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Bilder von Leon Rosendahl

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Die Station Feldhaushof liegt mitten im Autobahndreieck Essen-Ost, wo Stau und stockender Verkehr zum Alltag gehören. Die unabhängige Trasse der Spurbusse umgeht die stark ausgelasteten Fahrbahnen der Autobahn und ermöglicht außerdem die Anbindung von Wohngebieten, die nach dem Bau der A40 abseits des Stadtstraßennetzes und damit des ÖPNV lagen.
Die Station Feldhaushof liegt mitten im Autobahndreieck Essen-Ost, wo Stau und stockender Verkehr zum Alltag gehören. Die unabhängige Trasse der Spurbusse umgeht die stark ausgelasteten Fahrbahnen der Autobahn und ermöglicht außerdem die Anbindung von Wohngebieten, die nach dem Bau der A40 abseits des Stadtstraßennetzes und damit des ÖPNV lagen.
Leon Rosendahl

Wagen 4651 hält an der Haltestelle Feldhaushof. Die Station ist nur über Treppen erreichbar und damit nach heutigen Anforderungen zur Zugänglichkeit der Infrastruktur nicht mehr zeitgemäß. Durch die beengten Platzverhältnisse ist der Einbau eines Aufzugs allerdings kaum möglich.
Wagen 4651 hält an der Haltestelle Feldhaushof. Die Station ist nur über Treppen erreichbar und damit nach heutigen Anforderungen zur Zugänglichkeit der Infrastruktur nicht mehr zeitgemäß. Durch die beengten Platzverhältnisse ist der Einbau eines Aufzugs allerdings kaum möglich.
Leon Rosendahl

Die Spurbusse werden von kleinen Rädern seitlich in der Beton-Fahrbahn geführt, wodurch es für das Fahrpersonal nicht erforderlich ist, zu lenken. Eine langfristige Zukunft scheint das System allerdings nicht zu haben; außer der Strecke entlang der A40 sind alle ehemaligen Spurbus-Abschnitte mittlerweile abgebaut. 2020/2021 wurden zumindest nochmals neue Busse mit Spurführungsrollen angeschafft, um den Betrieb weiterzuführen, bis eine Alternative umgesetzt wird. Möglich erscheint selbst eine Rückkehr der Straßenbahn nach Kray, die der Spurbus einst ersetzte.
Die Spurbusse werden von kleinen Rädern seitlich in der Beton-Fahrbahn geführt, wodurch es für das Fahrpersonal nicht erforderlich ist, zu lenken. Eine langfristige Zukunft scheint das System allerdings nicht zu haben; außer der Strecke entlang der A40 sind alle ehemaligen Spurbus-Abschnitte mittlerweile abgebaut. 2020/2021 wurden zumindest nochmals neue Busse mit Spurführungsrollen angeschafft, um den Betrieb weiterzuführen, bis eine Alternative umgesetzt wird. Möglich erscheint selbst eine Rückkehr der Straßenbahn nach Kray, die der Spurbus einst ersetzte.
Leon Rosendahl

Wie so viele Orte im Ruhrgebiet ist die Essener Spurbusstrecke nicht unbedingt ein optisches Highlight. Technisch allerdings ist sie sehr interessant. In jüngster Zeit bemüht sich die Ruhrbahn die schmucklosen Haltestellen optisch ansprechender zu gestalten.
Wie so viele Orte im Ruhrgebiet ist die Essener Spurbusstrecke nicht unbedingt ein optisches Highlight. Technisch allerdings ist sie sehr interessant. In jüngster Zeit bemüht sich die Ruhrbahn die schmucklosen Haltestellen optisch ansprechender zu gestalten.
Leon Rosendahl

