leons.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Treptow-Köpenick Fotos

141 Bilder
1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Fast 30 Jahre ist die Ausmusterung der  Stadtbahner  der Baureihe 475 mittlerweile her. Die von der Historischen S-Bahn betreute Einheit 475/875 605präsentiert den letzten Betriebszustand dieser Fahrzeuge. Eine Besonderheit dieses Viertelzuges ist, dass dieser aus einem Triebwagen und einem Steuerwagen besteht und somit als Zweiwagenzug einsetzbar wäre, während die meisten 475 mit Beiwagen gekuppelt waren.
Fast 30 Jahre ist die Ausmusterung der "Stadtbahner" der Baureihe 475 mittlerweile her. Die von der Historischen S-Bahn betreute Einheit 475/875 605präsentiert den letzten Betriebszustand dieser Fahrzeuge. Eine Besonderheit dieses Viertelzuges ist, dass dieser aus einem Triebwagen und einem Steuerwagen besteht und somit als Zweiwagenzug einsetzbar wäre, während die meisten 475 mit Beiwagen gekuppelt waren.
Leon Rosendahl

Bei bestem Wetter verlässt der Sonderzug der Berliner S-Bahn am 11.08.24 Baumschulenweg. Gut ist der farbliche Unterschied zwischen dem Zustand der 1930er-Jahre am ET 167 (inklusive blau markierter zweiter Klasse) und dem im letzten Betriebszustand der späten 1990er restaurierten 475 am Zugschluss erkennbar.
Bei bestem Wetter verlässt der Sonderzug der Berliner S-Bahn am 11.08.24 Baumschulenweg. Gut ist der farbliche Unterschied zwischen dem Zustand der 1930er-Jahre am ET 167 (inklusive blau markierter zweiter Klasse) und dem im letzten Betriebszustand der späten 1990er restaurierten 475 am Zugschluss erkennbar.
Leon Rosendahl

Anlässlich des 100. Jubiläums der S-Bahn Berlin wurden die eingesetzten historischen Fahrzeuge mit einem Kranz und Fahnen geschmückt für Sonderfahrten eingesetzt. Auf dem Weg vom Flughafen BER in Richtung Nordbahnhof (historisch korrekt als Stettiner Bf. beschildert) steht der sehr gut besuchte Sonderzug in Baumschulenweg, wo der Schaffner in Kürze das Signal zur Abfahrt geben wird.
Anlässlich des 100. Jubiläums der S-Bahn Berlin wurden die eingesetzten historischen Fahrzeuge mit einem Kranz und Fahnen geschmückt für Sonderfahrten eingesetzt. Auf dem Weg vom Flughafen BER in Richtung Nordbahnhof (historisch korrekt als Stettiner Bf. beschildert) steht der sehr gut besuchte Sonderzug in Baumschulenweg, wo der Schaffner in Kürze das Signal zur Abfahrt geben wird.
Leon Rosendahl

Die ältesten betriebsfähigen S-Bahn-Fahrzeuge treffen auf einen Vertreter der neuesten Generation: ET 3839 Bln fährt in Baumschulenweg ein, während auf dem Nebengleis 484 010 als S47 in Richtung Spindlersfeld auf die Abfahrt wartet.
Die ältesten betriebsfähigen S-Bahn-Fahrzeuge treffen auf einen Vertreter der neuesten Generation: ET 3839 Bln fährt in Baumschulenweg ein, während auf dem Nebengleis 484 010 als S47 in Richtung Spindlersfeld auf die Abfahrt wartet.
Leon Rosendahl

In Berlin werden für Notfälle zwei Abschlepploks der Baureihe 218 vorgehalten. Am 11.08.24 waren 218 839 und eine weitere Lok höchstwahrscheinlich aber nur als Leerfahrt unterwegs und überraschten die zahlreichen in Baumschulenweg auf einen historischen S-Bahn-Zug wartenden Fotografen.
In Berlin werden für Notfälle zwei Abschlepploks der Baureihe 218 vorgehalten. Am 11.08.24 waren 218 839 und eine weitere Lok höchstwahrscheinlich aber nur als Leerfahrt unterwegs und überraschten die zahlreichen in Baumschulenweg auf einen historischen S-Bahn-Zug wartenden Fotografen.
Leon Rosendahl

Am 11.08.2024 begegnen sich im Bahnhof Baumschulenweg zwei Züge der Baureihe 484 auf der Linie S46: 484 015 (links) fährt in Richtung Tempelhof, während 484 062 in Richtung Grünau unterwegs ist.
Am 11.08.2024 begegnen sich im Bahnhof Baumschulenweg zwei Züge der Baureihe 484 auf der Linie S46: 484 015 (links) fährt in Richtung Tempelhof, während 484 062 in Richtung Grünau unterwegs ist.
Leon Rosendahl

