegen Bauarbeiten am Dach der Bahnhofshalle am Ostbahnhof hielten Anfang 2021 zeitweise die meisten Regionalzüge dort nicht. Lediglich einmal pro Stunde holte ein RE1 die Fahrgäste ab, die nicht mit der S-Bahn zum Ostkreuz oder Alexanderplatz fuhren. Mit einem der durchfahrenden RE war 112 146 am 09.02.2021 unterwegs, musste allerdings trotzdem am Bahnsteig anhalten, da ein ICE vorher ausfahren durfte. Nach diesem Zwischenhalt beschleunigt der Zug jetzt wieder um die Fahrt nach Brandenburg fortzusetzen.
Leon Rosendahl

Während der Nahverkehr in Berlin dem Schnee und teils zweistelligen Minustemperaturen zum Trotz recht problemlos lief, gab es im Fernverkehr in der zweiten Februarwoche zahlreiche Ausfälle. 402 041 und 402 005 allerdings haben sich hier gerade pünktlich auf den Weg in Richtung Ruhrgebiet gemacht. Der Zug wird jedoch über Magdeburg und Braunschweig anstatt über die Schnellfahrstrecke nach Wolfsburg umgeleitet und deshalb länger brauchen als üblich.
Während der Nahverkehr in Berlin dem Schnee und teils zweistelligen Minustemperaturen zum Trotz recht problemlos lief, gab es im Fernverkehr in der zweiten Februarwoche zahlreiche Ausfälle. 402 041 und 402 005 allerdings haben sich hier gerade pünktlich auf den Weg in Richtung Ruhrgebiet gemacht. Der Zug wird jedoch über Magdeburg und Braunschweig anstatt über die Schnellfahrstrecke nach Wolfsburg umgeleitet und deshalb länger brauchen als üblich.
Leon Rosendahl

Auf der Stadtbahn sind die Berliner S-Bahnen im dichten Takt unterwegs. Schon die leichten Verspätungen durch den Schneefall sorgten am 09.02.21 dafür, dass die Züge sich vor dem Ostbahnhof zeitweise stauten, so zum Beispiel dieser Zug der S7, der gerade vor dem Einfahrsignal wartet.
Auf der Stadtbahn sind die Berliner S-Bahnen im dichten Takt unterwegs. Schon die leichten Verspätungen durch den Schneefall sorgten am 09.02.21 dafür, dass die Züge sich vor dem Ostbahnhof zeitweise stauten, so zum Beispiel dieser Zug der S7, der gerade vor dem Einfahrsignal wartet.
Leon Rosendahl

Anfang Februar 2021 fiel seit langer Zeit wieder eine größere Menge Schnee in Berlin. Am Ostbahnhof fährt am 09.02.2021 ein Vollzug aus modernisierten 481 mit 481 026 an der Spitze als S5 nach Hoppegarten an einem wendenden Zug der Linie S3 vorbei.
Anfang Februar 2021 fiel seit langer Zeit wieder eine größere Menge Schnee in Berlin. Am Ostbahnhof fährt am 09.02.2021 ein Vollzug aus modernisierten 481 mit 481 026 an der Spitze als S5 nach Hoppegarten an einem wendenden Zug der Linie S3 vorbei.
Leon Rosendahl

Kurz vor dem Ziel am Kottbuser Tor fährt TW 1016 am 30.06.2020 in den Bahnhof Prinzenstr ein.
Kurz vor dem Ziel am Kottbuser Tor fährt TW 1016 am 30.06.2020 in den Bahnhof Prinzenstr ein.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / HK-Wagen

70 1200x800 Px, 21.07.2020

Westlich des U-Bahnhofs Prinzenstr ist eine gründerzeitliche Häuserzeile erhalten geblieben, die einen Kontrast zur Betonarchitektur nur wenige Meter weiter bildet. Der U-Bahnzug auf dem Viadukt schließlich, bestehend aus TW 1008 und 1007, vertritt ein sehr funktionales, kantiges Design, das den in den engen Kleinprofiltunneln vorhandene Profil vollständig ausnutzt. Bei Körpergrößen über 1,90m muss man aber trotzdem etwas den Kopf einziehen.
Westlich des U-Bahnhofs Prinzenstr ist eine gründerzeitliche Häuserzeile erhalten geblieben, die einen Kontrast zur Betonarchitektur nur wenige Meter weiter bildet. Der U-Bahnzug auf dem Viadukt schließlich, bestehend aus TW 1008 und 1007, vertritt ein sehr funktionales, kantiges Design, das den in den engen Kleinprofiltunneln vorhandene Profil vollständig ausnutzt. Bei Körpergrößen über 1,90m muss man aber trotzdem etwas den Kopf einziehen.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / HK-Wagen