Ein Alleinstellungsmerkmal des Essener Busverkehrs ist die in der Mitte des Ruhrschnellwegs geführte Spurbustrasse zwischen der Innenstadt und Kray. Seit den 1980er-Jahren verkehren hier spurgeführte Busse, weil die Breite des Mittelstreifens nicht für gewöhnliche, manuell gelenkte Fahrzeuge ausreicht. Wagen 4664 hat am 02.10.19 einen Zwischenhalt an der Station Feldhaushof eingelegt und fährt nun in Richtung Innenstadt weiter.
Ein Alleinstellungsmerkmal des Essener Busverkehrs ist die in der Mitte des Ruhrschnellwegs geführte Spurbustrasse zwischen der Innenstadt und Kray. Seit den 1980er-Jahren verkehren hier spurgeführte Busse, weil die Breite des Mittelstreifens nicht für gewöhnliche, manuell gelenkte Fahrzeuge ausreicht. Wagen 4664 hat am 02.10.19 einen Zwischenhalt an der Station Feldhaushof eingelegt und fährt nun in Richtung Innenstadt weiter.
Leon Rosendahl

Als die Autobahn A40 entlang ehemaliger Stadtstraßen gebaut wurde, wurden in Essen und Dortmund Straßenbahnstrecken in den Mittelstreifen integriert. Zwei der ursprünglich drei Streckenabschnitte dienen auch heute noch dem Schienenverkehr, so auch die Strecke der U18 von der Essener Innenstadt bis Mülheim-Heißen, wo die U18 sich von der Autobahn trennt und in die Innenstadt führt. Ein als  Messe-Express  werbender Docklands-Zug ist hier am 02.10.19 im Essener Westen, ein gutes Stück von der Messe entfernt, unterwegs nach Mülheim.
Als die Autobahn A40 entlang ehemaliger Stadtstraßen gebaut wurde, wurden in Essen und Dortmund Straßenbahnstrecken in den Mittelstreifen integriert. Zwei der ursprünglich drei Streckenabschnitte dienen auch heute noch dem Schienenverkehr, so auch die Strecke der U18 von der Essener Innenstadt bis Mülheim-Heißen, wo die U18 sich von der Autobahn trennt und in die Innenstadt führt. Ein als "Messe-Express" werbender Docklands-Zug ist hier am 02.10.19 im Essener Westen, ein gutes Stück von der Messe entfernt, unterwegs nach Mülheim.
Leon Rosendahl

Wegen Bauarbeiten bestand im Oktober 2019 auf der Linie U18 im Bereich der Station Breslauer Straße eingleisiger Betrieb. Entgegen der Regelfahrtrichtung halten die ursprünglich nach London gelieferten TW 5232 und 5224 auf der Fahrt in die Essener Innenstadt auf dem Richtungsgleis nach Mülheim.
Wegen Bauarbeiten bestand im Oktober 2019 auf der Linie U18 im Bereich der Station Breslauer Straße eingleisiger Betrieb. Entgegen der Regelfahrtrichtung halten die ursprünglich nach London gelieferten TW 5232 und 5224 auf der Fahrt in die Essener Innenstadt auf dem Richtungsgleis nach Mülheim.
Leon Rosendahl

Vom Viadukt der früheren Rheinischen Bahnstrecke in Mülheim bietet sich dieser Blick in die Innenstadt. Am Nachmittag des 02.10.19 rollt Wagen 8001 in Richtung Hauptfriedhof.
Vom Viadukt der früheren Rheinischen Bahnstrecke in Mülheim bietet sich dieser Blick in die Innenstadt. Am Nachmittag des 02.10.19 rollt Wagen 8001 in Richtung Hauptfriedhof.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / Ruhrbahn Essen / Mülheim / M8D-NF 2

105 1200x811 Px, 04.07.2021

Wagen 8015 unterquert die ehemalige Eisenbahnstrecke, die heute den Ruhrgebiets-Radschnellweg bildet und wird in Kürze die zentrale Umsteigestation Stadtmitte erreichen.
Wagen 8015 unterquert die ehemalige Eisenbahnstrecke, die heute den Ruhrgebiets-Radschnellweg bildet und wird in Kürze die zentrale Umsteigestation Stadtmitte erreichen.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / Ruhrbahn Essen / Mülheim / M8D-NF 2