Die ET 167-Garnitur aus TW 3839 und BW 6401 ist im Auslieferungszustand des Jahres 1938 restauriert. Zu dieser Zeit gab es noch zwei verschiedene Wagenklassen. Im Beiwagen befindet sich ein Abteil der zweiten Klasse, während der restliche Zug drittklassig ist.
Die ET 167-Garnitur aus TW 3839 und BW 6401 ist im Auslieferungszustand des Jahres 1938 restauriert. Zu dieser Zeit gab es noch zwei verschiedene Wagenklassen. Im Beiwagen befindet sich ein Abteil der zweiten Klasse, während der restliche Zug drittklassig ist.
Leon Rosendahl

Deutschland / 94 Elektrotriebwagen / ET 167

17 1x1 Px, 30.08.2024

Lange Zeit war in Berlin kein historischer S-Bahn-Zug auf dem öffentlichen Netz zugelassen. Seit 2023 sind zwei Viertelzüge unterschiedlicher Bauarten wieder mit gültigen Fristen unterwegs. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der S-Bahn waren der Stadtbahner 475 605 und ET 3839 Bln der Baureihe ET 167 auf mehreren Sonderfahrten unterwegs, so wie hier bei Johannisthal auf dem Weg in Richtung Flughafen BER.
Lange Zeit war in Berlin kein historischer S-Bahn-Zug auf dem öffentlichen Netz zugelassen. Seit 2023 sind zwei Viertelzüge unterschiedlicher Bauarten wieder mit gültigen Fristen unterwegs. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der S-Bahn waren der Stadtbahner 475 605 und ET 3839 Bln der Baureihe ET 167 auf mehreren Sonderfahrten unterwegs, so wie hier bei Johannisthal auf dem Weg in Richtung Flughafen BER.
Leon Rosendahl

Deutschland / 94 Elektrotriebwagen / ET 165

20 1x1 Px, 30.08.2024

Wegen Bauarbeiten ist die direkte Verbindung zwischen dem Betriebsbahnhof Rummelsburg und dem Innenring bei Lichtenberg gesperrt und die ICE zur Bereitstellung an den Bahnhöfen Gesundbrunnen bzw. Berlin Hauptbahnhof müssen einen Umweg nehmen. 403 017 ist am 11.08.24 auf dem Weg vom Hauptbahnhof nach Rummelsburg zwischen Schöneweide und Adlershof unterwegs und wird am Grünauer Kreuz in Richtung Karlshorst abbiegen.
Wegen Bauarbeiten ist die direkte Verbindung zwischen dem Betriebsbahnhof Rummelsburg und dem Innenring bei Lichtenberg gesperrt und die ICE zur Bereitstellung an den Bahnhöfen Gesundbrunnen bzw. Berlin Hauptbahnhof müssen einen Umweg nehmen. 403 017 ist am 11.08.24 auf dem Weg vom Hauptbahnhof nach Rummelsburg zwischen Schöneweide und Adlershof unterwegs und wird am Grünauer Kreuz in Richtung Karlshorst abbiegen.
Leon Rosendahl

Auf den meisten Linien, die über den Berliner S-Bahn-Ring fahren sind die neuen Fahrzeuge der Baureihen 483 und 484 unterwegs. 483 013 führt hier einen Dreiviertelzug der Linie S8 in Richtung Grünau.
Auf den meisten Linien, die über den Berliner S-Bahn-Ring fahren sind die neuen Fahrzeuge der Baureihen 483 und 484 unterwegs. 483 013 führt hier einen Dreiviertelzug der Linie S8 in Richtung Grünau.
Leon Rosendahl

Deutschland / 94 Elektrotriebwagen / BR 483/484

17 1x1 Px, 30.08.2024

Am Wochenende fährt die Linie S46 aus Richtung Königs Wusterhausen kommend nur bis Tempelhof und es sind Dreiviertel- statt Vollzüge unterwegs. Eine derartige Garnitur mit 483 002 am Zugschluss fährt in Kürze in die Station Johannisthal ein.
Am Wochenende fährt die Linie S46 aus Richtung Königs Wusterhausen kommend nur bis Tempelhof und es sind Dreiviertel- statt Vollzüge unterwegs. Eine derartige Garnitur mit 483 002 am Zugschluss fährt in Kürze in die Station Johannisthal ein.
Leon Rosendahl

Deutschland / 94 Elektrotriebwagen / BR 483/484

18 1x1 Px, 30.08.2024

Mittlerweile sind gut drei Viertel der Fahrzeuge der Baureihen 481/482 modernisiert worden und präsentieren sich dementsprechend in der an die Neubaufahrzeuge angepassten Farbvariante. 481 098 präsentiert diese Farbgebung auf der Linie S9 zwischen Johannisthal und Adlershof.
Mittlerweile sind gut drei Viertel der Fahrzeuge der Baureihen 481/482 modernisiert worden und präsentieren sich dementsprechend in der an die Neubaufahrzeuge angepassten Farbvariante. 481 098 präsentiert diese Farbgebung auf der Linie S9 zwischen Johannisthal und Adlershof.
Leon Rosendahl