92 1200x800 Px, 21.07.2020

Vor der Kulisse von Wohnblöcken aus der Nachkriegszeit hält HK-Triebwagen 1008 im Bahnhof Prinzenstr. Auf der Rollbandanzeige ist gut zu erkennen, dass die Linie U12 zweifarbig in grün/rot gekennzeichnet wird.
Vor der Kulisse von Wohnblöcken aus der Nachkriegszeit hält HK-Triebwagen 1008 im Bahnhof Prinzenstr. Auf der Rollbandanzeige ist gut zu erkennen, dass die Linie U12 zweifarbig in grün/rot gekennzeichnet wird.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / HK-Wagen

68 1200x800 Px, 21.07.2020

Auf den Linien U1 und U3, die normalerweise diese Strecke befahren, werden hauptsächlich Wagen aus der A3-Baureihe eingesetzt. Wann immer es zum Einsatz der U12 kommt, sind auch andere Fahrzeuge auf den Hochbahnviadukten zu bewundern. So zum Beispiel diese Doppelgarnitur aus IK-TW 1043 und 1047.
Auf den Linien U1 und U3, die normalerweise diese Strecke befahren, werden hauptsächlich Wagen aus der A3-Baureihe eingesetzt. Wann immer es zum Einsatz der U12 kommt, sind auch andere Fahrzeuge auf den Hochbahnviadukten zu bewundern. So zum Beispiel diese Doppelgarnitur aus IK-TW 1043 und 1047.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / IK-Wagen

64 1200x800 Px, 21.07.2020

Bei Bauarbeiten an der Linie U2 werden die aus Ruhleben kommenden Züge regelmäßig über die Kreuzberger Hochbahnstrecke umgeleitet; eine Verbindung, die während der Teilung Berlins die Hauptachse der Kleinprofillinien bildete. Im Sommer 2020 endeten die Fahrten dieser als U12 bezeichneten Kombinationslinie wegen Bauarbeiten schon an der Haltestelle Kottbuser Tor, im weiteren Verlauf bis Warschauer Straße fuhren Ersatzbusse im 2-Minuten-Takt.
Bei Bauarbeiten an der Linie U2 werden die aus Ruhleben kommenden Züge regelmäßig über die Kreuzberger Hochbahnstrecke umgeleitet; eine Verbindung, die während der Teilung Berlins die Hauptachse der Kleinprofillinien bildete. Im Sommer 2020 endeten die Fahrten dieser als U12 bezeichneten Kombinationslinie wegen Bauarbeiten schon an der Haltestelle Kottbuser Tor, im weiteren Verlauf bis Warschauer Straße fuhren Ersatzbusse im 2-Minuten-Takt.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / IK-Wagen

63 1200x800 Px, 21.07.2020

Wagen 1041 und ein weiteres Exemplar der modernsten Berliner U-Bahn-Baureihe erreichen am 30.06.2020 auf der bauzeitlich eingerichteten Linie U12 den Bahnhof Prinzenallee.
Wagen 1041 und ein weiteres Exemplar der modernsten Berliner U-Bahn-Baureihe erreichen am 30.06.2020 auf der bauzeitlich eingerichteten Linie U12 den Bahnhof Prinzenallee.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / BVG Berlin / IK-Wagen

67 1200x800 Px, 21.07.2020

Die von der BVG erworbenen Elektrofahrzeuge von Solaris stammen aus der vierten Generation der Urbino-Familie, deren Formensprache sich deutlich von der der Vorgänger unterscheidet. Geblieben sind aber charakteristische Eigenschaften wie die zur rechten Seite abfallende Frontscheibe. Wagen 1801 am Berliner Ostbahnhof, 28.08.19.
Die von der BVG erworbenen Elektrofahrzeuge von Solaris stammen aus der vierten Generation der Urbino-Familie, deren Formensprache sich deutlich von der der Vorgänger unterscheidet. Geblieben sind aber charakteristische Eigenschaften wie die zur rechten Seite abfallende Frontscheibe. Wagen 1801 am Berliner Ostbahnhof, 28.08.19.
Leon Rosendahl

Auch wenn beide eng miteinander verwand sind, unterscheiden sich die Elektro-Citaro optisch doch deutlich von ihren Gegenstücken mit Verbrennungsmotor. Ein  Nasenvergleich  zur Veranschaulichung mit BVG-Wagen 1817 (inklusive humoriger Eigenwerbung) und BVB-Wagen 8323 am Ostbahnhof.
Auch wenn beide eng miteinander verwand sind, unterscheiden sich die Elektro-Citaro optisch doch deutlich von ihren Gegenstücken mit Verbrennungsmotor. Ein "Nasenvergleich" zur Veranschaulichung mit BVG-Wagen 1817 (inklusive humoriger Eigenwerbung) und BVB-Wagen 8323 am Ostbahnhof.
Leon Rosendahl