99 1200x803 Px, 04.07.2021

Vor der Kulisse des Rathausturms in der Mülheimer Innenstadt ist Wagen 1602 am 02.10.19 auf dem Weg in Richtung Oberhausen.
Vor der Kulisse des Rathausturms in der Mülheimer Innenstadt ist Wagen 1602 am 02.10.19 auf dem Weg in Richtung Oberhausen.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / Ruhrbahn Essen / Mülheim / M8D-NF 2

98 849x1200 Px, 04.07.2021

Während die Essener Wagen des Typs M8D-NF2 die Nummern ab 1601 tragen, sind die Mülheimer Exemplare ab 8001 einsortiert. Wagen 8008 ist hier auf der Linie 104 unterwegs zum Hauptfriedhof.
Während die Essener Wagen des Typs M8D-NF2 die Nummern ab 1601 tragen, sind die Mülheimer Exemplare ab 8001 einsortiert. Wagen 8008 ist hier auf der Linie 104 unterwegs zum Hauptfriedhof.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / Ruhrbahn Essen / Mülheim / M8D-NF 2

103 1200x787 Px, 04.07.2021

Wagen 1786 war am 02.10.19 auf der Linie 124 unterwegs, hier in der Nähe des Mülheimer Rathauses.
Wagen 1786 war am 02.10.19 auf der Linie 124 unterwegs, hier in der Nähe des Mülheimer Rathauses.
Leon Rosendahl

Auf der Linie 131 ist Wagen 1798 der Ruhrbahn am 02.10.19 auf dem Weg nach Ratingen.
Auf der Linie 131 ist Wagen 1798 der Ruhrbahn am 02.10.19 auf dem Weg nach Ratingen.
Leon Rosendahl

Im Ruhrgebiet liegen die Städte dicht beieinander und so führen natürlich auch zahlreiche Buslinien über kommunale Grenzen hinweg. Auf der Linie 122 hat dieser Citaro der Oberhausener STOAG nach einer Fahrt durch die westlichen Stadtteile Mülheims gleich den dortigen Hauptbahnhof erreicht.
Im Ruhrgebiet liegen die Städte dicht beieinander und so führen natürlich auch zahlreiche Buslinien über kommunale Grenzen hinweg. Auf der Linie 122 hat dieser Citaro der Oberhausener STOAG nach einer Fahrt durch die westlichen Stadtteile Mülheims gleich den dortigen Hauptbahnhof erreicht.
Leon Rosendahl

Äußerlich könnte man diesen Bus mit dem Kennzeichen MH-V 7216 für ein Fahrzeug der Ruhrbahn halten, der Bus wird allerdings vom privaten Unternehmen Vehar im Auftragsverkehr eingesetzt und hat dafür die gelbe Farbgebung erhalten.
Äußerlich könnte man diesen Bus mit dem Kennzeichen MH-V 7216 für ein Fahrzeug der Ruhrbahn halten, der Bus wird allerdings vom privaten Unternehmen Vehar im Auftragsverkehr eingesetzt und hat dafür die gelbe Farbgebung erhalten.
Leon Rosendahl

An Rhein und Ruhr ist DB Rheinlandbus als Nachfolger der BVR auf Überlandlinien und als Subunternehmer im Stadtverkehr allgegenwärtig. Ein Lion's City des Düsseldorfer Unternehmens war am 02.10.2019 auf der Linie 133 unterwegs, die gemeinsam mit der Ruhrbahn bedient wird.
An Rhein und Ruhr ist DB Rheinlandbus als Nachfolger der BVR auf Überlandlinien und als Subunternehmer im Stadtverkehr allgegenwärtig. Ein Lion's City des Düsseldorfer Unternehmens war am 02.10.2019 auf der Linie 133 unterwegs, die gemeinsam mit der Ruhrbahn bedient wird.
Leon Rosendahl

Zur Eröffnung der Linie 112 zwischen Mülheim und Oberhausen wurden 1996 zehn MGT6D angeschafft, die auf die Verkehrsunternehmen der beiden Städte verteilt wurden. Wagen 207 gehört zu den Oberhausener Wagen, die allerdings auch in Mülheim gewartet werden, da Oberhausen keinen eigenen Straßenbahn-Betriebshof (mehr) hat.
Zur Eröffnung der Linie 112 zwischen Mülheim und Oberhausen wurden 1996 zehn MGT6D angeschafft, die auf die Verkehrsunternehmen der beiden Städte verteilt wurden. Wagen 207 gehört zu den Oberhausener Wagen, die allerdings auch in Mülheim gewartet werden, da Oberhausen keinen eigenen Straßenbahn-Betriebshof (mehr) hat.
Leon Rosendahl