Deutschland / 94 Elektrotriebwagen / BR 481

23 1x1 Px, 30.08.2024

Wegen Bauarbeiten fuhr die Linie S46 im August 2024 im Süden nur bis Grünau. An der Spitze eines Dreiviertelzuges ist 483 021 auf dem Weg zum nächsten und letzten Zwischenhalt Adlershof.
Wegen Bauarbeiten fuhr die Linie S46 im August 2024 im Süden nur bis Grünau. An der Spitze eines Dreiviertelzuges ist 483 021 auf dem Weg zum nächsten und letzten Zwischenhalt Adlershof.
Leon Rosendahl

Deutschland / 94 Elektrotriebwagen / BR 483/484

16 1x1 Px, 30.08.2024

Auf dem Weg zum Flughafen BER ist 481 456 am 11.08.2024 in der Nähe des Haltepunkts Johannisthal unterwegs.
Auf dem Weg zum Flughafen BER ist 481 456 am 11.08.2024 in der Nähe des Haltepunkts Johannisthal unterwegs.
Leon Rosendahl

Deutschland / 94 Elektrotriebwagen / BR 481

20 1x1 Px, 30.08.2024

Andernorts findet man derartige Fahrzeuge höchstens noch als Sonderfahrt: Der letzte im täglichen Einsatz stehende GT6 der SRS ist am 31.05.23 als Taktverstärker der Linie 88 bei Berlin-Friedrichshagen unterwegs in Richtung Schöneiche.
Andernorts findet man derartige Fahrzeuge höchstens noch als Sonderfahrt: Der letzte im täglichen Einsatz stehende GT6 der SRS ist am 31.05.23 als Taktverstärker der Linie 88 bei Berlin-Friedrichshagen unterwegs in Richtung Schöneiche.
Leon Rosendahl

Die von Friedrichshagen bis Rüdersdorf durchfahrenden Umläufe der SRS werden mit Skoda-Triebwagen und Tatra KTNF6 bedient. Wagen 53, der als einziger Artic fabrikneu nach Schöneiche kam, hat am 31.05.23 soeben Berliner Stadtgebiet erreicht.
Die von Friedrichshagen bis Rüdersdorf durchfahrenden Umläufe der SRS werden mit Skoda-Triebwagen und Tatra KTNF6 bedient. Wagen 53, der als einziger Artic fabrikneu nach Schöneiche kam, hat am 31.05.23 soeben Berliner Stadtgebiet erreicht.
Leon Rosendahl

Solange der zweite ex-Mülheimer Wagen 78 noch nicht im Einsatz ist, fährt der Heidelberger GT6 mit der Nummer 48 noch an Schultagen zwischen Friedrichshagen und Schöneiche. Hier ist der für ein in Potsdam ansässiges Jugendradio werbende Wagen kurz vor dem Endpunkt am S-Bahnhof Friedrichshagen zu sehen.
Solange der zweite ex-Mülheimer Wagen 78 noch nicht im Einsatz ist, fährt der Heidelberger GT6 mit der Nummer 48 noch an Schultagen zwischen Friedrichshagen und Schöneiche. Hier ist der für ein in Potsdam ansässiges Jugendradio werbende Wagen kurz vor dem Endpunkt am S-Bahnhof Friedrichshagen zu sehen.
Leon Rosendahl

Wirklich verjüngt wurde der Fahrzeugpark der SRS durch den Ankauf der zwei Mülheimer M6C-NF (Baujahr 1977) nicht. Die zuvor eingesetzten GT6 aus Heidelberg waren nur 4 Jahre älter. Aber der nachträglich eingebaute Niederflurbereich in den M-Wagen bedeutet, dass nun auch die an der Haltestelle Jägerstraße endenden Verstärker barrierefrei sind.
Wirklich verjüngt wurde der Fahrzeugpark der SRS durch den Ankauf der zwei Mülheimer M6C-NF (Baujahr 1977) nicht. Die zuvor eingesetzten GT6 aus Heidelberg waren nur 4 Jahre älter. Aber der nachträglich eingebaute Niederflurbereich in den M-Wagen bedeutet, dass nun auch die an der Haltestelle Jägerstraße endenden Verstärker barrierefrei sind.
Leon Rosendahl

