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Für Rangieraufgaben und Nahgüterzüge verwendet DB Cargo nach wie vor überwiegend Diesellokomotiven, selbst wenn die Fahrten zum Teil unter Oberleitung stattfinden.

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Für Rangieraufgaben und Nahgüterzüge verwendet DB Cargo nach wie vor überwiegend Diesellokomotiven, selbst wenn die Fahrten zum Teil unter Oberleitung stattfinden. Um das zu ändern sollen in naher Zukunft Zweikraftlokomotiven zum Einsatz kommen, so zum Beispiel die Vectron Dual Mode light der Baureihe 2249, von denen ein Exemplar, die 90 80 2249 003-5, auf der InnoTrans 2022 zu sehen war.

Im Gegensatz zu den üblichen Dual Mode-Lokomotiven ist die light-Variante in Leistung und Höchstgeschwindigkeit etwas abgespeckt sowie etwas leichter. Außerdem sind die an der Front sichtbaren Rangiertritte ergänzt worden, um dem Rangierpersonal die Arbeit zu erleichtern.

Für Rangieraufgaben und Nahgüterzüge verwendet DB Cargo nach wie vor überwiegend Diesellokomotiven, selbst wenn die Fahrten zum Teil unter Oberleitung stattfinden. Um das zu ändern sollen in naher Zukunft Zweikraftlokomotiven zum Einsatz kommen, so zum Beispiel die Vectron Dual Mode light der Baureihe 2249, von denen ein Exemplar, die 90 80 2249 003-5, auf der InnoTrans 2022 zu sehen war.

Im Gegensatz zu den üblichen Dual Mode-Lokomotiven ist die light-Variante in Leistung und Höchstgeschwindigkeit etwas abgespeckt sowie etwas leichter. Außerdem sind die an der Front sichtbaren Rangiertritte ergänzt worden, um dem Rangierpersonal die Arbeit zu erleichtern.

Leon Rosendahl http://bahnbilder-wuppertal.de.tl 26.02.2023, 5 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2022:09:22 12:57:04, Belichtungsdauer: 1/1000, Blende: 4/1, ISO160, Brennweite: 18/1

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Doppelstockwagen bieten eine hohe Fahrgastkapazität, allerdings ist es in doppelstöckigen Triebwagen mitunter schwierig, die nötige Antriebstechnik unterzubringen. Mehrere Hersteller entwickeln daher in jüngerer Zeit  Anderthalbdecker , die teilweise einstöckige Wagen für die Unterbringung von Geräten auf dem Dach oder im Unterboden besitzen. Bei Alsthoms Konzept  Coradia Stream HC  sind es die Mittelwagen, in denen der Antrieb untergebracht ist. Der erste Kunde für diesen Fahrzeugtyp ist die luxemburgische Staatsbahn CFL, deren Triebzug 2405 auf der InnoTrans ausgestellt war.
Doppelstockwagen bieten eine hohe Fahrgastkapazität, allerdings ist es in doppelstöckigen Triebwagen mitunter schwierig, die nötige Antriebstechnik unterzubringen. Mehrere Hersteller entwickeln daher in jüngerer Zeit "Anderthalbdecker", die teilweise einstöckige Wagen für die Unterbringung von Geräten auf dem Dach oder im Unterboden besitzen. Bei Alsthoms Konzept "Coradia Stream HC" sind es die Mittelwagen, in denen der Antrieb untergebracht ist. Der erste Kunde für diesen Fahrzeugtyp ist die luxemburgische Staatsbahn CFL, deren Triebzug 2405 auf der InnoTrans ausgestellt war.
Leon Rosendahl

Nachdem Alsthom bereits eine mit Wasserstoff betriebene Variante des LINT-Triebwagens produziert, ist mit der von Siemens entwickelten H2-Version des Mireo ein weiteres Triebfahrzeug in Entwicklung, das die Nutzung von dieselbetriebenen Fahrzeugen auf Nebenstrecken ersetzen soll. Der Vorserientriebzug 90 80 0563 001 soll in Bayern und Baden-Württemberg getestet werden und ist entsprechend in den jeweiligen Landesfarben gestaltet, hier die blau/weiße bayerische Seite.
Nachdem Alsthom bereits eine mit Wasserstoff betriebene Variante des LINT-Triebwagens produziert, ist mit der von Siemens entwickelten H2-Version des Mireo ein weiteres Triebfahrzeug in Entwicklung, das die Nutzung von dieselbetriebenen Fahrzeugen auf Nebenstrecken ersetzen soll. Der Vorserientriebzug 90 80 0563 001 soll in Bayern und Baden-Württemberg getestet werden und ist entsprechend in den jeweiligen Landesfarben gestaltet, hier die blau/weiße bayerische Seite.
Leon Rosendahl

In der Ausschreibung für das Netz Elber-Spree, das den Großteil des Nahverkehrs in und um Berlin umfasst, hat die ODEG unter anderem die Bedienung der Linie RE1 gewonnen. Dort kommen seit Dezember 2022 Desiro HC zum Einsatz. 3462 129, ein vierteiliges Exemplar dieser Baureihe konnte auf der InnoTrans besichtigt werden.
In der Ausschreibung für das Netz Elber-Spree, das den Großteil des Nahverkehrs in und um Berlin umfasst, hat die ODEG unter anderem die Bedienung der Linie RE1 gewonnen. Dort kommen seit Dezember 2022 Desiro HC zum Einsatz. 3462 129, ein vierteiliges Exemplar dieser Baureihe konnte auf der InnoTrans besichtigt werden.
Leon Rosendahl

Neben verschiedenen DualMode-Varianten erweitert Siemens auch das Portfolio an elektrischen Vectron-Lokomotiven. Neben einer geplanten Variante mit erhöhter Leistung für den transalpinen Verkehr unter der Bezeichnung XLoad ist das am weitesten fortgeschrittene Projekt eine Hochgeschwindigkeitsversion mit einer Vmax von 230km/h. Ein Prototyp dieser Variante war mit 6193 400 auf der InnoTrans 2022 vertreten.
Neben verschiedenen DualMode-Varianten erweitert Siemens auch das Portfolio an elektrischen Vectron-Lokomotiven. Neben einer geplanten Variante mit erhöhter Leistung für den transalpinen Verkehr unter der Bezeichnung XLoad ist das am weitesten fortgeschrittene Projekt eine Hochgeschwindigkeitsversion mit einer Vmax von 230km/h. Ein Prototyp dieser Variante war mit 6193 400 auf der InnoTrans 2022 vertreten.
Leon Rosendahl

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