Kurz nach einem Regenschauer rollt Wagen 207 der STOAG Oberhausen am 02.10.2019 durch die Mülheimer Innenstadt.
Kurz nach einem Regenschauer rollt Wagen 207 der STOAG Oberhausen am 02.10.2019 durch die Mülheimer Innenstadt.
Leon Rosendahl

Auf der Mülheimer Friedrich-Ebert-Straße ist der Busverkehr zwischen dem Hauptbahnhof und der Station Stadtmitte, an der Umsteigebeziehungen zu allen Tram-Linien bestehen, gebündelt. Wagen 6632 ist auf dem Weg in die Nachbarstadt Ratingen.
Auf der Mülheimer Friedrich-Ebert-Straße ist der Busverkehr zwischen dem Hauptbahnhof und der Station Stadtmitte, an der Umsteigebeziehungen zu allen Tram-Linien bestehen, gebündelt. Wagen 6632 ist auf dem Weg in die Nachbarstadt Ratingen.
Leon Rosendahl

Ein Citaro-Gelenkbus der Ruhrbahn passiert auf der Linie 124 das Mülheimer Rathaus.
Ein Citaro-Gelenkbus der Ruhrbahn passiert auf der Linie 124 das Mülheimer Rathaus.
Leon Rosendahl

Wagen 6805 der Ruhrbahn fährt am 02.10.2019 als Linie 133 in die Haltestelle Stadtmitte ein.
Wagen 6805 der Ruhrbahn fährt am 02.10.2019 als Linie 133 in die Haltestelle Stadtmitte ein.
Leon Rosendahl

Die Mülheimer Straßenbahn steht immer wieder auf der Kippe. Derzeit haben sich die drei verbliebenen Linien aber behaupten können und Wagen 208 fährt friedlich am Bus 1565 vorbei.
Die Mülheimer Straßenbahn steht immer wieder auf der Kippe. Derzeit haben sich die drei verbliebenen Linien aber behaupten können und Wagen 208 fährt friedlich am Bus 1565 vorbei.
Leon Rosendahl

An der zentralen Umsteigestation Stadtmitte treffen sich die zwei Generationen Mülheimer Niederflurstraßenbahnen. Links ein MGT6D aus den 1990er-Jahren im grünen Farbschema der Oberhausener STOAG und rechts ein Bombardier Flexity, der den aktuellsten Stand des schienengebundenen Nahverkehrs im Ruhrgebiet darstellt.
An der zentralen Umsteigestation Stadtmitte treffen sich die zwei Generationen Mülheimer Niederflurstraßenbahnen. Links ein MGT6D aus den 1990er-Jahren im grünen Farbschema der Oberhausener STOAG und rechts ein Bombardier Flexity, der den aktuellsten Stand des schienengebundenen Nahverkehrs im Ruhrgebiet darstellt.
Leon Rosendahl

Die Straßenbahnstrecke durch die Mülheimer Innenstadt unterquert nahe der Station Stadtmitte einen Flügel des Rathauses. Wagen 1602 der Ruhrbahn unterquert am 02.10.2019 auf der Fahrt als Zug der Linie 112 von Oberhausen zum Hauptfriedhof ebendieses Gebäude.
Die Straßenbahnstrecke durch die Mülheimer Innenstadt unterquert nahe der Station Stadtmitte einen Flügel des Rathauses. Wagen 1602 der Ruhrbahn unterquert am 02.10.2019 auf der Fahrt als Zug der Linie 112 von Oberhausen zum Hauptfriedhof ebendieses Gebäude.
Leon Rosendahl

Stadtverkehr / Ruhrbahn Essen / Mülheim / M8D-NF 2

72 1200x782 Px, 04.07.2021

GALERIE 3
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