Die SRS ist die einzige meterspurige Straßenbahn im Umkreis von Berlin und hatte daher schon immer das Problem, dass Fahrzeuge nicht einfach zusammen mit größeren Betrieben in der Nachbarschaft gekauft werden konnten. Zu DDR-Zeiten baute die SRS sogar in der eigenen Werkstatt Großraumwagen. Um den Fahrzeugpark zu modernisieren und vollständig niederflurige Wagen einsetzen zu können, ist man hingegen in Finnland fündig geworden. Die Prototypen des Typs Skoda/Transtech Artic aus Helsinki konnten übernommen werden (Wagen 51 und 52) und ein drittes Fahrzeug aus der Serienlieferung angekauft werden. Wagen 51 fuhr von 2013-2019 in Helsinki und ist seitdem im Berliner Umland unterwegs.
Die SRS ist die einzige meterspurige Straßenbahn im Umkreis von Berlin und hatte daher schon immer das Problem, dass Fahrzeuge nicht einfach zusammen mit größeren Betrieben in der Nachbarschaft gekauft werden konnten. Zu DDR-Zeiten baute die SRS sogar in der eigenen Werkstatt Großraumwagen. Um den Fahrzeugpark zu modernisieren und vollständig niederflurige Wagen einsetzen zu können, ist man hingegen in Finnland fündig geworden. Die Prototypen des Typs Skoda/Transtech Artic aus Helsinki konnten übernommen werden (Wagen 51 und 52) und ein drittes Fahrzeug aus der Serienlieferung angekauft werden. Wagen 51 fuhr von 2013-2019 in Helsinki und ist seitdem im Berliner Umland unterwegs.
Leon Rosendahl

Auf der Überlandstraßenbahn zwischen Berlin-Friedrichshagen und Rüdersdorf kann man einer Vielzahl an Fahrzeugtypen begegnen, obwohl die Schöneiche-Rüdersdorfer-Straßenbahn weniger als 10 einsatzfähige Straßenbahnen besitzt. Zuletzt sind aus Mülheim an der Ruhr zwei M-Wagen mit Niederflurmittelteil hinzugekommen, um die letzten hochflurigen Duewag-Sechsachser abzulösen. Wagen 78 (Mülheim 278) ist bereits im Einsatz und hier am 31.05.2023 als Verstärkerwagen der Linie 88 in Richtung Friedrichshagen unterwegs.
Auf der Überlandstraßenbahn zwischen Berlin-Friedrichshagen und Rüdersdorf kann man einer Vielzahl an Fahrzeugtypen begegnen, obwohl die Schöneiche-Rüdersdorfer-Straßenbahn weniger als 10 einsatzfähige Straßenbahnen besitzt. Zuletzt sind aus Mülheim an der Ruhr zwei M-Wagen mit Niederflurmittelteil hinzugekommen, um die letzten hochflurigen Duewag-Sechsachser abzulösen. Wagen 78 (Mülheim 278) ist bereits im Einsatz und hier am 31.05.2023 als Verstärkerwagen der Linie 88 in Richtung Friedrichshagen unterwegs.
Leon Rosendahl

Kurz nach dem Start des Zuges im Berliner Stadtzentrum ist 193 626 mit einem EuroCity in Richtung Polen im Waldgebiet östlich von Berlin-Friedrichshagen zu sehen.
Kurz nach dem Start des Zuges im Berliner Stadtzentrum ist 193 626 mit einem EuroCity in Richtung Polen im Waldgebiet östlich von Berlin-Friedrichshagen zu sehen.
Leon Rosendahl

Auf der Fahrt von Erkner nach Spandau hat dieser 480-Vollzug mit 480 015 an der Spitze noch den Großteil der Fahrt vor sich.
Auf der Fahrt von Erkner nach Spandau hat dieser 480-Vollzug mit 480 015 an der Spitze noch den Großteil der Fahrt vor sich.
Leon Rosendahl

Deutschland / 94 Elektrotriebwagen / BR 480

45 1x1 Px, 21.07.2023

Fast im Blockabstand folgte 3462 015 am 31.05.23 einem stark verspäteten anderen RE1, hier in der Nähe des Wasserwerks Friedrichshagen.
Fast im Blockabstand folgte 3462 015 am 31.05.23 einem stark verspäteten anderen RE1, hier in der Nähe des Wasserwerks Friedrichshagen.
Leon Rosendahl

Weit mehr als eine Stunde lang kam am 31.05.23 kein Zug aus Richtung Frankfurt (Oder) am Fotostandort in Friedrichshagen vorbei. Mit mehr als 30 Minuten Verspätung tauchte schließlich 3462 003 auf, der bis zum Ziel in Magdeburg noch einen weiten Weg vor sich hat.
Weit mehr als eine Stunde lang kam am 31.05.23 kein Zug aus Richtung Frankfurt (Oder) am Fotostandort in Friedrichshagen vorbei. Mit mehr als 30 Minuten Verspätung tauchte schließlich 3462 003 auf, der bis zum Ziel in Magdeburg noch einen weiten Weg vor sich hat.
Leon Rosendahl

GALERIE 3
1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.