Mitten durch das Berliner Zentrum verläuft die Buslinie 147, die den Hauptbahnhof mit dem Ostbahnhof verbindet und dabei eine Reihe touristischer Hotspots mitnimmt. Wagen 1609 fährt am 28.08.19 nach der Ankunft am Ostbahnhof in die Pause.
Mitten durch das Berliner Zentrum verläuft die Buslinie 147, die den Hauptbahnhof mit dem Ostbahnhof verbindet und dabei eine Reihe touristischer Hotspots mitnimmt. Wagen 1609 fährt am 28.08.19 nach der Ankunft am Ostbahnhof in die Pause.
Leon Rosendahl

Der durchgehende 10-Minuten-Takt der neuen Linie 300 bedeutet für die erschlossenen Gebiete östlich des Alexanderplatzes eine Verdoppelung des Busangebots. Nach der Vorstellung der BVG soll insbesondere die sehr touristische Gegend rund um die East Side Gallery von dieser Taktverdichtung profitieren. Nebenbei ist aber auch der Ostbahnhof, der zu DDR-Zeiten Hauptbahnhof hieß, aber in den letzen 20 Jahren deutlich an Bedeutung verloren hat, Nutznießer dieser Maßnahme.
Wagen 1816 ist am 28.08. auf dem Weg in Richtung Westen.
Der durchgehende 10-Minuten-Takt der neuen Linie 300 bedeutet für die erschlossenen Gebiete östlich des Alexanderplatzes eine Verdoppelung des Busangebots. Nach der Vorstellung der BVG soll insbesondere die sehr touristische Gegend rund um die East Side Gallery von dieser Taktverdichtung profitieren. Nebenbei ist aber auch der Ostbahnhof, der zu DDR-Zeiten Hauptbahnhof hieß, aber in den letzen 20 Jahren deutlich an Bedeutung verloren hat, Nutznießer dieser Maßnahme. Wagen 1816 ist am 28.08. auf dem Weg in Richtung Westen.
Leon Rosendahl

Lange Zeit waren auf der Linie 240 fast ausschließlich 12-Meter-Busse im Einsatz, wie hier am 28.08. der Low-Entry-Citaro 2309. Einige Wochen später waren fast alle Kurse mit Gelenkbussen bestückt. Ob das mit zeitgleich stattfindenden Bauarbeiten bei der S-Bahn zusammen hängt oder ein Dauerzustand sein wird, ist mir noch nicht bekannt.
Lange Zeit waren auf der Linie 240 fast ausschließlich 12-Meter-Busse im Einsatz, wie hier am 28.08. der Low-Entry-Citaro 2309. Einige Wochen später waren fast alle Kurse mit Gelenkbussen bestückt. Ob das mit zeitgleich stattfindenden Bauarbeiten bei der S-Bahn zusammen hängt oder ein Dauerzustand sein wird, ist mir noch nicht bekannt.
Leon Rosendahl

Die Elektro-Busse der BVG werden trotz ihres zuerst gewöhnungsbedürftigen Äußeren zunehmend eine alltägliche Erscheinung im Berliner Straßenbild. Wagen 1819 befährt die Rampe zum Vorplatz des Ostbahnhofes unter dem sich ein großes Parkhaus befindet.
Die Elektro-Busse der BVG werden trotz ihres zuerst gewöhnungsbedürftigen Äußeren zunehmend eine alltägliche Erscheinung im Berliner Straßenbild. Wagen 1819 befährt die Rampe zum Vorplatz des Ostbahnhofes unter dem sich ein großes Parkhaus befindet.
Leon Rosendahl

Auf der Buslinie 142 fährt regelmäßig alles, was die BVG zu bieten hat. Von E-Bussen, über Gelenkbusse bis hin zum ordinären Solobus kann man alle Spielarten antreffen. Am 28.08. war Wagen 1619 auf einem Kurs dieser Linie unterwegs und hat soeben seine Fahrt vom Ostbahnhof in Richtung Wedding begonnen.
Auf der Buslinie 142 fährt regelmäßig alles, was die BVG zu bieten hat. Von E-Bussen, über Gelenkbusse bis hin zum ordinären Solobus kann man alle Spielarten antreffen. Am 28.08. war Wagen 1619 auf einem Kurs dieser Linie unterwegs und hat soeben seine Fahrt vom Ostbahnhof in Richtung Wedding begonnen.
Leon Rosendahl

Die 140 ist eine der Linien, für die Konzessionen an einen Subunternehmer der BVG vergeben worden sind. In diesem Fall betreibt die Firma Bus Verkehr Berlin (BVB) die vom Ostbahnhof bis Tempelhof durchlaufenden Stammkurse, während die BVG die an Wochentagen fahrenden Verstärker bis Mehringdamm übernimmt. Wagen 8321 hat sein Fahrtziel erreicht und fährt zur Abstellung in der Wendeschleife.
Die 140 ist eine der Linien, für die Konzessionen an einen Subunternehmer der BVG vergeben worden sind. In diesem Fall betreibt die Firma Bus Verkehr Berlin (BVB) die vom Ostbahnhof bis Tempelhof durchlaufenden Stammkurse, während die BVG die an Wochentagen fahrenden Verstärker bis Mehringdamm übernimmt. Wagen 8321 hat sein Fahrtziel erreicht und fährt zur Abstellung in der Wendeschleife.
Leon Rosendahl

An der zweiten Stelle der Liniennummer der Berliner Buslinien kann man in vielen Fällen ablesen, in welchen Bezirken die Linie unterwegs ist. Bei den  40er -Nummern ist es nicht ganz so eindeutig: Auch wenn der Großteil im oder um das östliche Stadtzentrum der Hauptstadt verkehren, gibt es einige Linien, wie den M45er, die tief im Westen in Spandau unterwegs sind. Die Linie 240 passt mit einem Linienverlauf durch Friedrichshain und Lichtenberg halbwegs ins Schema und trifft am Ostbahnhof zusätzlich auf eine ganze Reihe Linien des selben Nummernbereichs.
Mit Wagen 1635 ist am 28.08. ein Exemplar der in Ausmusterung befindlichen Gattung EN06 auf dem Weg in die Wendeschleife am Ostbahnhof.
An der zweiten Stelle der Liniennummer der Berliner Buslinien kann man in vielen Fällen ablesen, in welchen Bezirken die Linie unterwegs ist. Bei den "40er"-Nummern ist es nicht ganz so eindeutig: Auch wenn der Großteil im oder um das östliche Stadtzentrum der Hauptstadt verkehren, gibt es einige Linien, wie den M45er, die tief im Westen in Spandau unterwegs sind. Die Linie 240 passt mit einem Linienverlauf durch Friedrichshain und Lichtenberg halbwegs ins Schema und trifft am Ostbahnhof zusätzlich auf eine ganze Reihe Linien des selben Nummernbereichs. Mit Wagen 1635 ist am 28.08. ein Exemplar der in Ausmusterung befindlichen Gattung EN06 auf dem Weg in die Wendeschleife am Ostbahnhof.
Leon Rosendahl

Die Umgebung des Berliner Ostbahnhofes besticht nicht gerade durch ein einladendes Ambiente. Elektro-Solaris Nr. 1807 bahnt sich am 28.08.19 seinen Weg zwischen Bürohochhäusern und geparkten Reisebussen in Richtung Innenstadt.
Die Umgebung des Berliner Ostbahnhofes besticht nicht gerade durch ein einladendes Ambiente. Elektro-Solaris Nr. 1807 bahnt sich am 28.08.19 seinen Weg zwischen Bürohochhäusern und geparkten Reisebussen in Richtung Innenstadt.
Leon Rosendahl

143 333 verlässt am 02.03.2017 mit einer Garnitur Doppelstockwagen als RB 14 zum Flughafen Schönefeld den Berliner Ostbahnhof.
143 333 verlässt am 02.03.2017 mit einer Garnitur Doppelstockwagen als RB 14 zum Flughafen Schönefeld den Berliner Ostbahnhof.
Leon Rosendahl

401 516, der recht großflächig mit Grafitti bedeckt ist, wird am 02.03.2017 im Berliner Ostbahnhof bereitgestellt.
401 516, der recht großflächig mit Grafitti bedeckt ist, wird am 02.03.2017 im Berliner Ostbahnhof bereitgestellt.
Leon Rosendahl

Für den Locomore-Fernzug wurden einige Bm235-Abteilwagen modernisiert und mit einer neuen Inneneinrichtung versehen. Neben Abteilen gibt es auch einen Großraumbereich mit sehr edel aussehenden Ledersitzen.
Für den Locomore-Fernzug wurden einige Bm235-Abteilwagen modernisiert und mit einer neuen Inneneinrichtung versehen. Neben Abteilen gibt es auch einen Großraumbereich mit sehr edel aussehenden Ledersitzen.
Leon Rosendahl

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